FI-Schutzschalter ohne N in der Wohnung

Diskutiere FI-Schutzschalter ohne N in der Wohnung im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo wie wird ein Schutzschalter mit drei Phasen verbaut? Anschlussplan. Gegenwärtig ist die PE-Schiene mit der N-Schiene gedrückt. Es laufen nur...

  1. #1 Dicker-moench, 16.04.2019
    Dicker-moench

    Dicker-moench Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo wie wird ein Schutzschalter mit drei Phasen verbaut? Anschlussplan. Gegenwärtig ist die PE-Schiene mit der N-Schiene gedrückt. Es laufen nur normale Endverbraucher wir Herd Licht Steckdosen darüber.
    Danke im Voraus
     
  2. Anzeige

  3. #2 Elektro, 16.04.2019
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.286
    Zustimmungen:
    490
    Hallo,
    du hast sicher einen RCD (FI) mit 3 Außenleiter + N
    Die Zuleitung geht mit L1 L2 und L3 auf den RCD
    Du hast sicher ein TN-C bis Verteiler. Dann ist deine Schutzleiterklemme eine PEN-Schiene
    Der Grüngelbe der Zuleitung sollte auf die PEN Schiene gehen.
    Von Dort eine Ader auf den FI Eingang in Blau.
    Vom den RCD Ausgang auf die N-Schiene.
    Die Brücke zwischen den schienen wird ausgebaut.
    Diese Lösung ist nur richtig bei einem RCD und Absicherung aller Stromkreise über diesen RCD
     
  4. #3 Elektro, 16.04.2019
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.286
    Zustimmungen:
    490
    gert gefällt das.
  5. #4 Strippe-HH, 17.04.2019
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.505
    Zustimmungen:
    221
    Nur ist zu hoffen das alle abgehenden Leitungen auch 3 bis 5-Adrig in TN-C-S System sind, denn sonst funktioniert das ganze nicht.
     
    Elektro gefällt das.
  6. #5 Dicker-moench, 23.04.2019
    Dicker-moench

    Dicker-moench Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ja alle Kabel sind 3-adrig außer Drehstrom, dass ist 5-adrig für den Herd. Die Verkabelung im Kasten ist etwas speziell. Die Wohnung ist nur rechte Seite und Linke Seite mit Jeweils einer Sicherung abgesichert. Heißt Bad, Flur und Küche ohne Herd laufen über eine Sicherung. Oder besser im schlimmsten Fall Mikro, Wasserkocher, Dunstabzug, Kühlschrank, Trockner, Waschmaschine, Föhn und Licht. Ist alles noch aus den 60ern und der Vormieter hat alle Verteilerdosen durch Panelen unzugänglich gemacht und hat irgendwo alles auf eine Zuleitung gelegt. Nach dem eine Aufputzdose im Wohnzimmer ohne Last anfing in Flammen aufzugen und die Spannung auch weiter floss, nach dem ich die Sicherung ausgeschaltet hatte, wird der Sicherungskasten mal überarbeitet. Danke für die Antworten.
     
Thema:

FI-Schutzschalter ohne N in der Wohnung

Die Seite wird geladen...

FI-Schutzschalter ohne N in der Wohnung - Ähnliche Themen

  1. Wallbox nachrüsten - FI-Schutzschalter

    Wallbox nachrüsten - FI-Schutzschalter: Hallo Leute, ich möchte eine Wallbox installieren und habe dazu folgende Frage: Kann man den FI-Schutzschalter, der für die Wallbox (SMA EV...
  2. FI-Schutzschalter

    FI-Schutzschalter: Hallo, ich hoffe, dass mir hier jemand die Frage beantworten kann. Bei unserer neuen Wohnung sind wir uns nicht sicher ob der FI-Schutzschalter...
  3. Stromkreis plötzlich untebrochen, FI-Schutzschalter löste nicht aus

    Stromkreis plötzlich untebrochen, FI-Schutzschalter löste nicht aus: Liebe Fachkundige, ich saß heute morgen in meinen Büro im Keller und plötzlich war alles dunkel und abgeschaltet. Der erste Weg war zum...
  4. FI-Schutzschalter 30mA / 40A

    FI-Schutzschalter 30mA / 40A: Hallo Ich habe eine Frage.. Kann ein FI 30mA / 40A auch dur kurzfristigen Überlast auslösen?? Mfg
  5. Wie viele FI-Schutzschalter in Wohnung?

    Wie viele FI-Schutzschalter in Wohnung?: Ich bin gerade dabei meine Wohnung (82m²) neu zu verkabeln (von 2-pol auf 3-pol). Ich glaube gelesen zu haben dass zumindest das Bad einen...