FI-Schutzschalter ohne N in der Wohnung

Diskutiere FI-Schutzschalter ohne N in der Wohnung im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo wie wird ein Schutzschalter mit drei Phasen verbaut? Anschlussplan. Gegenwärtig ist die PE-Schiene mit der N-Schiene gedrückt. Es laufen nur...

1. #1 Dicker-moench, 16.04.2019
    Dicker-moench

Dicker-moench Neues Mitglied

Hallo wie wird ein Schutzschalter mit drei Phasen verbaut? Anschlussplan. Gegenwärtig ist die PE-Schiene mit der N-Schiene gedrückt. Es laufen nur normale Endverbraucher wir Herd Licht Steckdosen darüber.
    Danke im Voraus

2. Anzeige

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Elektro, 16.04.2019
    Elektro

Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

Hallo,
    du hast sicher einen RCD (FI) mit 3 Außenleiter + N
    Die Zuleitung geht mit L1 L2 und L3 auf den RCD
    Du hast sicher ein TN-C bis Verteiler. Dann ist deine Schutzleiterklemme eine PEN-Schiene
    Der Grüngelbe der Zuleitung sollte auf die PEN Schiene gehen.
    Von Dort eine Ader auf den FI Eingang in Blau.
    Vom den RCD Ausgang auf die N-Schiene.
    Die Brücke zwischen den schienen wird ausgebaut.
    Diese Lösung ist nur richtig bei einem RCD und Absicherung aller Stromkreise über diesen RCD

4. #3 Elektro, 16.04.2019
    Elektro

Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

gert gefällt das.
  5. #4 Strippe-HH, 17.04.2019
    Strippe-HH

Strippe-HH Freiluftschalter

Nur ist zu hoffen das alle abgehenden Leitungen auch 3 bis 5-Adrig in TN-C-S System sind, denn sonst funktioniert das ganze nicht.

Elektro gefällt das.
  6. #5 Dicker-moench, 23.04.2019
    Dicker-moench

Dicker-moench Neues Mitglied

Ja alle Kabel sind 3-adrig außer Drehstrom, dass ist 5-adrig für den Herd. Die Verkabelung im Kasten ist etwas speziell. Die Wohnung ist nur rechte Seite und Linke Seite mit Jeweils einer Sicherung abgesichert. Heißt Bad, Flur und Küche ohne Herd laufen über eine Sicherung. Oder besser im schlimmsten Fall Mikro, Wasserkocher, Dunstabzug, Kühlschrank, Trockner, Waschmaschine, Föhn und Licht. Ist alles noch aus den 60ern und der Vormieter hat alle Verteilerdosen durch Panelen unzugänglich gemacht und hat irgendwo alles auf eine Zuleitung gelegt. Nach dem eine Aufputzdose im Wohnzimmer ohne Last anfing in Flammen aufzugen und die Spannung auch weiter floss, nach dem ich die Sicherung ausgeschaltet hatte, wird der Sicherungskasten mal überarbeitet. Danke für die Antworten.

Thema:

FI-Schutzschalter ohne N in der Wohnung

Die Seite wird geladen...

FI-Schutzschalter ohne N in der Wohnung - Ähnliche Themen

1. FI-Schutzschalter 30mA / 40A

FI-Schutzschalter 30mA / 40A: Hallo Ich habe eine Frage.. Kann ein FI 30mA / 40A auch dur kurzfristigen Überlast auslösen?? Mfg
  2. Wie viele FI-Schutzschalter in Wohnung?

Wie viele FI-Schutzschalter in Wohnung?: Ich bin gerade dabei meine Wohnung (82m²) neu zu verkabeln (von 2-pol auf 3-pol). Ich glaube gelesen zu haben dass zumindest das Bad einen...
  3. FI-Schutzschalter NPFI 25.010.2 im Bad fliegt bei Anschalten von Waschmaschine oder Trockner

FI-Schutzschalter NPFI 25.010.2 im Bad fliegt bei Anschalten von Waschmaschine oder Trockner: Hallo liebe Elektriker, Ich: Grunderfahrung in Elektrik-Installation, weitergehende Erfahrung in Elektronik. Ich habe ein Problem mit der Elektrik...
  4. Fi-Schutzschalter löst oft aus

Fi-Schutzschalter löst oft aus: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit dem Fi-Schutzschalter im Haus meiner Mutter, da ich allein mit dem Problem nicht weiter komme, versuche...
  5. FI-Schutzschalter fliegt raus obwohl Sicherung raus ist

FI-Schutzschalter fliegt raus obwohl Sicherung raus ist: Hallo, ich hatte gestern eine Metall-Deckenlampe angeschlossen und vorerst natürlich erstmal die Sicherung raus genommen. Habe 2 Sicherungen für...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden