Fi Schutzschalter Test klappt nicht

Diskutiere Fi Schutzschalter Test klappt nicht im Allgemeines Forum im Bereich Diverses; Hallo zusammen. Mein Cousin hat ein Haus gekauft und heute ging es los mit Wände raus usw. Dann habe ich natürlich den Strom abgestellt weil dort...

1. #1 Saerdna, 07.03.2026
    Saerdna

Saerdna Schlitzeklopfer

Hallo zusammen. Mein Cousin hat ein Haus gekauft und heute ging es los mit Wände raus usw.
    Dann habe ich natürlich den Strom abgestellt weil dort Lichtschalter Steckdosen waren.
    Ok das einfachste weil der Fi ja für alles ist den Fi raus über die Testtaste. Aber Testtaste klappt nicht.
    Also Fi von Hand raus und Strom gemessen. Blende raus Alles stromlos alles ok und auch gesehen das unten eine 3Phasenschiene Verbaut wurde.
    Dann die Wände weg genommen. Das hat mir keine Ruhe gelassen das die Testtaste nicht funktioniert.
    Also mal in Ruhe geschaut.
    Es ist eine Unterverteilung für die gesamte Etage. Es kommt ein 4x 6mm2 Kabel hoch.
    Die 3 Phasen gehen in 1/3/5 vom Fi rein (oben)und das grüne gelbe ( Masse sagen wir nicht Experten dazu ) in N daneben.
    Dann von unten in 2/4/6 ist die Phasenschiene dran links daneben die Sicherungen für Strom und Durchlauferhitzer.
    Vom Fi Unten N geht ein Kabel auf die Verteilerleiste Masse und diese Leiste hat auch eine Brücke zu N

Wenn ich es richtig gelesen habe ist es ein TN-C Netz ( PEN)

Warum geht die Testtaste nicht ? Fi defekt? Wie kann ich den testen?
    Kann ich mir einen Stecker oder was anderes machen um den zu testen?
    Es hat alles vor ein paar Jahren ein Elektriker gemacht aber laut Vorbesitzer den wird gut kennen wurde die Testtaste nie gedrückt und er hatte auch nie Probleme mit dem Strom

Danke

Bitte klärt mich mal auf

2. Anzeige

3. #2 Jörg67, 07.03.2026
    Jörg67

Jörg67 Freiluftschalter

Saerdna und Lasttrennschalter gefällt das.
  4. #3 Saerdna, 07.03.2026
    Saerdna

Saerdna Schlitzeklopfer

Danke
    Werde dann eins bestellen.

Aber richtig abgeklemmt ist er? Und die Taste müsste gehen oder?

5. #4 Saerdna, 08.03.2026
    Saerdna

Saerdna Schlitzeklopfer

Richtig angeschlossen meinte ich

6. #5 Jörg67, 08.03.2026
    Jörg67

Jörg67 Freiluftschalter

Eigentlich ja so wie du das geschildert hast.
    Mach doch mal ein Foto. Hochauflösend und gerahmt bitte :biggrin:

So ein einfacher Tester ist sehr sinnvoll. Die Prüftaste besagt eh nur daß der FI an sich funktioniert.
    Die kann nicht feststellen ob das von irgendeiner Steckdose aus dann auch klappt.

7. elo22

elo22 Freiluftschalter

Und wenn man schon dabei ist sollte man es direkt richtig machen. 6 mm² für eine UV und Durlauferhitzer passt nicht. Und 4adrig mit PEN geht gar nicht.

8. #7 Jörg67, 08.03.2026
    Jörg67

Jörg67 Freiluftschalter

Das mag ja noch bedarfsgerecht gedacht sein aber was in der Tat, ich habe es übersehen, seit 1973 untersagt ist:
    PEN <10qmm

Man sollte den Herrn Elektriker mal kontaktieren.
    Ist die Zuleitung älter wie die Verteilung und wurde aus Sparsamkeit nicht ausgetauscht?

9. #8 Saerdna, 08.03.2026
    Saerdna

Saerdna Schlitzeklopfer

Danke für Eure Antworten

Den Elektriker gibt es nicht mehr ist verstorben und das Haus ist von 1912. Die Elektrik soll teilweise Anfang 2000 gemacht worden sein und eine neue Zuleitung legen geht nicht mal eben über alle 3 Etagen. Es liegen auch noch viele alte Stromkabel drin diese breiten alten und Nym Kabel.
    An der Elektrik soll eigentlich nichts gemacht werden und alles so gelassen werden.

Im Keller ist die Einspeisung und die Zähler und von dort aus geht zu jeder Etage ein 4x6mm2 Kabel.

Sollte es neu gemacht werden? Dann kriegen die ein großes Schrecken.
    Gibt es ein Bestandsschutz oder ist es zwingend notwendig?

10. #9 Jörg67, 08.03.2026
    Jörg67

Jörg67 Freiluftschalter

Hm... ich bin mir nicht ganz sicher ob die Zuleitung hätte ausgetauscht werden müssen, das weiß @elo22 besser.

Leider wird an der Elektrik fast immer gespart weil ging doch immer. Das ist eine etwas müßige Diskussion.
    Mal ganz pragmatisch: Nehm diesen Steckdosen Tester und probiere an jeder Steckdose ob der FI auslöst.
    Damit hast du dann schon was Sinnvolles getan.
    Und langsam wird auch interessant was auf dem FI so draufsteht...

11. #10 Saerdna, 08.03.2026
    Saerdna

Saerdna Schlitzeklopfer

Werde erstmal den Tester bestellen. Bin Mittwoch dort und werde es dann testen und auch Fotos machen

Thema:

Fi Schutzschalter Test klappt nicht

Die Seite wird geladen...

Fi Schutzschalter Test klappt nicht - Ähnliche Themen

1. FI-Schutzschalter "Test-Taste"

FI-Schutzschalter "Test-Taste": Hallo, ich habe mal ne kleine Frage bzgl. des FI-Schutzschalters. Und zwar würde ich gerne mal wissen, was die Test-Taste bei einem FI eigentlich...
  2. Schutzschalter fake oder echt?

Schutzschalter fake oder echt?: Ich habe online diesen Schutzschalter von Schneider Electric gekauft den ich im Ausland verwenden werde. Ich habe das Gefühl dass dieser fake...
  3. Ersatz-Motorschutzschalter für Flott Kreissäge 2011

Ersatz-Motorschutzschalter für Flott Kreissäge 2011: Hallo Zusammen, bei der Kreissäge eines guten Freundes hat sich der Motorschutzschalter verabschiedet. Es geht um eine Flott Kreissäge, von der...
  4. Unterschiede der Leitungsschutzschalter

Unterschiede der Leitungsschutzschalter: Hallo, ich habe eine Frage zu den verschiedenen LS der Firma Hager. Was ist der Unterschied zwischen den Ausführungen Leitungsschutzschalter...
  5. Fi Schutzschalter fliegt, obwohl alle Sicherungen raus sind?

Fi Schutzschalter fliegt, obwohl alle Sicherungen raus sind?: Hallo. Wer weiß etwas und kann mir helfen. Ich hatte das noch nie, das der fi nicht mehr rein geht. Die Sicherungen auf der Leiste des Fi sind...