Fi Schutzschalter Test klappt nicht

Diskutiere Fi Schutzschalter Test klappt nicht im Allgemeines Forum im Bereich Diverses; Könnte @elo22 mir sagen ob die ausgetauscht werden muss und wenn ja gegen was? Dann würde ich denen das mitteilen und Wirkungen planen wie man das...

1. #11 Saerdna, 08.03.2026
    Saerdna

Saerdna Schlitzeklopfer

Könnte @elo22 mir sagen ob die ausgetauscht werden muss und wenn ja gegen was?
    Dann würde ich denen das mitteilen und Wirkungen planen wie man das Kabel verlegen könnte und einen Elektriker zum anschließen besorgen.
    Vielen lieben Dank

2. Anzeige

3. #12 Saerdna, 08.03.2026
    Saerdna

Saerdna Schlitzeklopfer

Noch eine Frage. Es kann sein das ein Kollege noch Kabel 5x10 oder 5x16 auf der Rolle flexibel hat er schaut morgen nach.
    Er weiß jetzt nicht mehr genau wofür es war. Darf man das nehmen?
    Bevor ich es ihm abkaufe und dann doch nicht nehmen darf wäre es schön zu Wissen.
    Wenn ja habe was gelesen das es zusätzlich im Schutzrohr muss dann wieder nicht. Wenn es neu gelegt werden muss wäre ein flexibles ja leichter. Dann könnten wir es selbst verlegen bis zu den Verteilern und von einem Elektriker anschließen lassen.

4. #13 Jörg67, 09.03.2026
    Jörg67

Jörg67 Freiluftschalter

Das kann man so pauschal nicht sagen. Nicht jede flexible Leitung ist zur festen Verlegung zulässig.
    Und als Zuleitung einer Verteilung m. E. gar nicht, aber da bin ich nicht mehr normenfest genug, da müßte
    mal jemand anderes was zu sagen.

Ich persönlich würde es nicht machen. 5x10 ist störrisch, aber mit 4 Händen auch kein Problem.

5. #14 Saerdna, 09.03.2026
    Saerdna

Saerdna Schlitzeklopfer

Dankeschön also Nym Kabel nehmen die Frage ist nun reicht 5x10mm2 aus oder muss 5x16mm2 genommen werden?

Dann werde ich denen das sagen das die es bestellen sollen damit schon mal überall Schlitze und Durchbrüche bzw. Bohrungen machen kann und das Kabel schonmal vom Keller zu den Wohnungen bekommt

6. #15 Jörg67, 09.03.2026
    Jörg67

Jörg67 Freiluftschalter

Das ist eine beliebte Streitfrage. Basierend auf der heutigen Anforderung von 63A für jede UV, die bei Austausch der Leitung greift.
    Das ist oft realitätsfern und bei günstiger Verlegeart erfüllt 10qmm das sogar.

Bei euch geht es vorrangig darum daß dieser 6qmm PEN verschwindet.
    Dann geht ihr noch auf 10qmm hoch, das wird den örtlichen Gegebenheiten entsprechend vorgesichert und
    dann ist die Welt in schönster Ordnung.

16qmm erspart einem jegliche Diskussion, ist deutlich schwerer zu verlegen und meistens einfach unnötig. DLH sind da für mich auch kein Argument, kein Mensch montiert sich noch einen hydraulisch geregelten mit brachialer Leistung. Das ist alles Schnee von gestern.

Ich bin natürlich nicht derjenige der da am Ende seinen Aufkleber draufpappt! :biggrin:

Saerdna gefällt das.
  7. #16 Jörg67, 09.03.2026
    Zuletzt bearbeitet: 09.03.2026
    Jörg67

Jörg67 Freiluftschalter

Saerdna gefällt das.
  8. #17 Strippentod, 11.03.2026
    Strippentod

Strippentod Super-Moderator
    Mitarbeiter

Nicht unbedingt. Es wird immer viel Wind gemacht, ohne die genauen Bedingungen vor Ort zu kennen. Auch die Leistung des DLE und die Größe der Vorsicherung sind bisher unbekannt.

Die Forderung, eine Verteilerzuleitung für 63A Belastbarkeit auszulegen kommt aus der Planungsnorm DIN 18015, und wird erst verbindlich, wenn diese vertraglich bei der Errichtung vereinbart wurde. Ich kenne so viele Wohnungsverteiler, die noch mit 4x6mm² / 3x35A eingespeist werden. (Altbestand, ohne Strangsanierung)

Wenn die Leitung allerdings im Jahr 2000 neu verlegt worden ist, so wäre das zumindest hinsichtlich des PEN nicht mehr zulässig gewesen, da ein solcher nicht mehr unter 10mm² Cu / 16mm² Alu verlegt werden darf.

Man kann die Leitung nun zwar austauschen, das behebt aber nicht dein Problem mit dem defekten FI.

Joker33 gefällt das.
  9. #18 Saerdna, 11.03.2026
    Saerdna

Saerdna Schlitzeklopfer

Danke
    So wie ich es jetzt raus gefunden habe sind die Durchlauferhitzer wohl nachträglich eingebaut worden und der damalige Elektriker soll gesagt haben das es reicht Durchlauferhitzer und eine komplette Wohnung damit einzuspeisen.
    Nur die Wohnungen wurden von Alleinstehende bewohnt das heißt wenn einer duschen gegangen ist waren andere hohe Stromverbraucher aus wie Kochfelder Herd Fritteusen usw.
    Jetzt bewohnt es aber eine 4 köpfige Familie da wird oft zur gleichen Zeit geduscht warmes Wasser in der Küche gebraucht auch dabei gekocht mehrere Fernseher an usw.
    Deswegen wäre es Sinnvoll es zu tauschen bevor nachher der Geschrei groß ist wenn die da wohnen

schaue aber später mal nach wie die abgesichert sind bin nachher vor Ort

10. #19 Saerdna, 11.03.2026
    Saerdna

Saerdna Schlitzeklopfer

So habe jetzt nachgeschaut. Im Keller sind 3x Neozed 50A Sicherungen drin.

11. #20 Strippentod, 11.03.2026
    Strippentod

Strippentod Super-Moderator
    Mitarbeiter

Damit ist dein 6mm² bei 3 belasteten Adern in jeder Verlegeart hoffnungslos überlastet und zu hoch abgesichert.

PS: Wie sicher bist du dir, daß es sich um ein 6mm² handelt ?

Thema:

Fi Schutzschalter Test klappt nicht

Die Seite wird geladen...

Fi Schutzschalter Test klappt nicht - Ähnliche Themen

1. FI-Schutzschalter "Test-Taste"

FI-Schutzschalter "Test-Taste": Hallo, ich habe mal ne kleine Frage bzgl. des FI-Schutzschalters. Und zwar würde ich gerne mal wissen, was die Test-Taste bei einem FI eigentlich...
  2. Schutzschalter fake oder echt?

Schutzschalter fake oder echt?: Ich habe online diesen Schutzschalter von Schneider Electric gekauft den ich im Ausland verwenden werde. Ich habe das Gefühl dass dieser fake...
  3. Ersatz-Motorschutzschalter für Flott Kreissäge 2011

Ersatz-Motorschutzschalter für Flott Kreissäge 2011: Hallo Zusammen, bei der Kreissäge eines guten Freundes hat sich der Motorschutzschalter verabschiedet. Es geht um eine Flott Kreissäge, von der...
  4. Unterschiede der Leitungsschutzschalter

Unterschiede der Leitungsschutzschalter: Hallo, ich habe eine Frage zu den verschiedenen LS der Firma Hager. Was ist der Unterschied zwischen den Ausführungen Leitungsschutzschalter...
  5. Fi Schutzschalter fliegt, obwohl alle Sicherungen raus sind?

Fi Schutzschalter fliegt, obwohl alle Sicherungen raus sind?: Hallo. Wer weiß etwas und kann mir helfen. Ich hatte das noch nie, das der fi nicht mehr rein geht. Die Sicherungen auf der Leiste des Fi sind...