Fi Schutzschalter Test klappt nicht

Diskutiere Fi Schutzschalter Test klappt nicht im Allgemeines Forum im Bereich Diverses; So habe jetzt nachgeschaut. Im Keller sind 3x Neozed 50A Sicherungen drin. Das ist fatal, aber ich schließe mich der Frage mal an, liegt da...

1. #21 Jörg67, 11.03.2026
    Jörg67

Jörg67 Freiluftschalter

Das ist fatal, aber ich schließe mich der Frage mal an, liegt da tatsächlich 6qmm? Zu 10 würden 50A passen.
    Und konntest du schon den FI testen?
    Wobei: wenn "nur" die Prüftaste defekt ist muß er auch neu. Das hat zu funktionieren.

2. Anzeige

3. #22 Saerdna, 12.03.2026
    Saerdna

Saerdna Schlitzeklopfer

Bin mir zu 100% Sicher weil wir in der 2. Etagen die Wand wo der Verteilerkasten war weg gemacht haben. Ich habe im Keller die drei Sicherungen raus gedreht und die Zuleitung abgeklemmt und an die Seite gelegt. Die anderen Kabel an der Sicherung auch alle abgeklemmt und haben wir erst mal alle zusammen gebunden, so dass die zweite Etage gar kein Strom hat.
    dann habe ich geschaut, weil die Zuleitung verlängert werden muss. Welche Stoßverbinder ich brauchte und da ich 6 / 10 und 16 vor Ort hatte, habe ich es getestet und der 6er passte hervorragend denn wenn es ein Zehner wäre, würde ich den Sechser nicht draufkommen aber ich kann nachher mal Foto machen mit Zollstock und mit dem Stoßverbinder.
    gleich werde ich auch mal die Steckdosen testen mit dem Fi habe gestern das Gerät vergessen, mitzunehmen

4. #23 Jörg67, 12.03.2026
    Jörg67

Jörg67 Freiluftschalter

Da paßt ja gar nichts.
    Jetzt gibt es x Gründe die Leitung auszutauschen.

Man würde den FI zu gerne mal sehen...

5. #24 Saerdna, 12.03.2026
    Saerdna

Saerdna Schlitzeklopfer

So habe es jetzt gemessen ist 6mm2 Kabel ohne Isolierung mit Messschieber gemessen 2,7mm also jetzt alles geklärt.
    Alle Kabel werden neu gezogen mit 5x16mm2

Ich möchte mich nochmals bei Euch bedanken vielen lieben Dank für Eure Hilfe

Strippentod und Jörg67 gefällt das.
  6. #25 Jörg67, 12.03.2026
    Jörg67

Jörg67 Freiluftschalter

Lass uns nicht so zurück, wie geht's dem FI mit dem alles begann? :biggrin:

7. #26 Saerdna, 12.03.2026
    Saerdna

Saerdna Schlitzeklopfer

Entschuldigung der Fi scheint defekt zu sein habe jetzt mal den Tester an verschiedenen Steckdosen getestet und versucht mit der Taste durch langes Drücken auszulösen. Der FI bleibt drin

Jörg67 gefällt das.
  8. #27 Jörg67, 12.03.2026
    Jörg67

Jörg67 Freiluftschalter

Schön daß du da direkt so aufmerksam warst.
    Andere ignorieren sowas einfach weil's ja nicht ihr Job ist.
    Gut gemacht :thumbsup:

Strippentod gefällt das.
  9. #28 Saerdna, 12.03.2026
    Saerdna

Saerdna Schlitzeklopfer

Ist selbstverständlich bei Eurer Hilfe.

Der Fi ist von Hager eigentlich ein Markengerät

Jetzt geht leider die nächste Diskussion los aber da habe ich nur gesagt mir egal was Ihr macht nur am falschen Ende sparen bringt nichts. Und wenn jetzt neu gemacht werden soll dann richtig.

Denn in 2 Etagen ist nur eine kleine 1 Reihige Unterverteilung drin. Wenn FI / Sicherung für Durchlauferhitzer drin sind ist nur noch Platz für 4-5 Sicherungen deswegen habe ich gesagt direkt auch dort neue 2 Reihig

10. #29 Jörg67, 12.03.2026
    Jörg67

Jörg67 Freiluftschalter

Ja du, man kann einfach nicht jeden glücklich machen, die wollen das nicht immer :biggrin:
    Du hast was echt Gutes erreicht, die Leitung wird getauscht, der defekte FI ist dir aufgefallen, die Vorsicherung
    paßt demnächst, reicht doch.
    Wenn die mit wenig Stromkreisen leben wollen, mehr wie anmerken kann man das dann nicht.

Saerdna gefällt das.
  11. Hemapri

Hemapri Leitungssucher

Die Leitungen würde ich nicht zwingend austauschen, sie wären aber normwidrig vorhanden, wenn sie nach April 1973 verlegt sind. Wer aber einen PEN aber als Masse bezeichnet, sollte die Finger davon lassen. Wenn wirklich der PEN an den FI geht und die Ader auf der Unterseite an die PEN-Schiene, mit Verbindung zur N-Schiene, dann ist diese Verteilung sofort spannungsfrei zu schalten und darf so nicht mehr in Betrieb genommen werden. Hier wird ein PEN über den FI geführt. Das ist ein absolutes NoGo und kann unter keinen Umständen toleriert werden, Der ankommende PEN hat an die PEN-Schiene zu gehen und die Brücke zwischen den Schienen ist zu entfernen. Von der PEN-Schiene gehört eine blaue Ader zum FI-Eingang (N) und vom Ausgang eine blaue an die N-Schiene.

Thema:

Fi Schutzschalter Test klappt nicht

Die Seite wird geladen...

Fi Schutzschalter Test klappt nicht - Ähnliche Themen

1. FI-Schutzschalter "Test-Taste"

FI-Schutzschalter "Test-Taste": Hallo, ich habe mal ne kleine Frage bzgl. des FI-Schutzschalters. Und zwar würde ich gerne mal wissen, was die Test-Taste bei einem FI eigentlich...
  2. Schutzschalter fake oder echt?

Schutzschalter fake oder echt?: Ich habe online diesen Schutzschalter von Schneider Electric gekauft den ich im Ausland verwenden werde. Ich habe das Gefühl dass dieser fake...
  3. Ersatz-Motorschutzschalter für Flott Kreissäge 2011

Ersatz-Motorschutzschalter für Flott Kreissäge 2011: Hallo Zusammen, bei der Kreissäge eines guten Freundes hat sich der Motorschutzschalter verabschiedet. Es geht um eine Flott Kreissäge, von der...
  4. Unterschiede der Leitungsschutzschalter

Unterschiede der Leitungsschutzschalter: Hallo, ich habe eine Frage zu den verschiedenen LS der Firma Hager. Was ist der Unterschied zwischen den Ausführungen Leitungsschutzschalter...
  5. Fi Schutzschalter fliegt, obwohl alle Sicherungen raus sind?

Fi Schutzschalter fliegt, obwohl alle Sicherungen raus sind?: Hallo. Wer weiß etwas und kann mir helfen. Ich hatte das noch nie, das der fi nicht mehr rein geht. Die Sicherungen auf der Leiste des Fi sind...