FI Schutzschalter und Sicherung Problem

Diskutiere FI Schutzschalter und Sicherung Problem im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Moin, habe seit kurzem folgende Situation: Fing damit an dass der FI im Keller-Kreislauf alle paar Tage auslöste, aber keine der Sicherungen...

  1. jaybun

    jaybun Neues Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2024
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Moin, habe seit kurzem folgende Situation:

    Fing damit an dass der FI im Keller-Kreislauf alle paar Tage auslöste, aber keine der Sicherungen rausflog. FI ließ sich wieder einschalten, und alles lief wieder bis X.
    Fehlersuche nach Ausschlussverfahren wo der Auslöser sein könnte blieb erfolglos, bis FIzuletzt wieder auslöste, sich aber nicht mehr einschalten ließ. Keine der Sicherungen war allerdings rausgeflogen. Systematisch alle Sicherungen durchprobiert, und siehe da, nur wenn eine Bestimmte raus war, ging der FI wieder.
    An dieser bestimmen Sicherung hängt nur der Warmwasserboiler. Das Merkwürdige ist allerdings, dass der Boiler drei Sicherungen hat, keine davon je ausgelöst habt, der FI sich nur wieder einschalten lässt wenn eine Bestimmte der drei raus ist. Die anderen zwei können drin bleiben.

    Da der Elektriker noch ein Weilchen auf sich warten lässt, meine Frage: Spricht das eher für Boiler kaputt, oder irgendwas mit der einen Sicherung nicht in Ordnung?
     
  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.358
    Zustimmungen:
    866
    Die Heizung im Boiler kann sicher im Eimer sein oder er ist undicht und die Anschlussklemme steht unter Wasser. Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, das es am Boiler liegt, kann aber auch irgendwo an einem anderen Stromkreis eine Verbindung zwischen N und Erde sein und erst die Last vom Boiler bewirkt, das der Fehler sich am FI auswirkt. Helfen tut da nur messen. Also FI ausschalten und auf der Spannungsfreien Seite den Widerstand (Isolationswiderstand) von allen Klemmen am FI gegen Schutzleiter messen. Und wenn da irgendwo der Widerstand zu gering ist, alle Sicherungen raus und gegebenenfalls auch alle Neutralleiter der Reihe nach abklemmen und wieder messen.
     
    Pavel Chekov, Joker33 und Elektro gefällt das.
  4. #3 Hemapri, 31.05.2024
    Hemapri

    Hemapri Strippenstrolch

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    33
    Das sit doch vollkommen normal so. Warum sollte bei einem Fehlerstrom die Sicherung auslösen?

    Auch vollkommen logisch. Wenn der Außenleiter des Stromkreises, in welchem, der Fehlerstrom vorhanden war, spannungsfrei ist, kann kein Fehlerstrom mehr fließen. Nochmal, warum sollte irgendeine Sicherung rausfliegen?

    Das ist ein Drehstromanschluß, also dei Außenleiter, die zueinander um 120° phasenverschoben sind. Zwischen den drei Außenleitern liegt eine Spannung von 400V an. Bei der Warmwasseraufbereitung werden in der Regel zwei Stromkreise zwischen L1 und L2, sowie L2 und L3 genutzt. Wenn über einen Außenleiter ein Fehlerstrom abfließt, löst der Fi aus. Schaltet man diesen ab, fließt kein Fehlerstrom mehr und der FI löst nicht mehr aus.

    Wenn die Sicherung wieder drin ist, fließt ja Strom. Deshalb kann der FI wieder auslösen. Die ist also in Ordnung. Der Fehler liegt in den allermeisten Fällen an einem Heizelement bei der Warmwasseraufbereitung, wobei ein Fehlerstrom über den Schutzleiter abfließt.
     
Thema:

FI Schutzschalter und Sicherung Problem

Die Seite wird geladen...

FI Schutzschalter und Sicherung Problem - Ähnliche Themen

  1. Warum lösen FI (RCD) Schalter und Leitungsschutzschalter (LS) aus?

    Warum lösen FI (RCD) Schalter und Leitungsschutzschalter (LS) aus?: Hallo, vielleicht hat von euch jemand eine Idee für folgendes Problem. Ich möchte auf meinem Gartenhaus ein Balkonkraftwerk installieren und habe...
  2. Motor mit Schutzschalter und Stern-Dreieck-Schaltung ?

    Motor mit Schutzschalter und Stern-Dreieck-Schaltung ?: Hallo Zusammen, mein Schwager hat an einen Motor einen "Quirl" angeschlossen. Auf einer Platte ist ein Motorschutzschalter angeschlossen. Er...
  3. Einspeisung Unterverteiler über FI und Schutzschalter

    Einspeisung Unterverteiler über FI und Schutzschalter: Hallo Leute, ich habe vor mir eine Saune mit einem 8 KW - Ofen in den Keller zu bauen. Ich bin kein Elektriker und werde elektrische Arbeiten...
  4. Fi SChutzschalter und eventuell verbotene Sicherungen Schäden an Elektro

    Fi SChutzschalter und eventuell verbotene Sicherungen Schäden an Elektro: Guten Tag, ich weiss nicht ob ich hier richtig bin aber sofern nicht dann bitte Informieren. Folgendes Problem bei uns in der Wohnung ist es so...
  5. Thermistoren und/oder Motorschutzschalter

    Thermistoren und/oder Motorschutzschalter: Hallo, habe mich eben angemeldet und möchte gleich eine Frage loswerden. Ein 4KW Drehstrommotor hat eingebaute Thermistoren. Müssen diese...