1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

fi schutzschalter

Diskutiere fi schutzschalter im DIN / VDE Richtlinien Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; hallo, ab wann sind fi-schutzschalter pflicht? gelesen hab ich seit 1970 nach din 40050 und bei neubezügen muss sogar nachgerüstet werden ich...

  1. #1 villa1285, 16.09.2010
    villa1285

    villa1285 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    hallo,
    ab wann sind fi-schutzschalter pflicht?
    gelesen hab ich seit 1970 nach din 40050 und bei neubezügen muss sogar nachgerüstet werden
    ich brauch die info um mein mietobjekt am richtigen mietspiegel zu orientieren.
    gruss villa
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.450
    Zustimmungen:
    76
    AW: fi schutzschalter

    Wo steht dein Mietojekt? Neue oder ate Bundesländer?
     
  4. #3 villa1285, 16.09.2010
    villa1285

    villa1285 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: fi schutzschalter

    danke für dein interesse.
    ich bin aus münchen
    gruss villa
     
  5. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.450
    Zustimmungen:
    76
    AW: fi schutzschalter

    Seit ca. 1984 ist für Feuchträume eine Fehlerstromschutzschalter Vorschrift.
     
  6. #5 Elektro, 16.09.2010
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: fi schutzschalter

    Ich kenne es nicht für jeden Keller, Feuchtraum ... sondern für das Bad und Im Freien
    Wobei ein Bad noch nicht mal ein Feuchtraum ist.
     
  7. #6 Kaffeeruler, 16.09.2010
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.352
    Zustimmungen:
    92
    AW: fi schutzschalter

    Da bis ca.1974 die klassische Nullung erlaubt war und auf deibel komm raus auch betrieben wurde kann ich mir kaum vorstellen das es gleichzeitig die FI Pflicht gab.
    Zwar sind viele Gebäude aus den 70ern mit einem FI versehen, jedoch als 500mA ausführung der kaum dem Personenschutz dient
    Mehr zu lesen dazu gibt es u.a. hier Fehlerstromschutzschalter ? Wikipedia

    mfg dierk
     
  8. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.828
    Zustimmungen:
    23
    AW: fi schutzschalter

    Auf Wohnungen begrenzt:
    FI Pflicht besteht seit 1984 für Steckdosen in Badräumen und im Aussenberreich.

    Seit 2004 sind zusätzlich alle Stromleitungen in Bädern mit ausnahme der von Warmwasererwärmern über FI zu Schützen.

    Seit 2009 zusätzlich sämtliche Steckdosen bis 20A Nennstrom.

    Eine anpassungsforderung für vor den Daten errichtete Anlagen besteht nicht!
     
  9. #8 AC DC Master, 17.09.2010
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    7
    AW: fi schutzschalter

    wenn überhaupt schon seit 2007 und bis 2009 die übergangsfrist. nachrüstpflicht entsteht nur, wenn an der anlage umgebaut oder erneuert wurde bzw. das bad saniert. dann erst besteht nachrüstpflicht.

    war für und ist bis zum jahr 2007 nicht eigentlich ein extra potentialausgleich von nöten gewesen um eine bessere und sichere abschaltung zu gewährleisten ? hat man nicht einfach einen RCD davor gemacht um sich die andere arbeit zu drücken wegen des ganzen aufwands ? wurde nicht erst in den 90zigern erst die pflicht des RCD mit 30mA für außensteckdosen pflicht ? und ist nicht erst seit letztem jahr die RCD pflicht für balkone und terasen pflicht ?
     
Thema:

fi schutzschalter

Die Seite wird geladen...

fi schutzschalter - Ähnliche Themen

  1. FI Schutzschalter

    FI Schutzschalter: Hallo, ich habe folgende Frage: Stromzähler -> FI-Schutzschalter -> LS-Schalter ->Verbraucher Was ist wenn ein weiterer FI-Schutzschalter vor...
  2. FI Schutzschalter Außenbereich

    FI Schutzschalter Außenbereich: Hallo zusammen, ich bräuchte eure Hilfe bei folgenden Fragen: 1. braucht man für die Elektroinstallation im Außenbereich einen FI Schutzschalter...
  3. FI-Schutzschalter 30mA / 40A

    FI-Schutzschalter 30mA / 40A: Hallo Ich habe eine Frage.. Kann ein FI 30mA / 40A auch dur kurzfristigen Überlast auslösen?? Mfg
  4. Motor an 380 V mit Motorschutzschalter verbinden

    Motor an 380 V mit Motorschutzschalter verbinden: Hallo Leute Problemlösungen zu finden ist gar nicht so einfach, deshalb versuche ich es mal bei Euch. Forum ist sehr übersichtlich aber leider...
  5. Wie viele FI-Schutzschalter in Wohnung?

    Wie viele FI-Schutzschalter in Wohnung?: Ich bin gerade dabei meine Wohnung (82m²) neu zu verkabeln (von 2-pol auf 3-pol). Ich glaube gelesen zu haben dass zumindest das Bad einen...