1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

FI seperate Nullschiene ?

Diskutiere FI seperate Nullschiene ? im DIN / VDE Richtlinien Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich habe bei anderen Threads gelesen, dass der FI-Schutzschalter an eine seperate Nullklemme angeschlossen werden muss, wieso ist dem so?...

  1. #1 Drehstromer, 26.10.2010
    Drehstromer

    Drehstromer Hülsenpresser

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    347
    Zustimmungen:
    2
    Hallo, ich habe bei anderen Threads gelesen, dass der FI-Schutzschalter an eine seperate Nullklemme angeschlossen werden muss, wieso ist dem so?

    Würde es nicht reichen wenn man die Phase an den LSS anschließt und aus der UV rausbringt, dann in den FI und dann rus aus der UV und dann NUll von der Nullklemme an den EIngang des FI anschließt und den NUll vom ABgang des FI auch aus der UV rausbringt??

    Hier mal ein Bild von mir dazu:

    Beispiel.jpeg

    MfG

    Drehstromer
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 26.10.2010
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: FI seperate Nullschiene ?

    NACH dem FI muss der N auf eine sep. N-schiene / Klemme und darf nicht mit N-Leitern die vor dem FI sitzen bzw die von anderen FI´s kommen vermischt werden.
    Das selbe gilt für die Aussenleiter...
    Was du davor machst ist "schnuppe"

    Der FI misst das was rein geht und das was rausgeht, ist die Differenz größer / gleich x löst er aus( Thema Summenstromwandler )
    Aufbau - FI-Schutzschalter E-volution
    Fehlerstromschutzschalter ? Wikipedia

    Dies würde z.B passieren wenn man N/ Aussenleiter mischt nach dem FI

    mfg Dierk
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: FI seperate Nullschiene ?

    Hallo
    Wenn an dem FI nur ein Stromkreis hängt, und du also nur einen N auf den Abgang klemmen musst, brauchst du auch keine extra N Schiene. Wenn aber mehrere Stromkreise über den FI gehen brauchst du eine Schiene, Klemme oder irgend eine Möglichkeit den N zu verteilen.
     
  5. #4 Drehstromer, 27.10.2010
    Drehstromer

    Drehstromer Hülsenpresser

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    347
    Zustimmungen:
    2
    AW: FI seperate Nullschiene ?

    Oke, danke für die Antworten, so wie es auf dem oberen Bild dargestellt ist, wäre es also möglich, da es ja nur ein Stromkreis ist, oder?

    MfG

    Drehstromer
     
  6. #5 Kaffeeruler, 27.10.2010
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: FI seperate Nullschiene ?

    Beide versionen sind ok
     
  7. #6 Drehstromer, 28.10.2010
    Drehstromer

    Drehstromer Hülsenpresser

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    347
    Zustimmungen:
    2
    AW: FI seperate Nullschiene ?

    Danke, für die Antworten!

    MfG

    Drehstromer
     
  8. #7 AC DC Master, 31.10.2010
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    7
    AW: FI seperate Nullschiene ?

    man könnte es auch anders machen. aber das verrate ich nicht ! weil das ding glaubt mir hier keiner ! ! ! ich hab es selbst gesehen und bin fast vom glauben gefallen. aber das nur so am rande.
     
  9. #8 Micha94, 01.11.2010
    Micha94

    Micha94 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    973
    Zustimmungen:
    6
    AW: FI seperate Nullschiene ?

    Wenn es _KEINE_ Pfuschlösung ist zeig her WinkeWinke
     
Thema:

FI seperate Nullschiene ?

Die Seite wird geladen...

FI seperate Nullschiene ? - Ähnliche Themen

  1. Limodor Badlüfter mit seperatem Nachlaufrelaise defekt

    Limodor Badlüfter mit seperatem Nachlaufrelaise defekt: Hallo, mein Badlüfter mit seperatem Nachlaufrelaise (Relaise in einer Verteilerdose) und Schalter mit Kontrollleuchte ging plötzlich nicht mehr...
  2. LED Stripe über Lichtschalter und seperaten Schalter steuern

    LED Stripe über Lichtschalter und seperaten Schalter steuern: Hallo, ich würde gerne 2x 12V LED Stripes mit 5 Metern länge und jeweils 20W an ein 72W Netzteil mit 230V Eingangsspannung anschließen. Meine...
  3. Seperater Herd / Kochfeld Anschluss

    Seperater Herd / Kochfeld Anschluss: Hallo Ich Plane momentan meine neue Küche und würde gern mein Kochfeld unabhänig vom Ofen betreiben. Also 2 verschiedene Geräte. Der Ofen soll in...
  4. Halogenspots mit seperatem Lichtschalter einbauen..?

    Halogenspots mit seperatem Lichtschalter einbauen..?: Hallo! Ich bin auf der Suche nach meiner Frage im www auf euch gestoßen und hoffe, ihr könnt mir helfen. ich habe mir Halogenspots gekauft,...
  5. Und nochmals Rauchmelder mit seperater Spsversorgung!

    Und nochmals Rauchmelder mit seperater Spsversorgung!: Hallo! Ich bin gerade dabei, ein paar Rauchmelder zu installieren, allerdings auch mit seperater Spannungsversorgung. Das wär ja alles kein...