FI & Sicherung fliegen beim Bohren, danach wieder einschaltbar

Diskutiere FI & Sicherung fliegen beim Bohren, danach wieder einschaltbar im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; bei mir wird gerade eine Klimaanlage installiert und da ist den Arbeitern gerade der FI und die Sicherung des Stromkreises, in dessen Nähe sie...

1. gexxo

gexxo Neues Mitglied

bei mir wird gerade eine Klimaanlage installiert und da ist den Arbeitern gerade der FI und die Sicherung des Stromkreises, in dessen Nähe sie bohren, geflogen. Ihre Bohrer haben Akkus, sind also nicht selbst am Stromkreis angeschlossen. Sie haben dann beide wieder eingeschaltet und sie sind nicht nochmal geflogen, es läuft also alles wieder. Wir haben dann probiert ob noch alle Lichter funktionieren und sie gehen alle. Die Arbeiter meinten, "ja wenn alles wieder geht, ist ja gut".

Jetzt mache ich mir aber natürlich Sorgen. Ich bin Laie und kenne mich nur bedingt aus, aber ist nicht folgendes Szenario das naheliegendste: Sie haben ein Kabel angebohrt und dabei irgendwie L mit PE kurzgeschlossen, sodass die Sicherung und der FI geflogen sind. Danach haben sie den Bohrer wieder rausgezogen und damit ist der Kurzschluss beendet. Aber die Kabelisolierung ist weg. Also habe ich jetzt abisolierte Kabel in der Wand, was eine tickende Zeitbombe ist.

Mache ich mir unnötig Sorgen? Oder sollte man dem nachgehen? Gibt es auch eine andere Erklärung, die nicht ein angebortes Kabel ist? Ich hab schon mit den Arbeitern geredet, aber die meinten nur "Was sollen wir machen? Die ganze Wand aufreissen?". Was sollte ich nun tun? Ist es okay, es einfach auf sich beruhen zu lassen?

2. Anzeige

3. #2 Pavel Chekov, 04.06.2025
    Pavel Chekov

Pavel Chekov Lüsterklemmer