FI/Sicherung fliegt NICHT raus, obwohl Gerät durchbrennt!?

Diskutiere FI/Sicherung fliegt NICHT raus, obwohl Gerät durchbrennt!? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Halli Hallo! Ich habe gestern meinen Dreierstecker, an dem Fernseher und DVD-Player angeschlossen waren, eingesteckt und mein DVD-Player war...

  1. #1 bvb-lena09, 12.01.2017
    bvb-lena09

    bvb-lena09 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2017
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Halli Hallo!

    Ich habe gestern meinen Dreierstecker, an dem Fernseher und DVD-Player angeschlossen waren, eingesteckt und mein DVD-Player war kaputt.
    Beim Einstecken hat es einmal "puff" gemacht, so wie es üblich ist, wenn eine Sicherung durchbrennt.
    Komischerweise ist der Fernseher ganz normal angegangen und es sind weder Sicherungen, noch der FI rausgeflogen!!!
    Wie kann das sein?
    Muss nicht bei jedem Kurzschluss dieser Art die Sicherung runtergehen??
     
  2. Anzeige

  3. #2 Elektro, 12.01.2017
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.362
    Zustimmungen:
    507
    Hallo,
    bei einem Kurzschluss L-N kann der Fi nicht auslösen. Der Fi löst bei Fehlerströmen L-PE aus.
    Warum die Sicherung nicht auslöst? Hat eine Feinsicherung im Gerät früher ausgelöst?
     
  4. xeno

    xeno Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    68
    Die Sicherung bzw. der LSS löst nur sofort aus, wenn ein Kurzschlussstrom von mindestens ca. 80A fließt.
     
  5. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    84
    edit by Zosse Umfrage gelöscht
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    20.524
    Zustimmungen:
    706
    Wenn es im DVD player puff macht, kann das auch ein Elko oder ein Entstörkondensator sein, welcher sich verabschiedet hat. Da muss nicht zwangsläufig ein großer Strom fließen.
     
Thema:

FI/Sicherung fliegt NICHT raus, obwohl Gerät durchbrennt!?

Die Seite wird geladen...

FI/Sicherung fliegt NICHT raus, obwohl Gerät durchbrennt!? - Ähnliche Themen

  1. FI/LS B16 Automat fliegt raus bei einschalten Lampen

    FI/LS B16 Automat fliegt raus bei einschalten Lampen: Hallo zusammen, wir haben neu gebaut und haben nun bei der Elektroinstallation gemerkt dass wir ein Problem haben. Folgendes Szenario: Im...
  2. Außenbeleuchtung - Sicherung fliegt raus

    Außenbeleuchtung - Sicherung fliegt raus: Hallo zusammen, zuerst möchte ich erwähnen, dass ich kein Elektriker bin und daher bitte ich um Entschuldigung für evtl. Falschaussagen....
  3. Saunaofen FI Schalter fliegt raus

    Saunaofen FI Schalter fliegt raus: Hallo, ich habe ein Problem. Ich habe eine neue Fasssauna gekauft und aufestellen lassen. Die Sauna hat einen Elektroofen von Huum Model Droop....
  4. FI fliegt obwohl Nachsicherung draußen

    FI fliegt obwohl Nachsicherung draußen: Guten Morgen zusammen, ich habe ein Problem festgestellt, das ich mir nicht so ganz erklären erklären kann. In der Garage habe ich vorhandene...
  5. Sicherung fliegt raus, Anschaltbegrenzer knallt durch

    Sicherung fliegt raus, Anschaltbegrenzer knallt durch: Hallöchen zusammen, ich habe da mal eine kleine Frage. Meine Frau und ich haben uns Anfang des Jahres eine Eigentumswohnung gekauft und uns schon...