FI springt raus bei Anschluß Erdung Durchlauferhitzer

Diskutiere FI springt raus bei Anschluß Erdung Durchlauferhitzer im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, scheint ja der PEN Leiter auf den FI geklemmt zu sein. Dieser darf gar nicht schaltbar sein! Dass der FI-Schutzschalter...

  1. #11 Rockylangohr, 06.10.2019
    Zuletzt bearbeitet: 06.10.2019
    Rockylangohr

    Rockylangohr Hülsenpresser

    Dabei seit:
    13.04.2019
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    131
    Hallo zusammen,

    scheint ja der PEN Leiter auf den FI geklemmt zu sein.
    Dieser darf gar nicht schaltbar sein!
    Dass der FI-Schutzschalter rausfliegt, liegt wahrscheinlich an der Brücke PE zu N.
    Hier wird womöglich ein Strom von der N-Schiene zum angeschlossenen PE vom
    Durchlauferhitzer weiter über die wahrscheinlich geerdete Wasserleitung (Kupfer?)
    am Durchlauferhitzer fließen??
    Sollte sich mal ein richtiger Fachmann ansehen!

    Gruß Rockylangohr
     
    Elektro_Heinrich gefällt das.
  2. Anzeige

  3. MaThi

    MaThi Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.10.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    PE und N gehört getrennt.
    So, jetzt habe ich mir im Keller mal die Erdung angesehen. Alles Murks, der Potentialausgleich hat keine Erdung. Es gibt keinen Erdstab oder dgl., nichts. Es sind lediglich die Wasser und Gasleitungen daran angeschlossen sowie ein Kabel zu einer Schraube am Hauptanschlusskasten.

    Ich werde gleich morgen einen Auftrag erteilen und erstmal für eine korrekte Erdung sorgen.
     

    Anhänge:

  4. #13 Kaffeeruler, 06.10.2019
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.712
    Zustimmungen:
    704
    Übliches Bild je nach region und Erstellungsdatum

    Mfg Dierk
     
  5. MaThi

    MaThi Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.10.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Aber ich frage mich dann, wie soll dann ein FI ohne PE richtig angeschlossen werden, wenn das ein übliches Bild ist.
     
  6. #15 Kaffeeruler, 06.10.2019
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.712
    Zustimmungen:
    704
    Du hast einen PEN, daran ändert auch kein Erder im Keller nichts.


    Ein Fachmann wird vor Ort den Verteiler Normgerecht umbauen so das der FI dann sein soll erfüllen kann

    Mfg Dierk
     
  7. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.319
    Zustimmungen:
    462
    Wer hat denn den FI eingebaut und die Automaten getauscht?

    Das ganze sieht ja erbärmlich aus!

    Die unzulässig durchgesägte 3phasen-Schiene ist das i-tüpfelchen der geballten Inkompetenz!
     
  8. #17 Strippe-HH, 06.10.2019
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.576
    Zustimmungen:
    236
    Es gibt in TN-Netzen keine Notwendigkeit einen festangeschlossen Durchlauferhitzer über einem RCD zu betreiben, auch wenn dieser im Bad betrieben wird.
    Nur sich in Laienbereich befindliche Steckdosen und letzthin auch Brennstellen fallen in die RCD-Pflicht gemäß VDE 0100-410
     
  9. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.319
    Zustimmungen:
    462
    Sicher. Hat aber mit der Problematik hier nichts zu tun bzw, war nicht die Frage!
     
  10. #19 Strippe-HH, 06.10.2019
    Zuletzt bearbeitet: 06.10.2019
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.576
    Zustimmungen:
    236
    Doch schon.
    Der Elektriker der den RCD dort nur für den DLE. eingebaut hat, der hätte das wissen müssen.
    Und da das Gerät keinen N. benötigt ist der eh überflüssig.
     
  11. #20 Kaffeeruler, 07.10.2019
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.712
    Zustimmungen:
    704
    Der verbaute FI ist für alles, net nur für den Durchlauferhitzer

    Mfg Dierk
     
Thema:

FI springt raus bei Anschluß Erdung Durchlauferhitzer

Die Seite wird geladen...

FI springt raus bei Anschluß Erdung Durchlauferhitzer - Ähnliche Themen

  1. FI-SCHALTER springt unter höhem last gelegentlich raus

    FI-SCHALTER springt unter höhem last gelegentlich raus: Hallo ihr lieben, ich habe eine Wohnung BJ 1967 renoviert und wir haben da auch die Elektrik erneuern müssten - es war natürlich PEN Verkabelung...
  2. FI springt raus, Probleme bei Fehlereingrenzung

    FI springt raus, Probleme bei Fehlereingrenzung: Guten Tag liebe Forenmitglieder, gestern Abend ist mein FI rausgesprungen und lässt sich nicht mehr einschalten. Bevor ich nun einen Elektriker...
  3. FI-SCHALTER springt raus,Sicherung nicht

    FI-SCHALTER springt raus,Sicherung nicht: Hallo, Wir haben leider ein Problem unser FI-Schalter springt stets raus aber die Sicherung nicht. Wir konnten den Stromkreis ausfindig machen....
  4. Neuer Ofen angeschlossen - FI-Schalter springt seit erstem Betrieb raus

    Neuer Ofen angeschlossen - FI-Schalter springt seit erstem Betrieb raus: Hallo, Ein Elektriker hat mir einen neuen Ikea Ofen 220-240V angeschlossen. Das Kabel (zwei Adern + Erdung) war am Ofen direkt vorhanden. Nachdem...
  5. Wärme Theke Fi Schalter springt raus.

    Wärme Theke Fi Schalter springt raus.: Hallo zusammen, Ich habe folgendes Problem mit meiner Wärme Theke. Die Theke hat 230V und 2KW. Ich habe die Theke damals gekauft da...