1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Fi-Steckdose sinnvoll oder funktionen die nicht

Diskutiere Fi-Steckdose sinnvoll oder funktionen die nicht im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Fi-Steckdose sinnvoll oder funktionen die nicht Wieso taugt das nicht, wenn du ein intaktes SK1 Gerät an eine FI Steckdose steckst, die an...

  1. bigdie

    bigdie Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.079
    Zustimmungen:
    37
    AW: Fi-Steckdose sinnvoll oder funktionen die nicht

    Wieso taugt das nicht, wenn du ein intaktes SK1 Gerät an eine FI Steckdose steckst, die an klassischer Nullung betrieben wird und der PEN ist irgendwo vorher unterbrochen, dann bekommst du an diesem Gerät einen Schlag, ohne das der FI auslösen kann. Das ist Fakt. Es sei denn es gäbe FI Steckdosen, die auch einen Unterspannungsauslöser haben, wie Zelmani richtig angemerkt hat.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #32 Zelmani, 17.05.2012
    Zelmani

    Zelmani Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    10.02.2011
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    0
    AW: Fi-Steckdose sinnvoll oder funktionen die nicht

    @gert: Dann erklär doch bitte mal, wie und warum Deiner Ansicht nach der FI auslöst, obwohl die Summe der Ströme auf L und N gleich groß ist. Hast Du keine Bange, dass sich mal irgendwer auf diese Aussage verlässt - mit vielleicht fatalen Folgen? Hier geht's immerhin um eine fundamentale sicherheitstechnische Frage, und auf diese Diskussion werden in den nächsten paar Jahren dank Google sicher noch Dutzende Elektriker und Nicht-Elektriker stoßen. Da sollten zwei professionelle Experten und alte Hasen wie Du und Frank irgendwie dann doch einen gemeinsamen Nenner finden. Wenn sich schon bei so verhältnismäßig einfachen Sachverhalten die Geister scheiden, schränkt das leider auch den Nutzen des Forums für Ratsuchende sehr stark ein.
     
  4. #33 Kaffeeruler, 17.05.2012
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    8.645
    Zustimmungen:
    38
    AW: Fi-Steckdose sinnvoll oder funktionen die nicht

    naja, die Skizze von Frank musste i mir auch erst einmal auf der Zunge zergehen lassen.

    Die ist gut Quer gedacht und auch richtig

    Habs mal um gezeichnet das evtl. mehr einleuchtet

    FI_PEN.jpg

    Das die Gefahr durch den 1:1 durchgedrahteten PEN / PE Kontakt besteht ist einleuchtend


    Auf Seite 4 kann man es auch genau erkennen
    http://download.gira.de/data2/04771210.pdf

    Jedoch muss man darauf hinweisen das die FI Steckdose trotz allem ein + an Sicherheit bietet.


    Mfg Dierk
     
  5. bigdie

    bigdie Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.079
    Zustimmungen:
    37
    AW: Fi-Steckdose sinnvoll oder funktionen die nicht

    Hab ich auch nicht bestritten, sie schützt aber nur bei defekten angeschlossenen Geräten und nicht vor dem Hauptproblem bei klassischer Nullung, welches ein unterbrochener PEN ist. Und andersherum solange der PEN intakt ist, ist auch eine klassische Nullung nicht unsicher und erfüllt ihren Zweck.
    Von daher mag das im Bad durchaus gut sein, so eine Steckdose einzubauen, weil man da auch mal nasse Hände hat beim rasieren und einen bei defekter Isolation einer Leitung am Rasierer der FI schützen kann. Es macht aber die KN nicht sicherer es sei denn mann nimmt den PEN nur als N und holt sich den PE mit einem separaten Draht vom Potentialausgleich.
     
  6. #35 andi2206, 17.05.2012
    andi2206

    andi2206 Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    3
    AW: Fi-Steckdose sinnvoll oder funktionen die nicht


    Hallo
    Und du glaubst, der Fi löst bei einen defekten Rasierkabel aus, wenn du dranfasst.

    Ich habe diese FI Steckdosen auch schon eingebaut, ist aber nur eine Notlösung.
    Was soll man machen, wenn nur das Bad saniert wird?

    andi2206
     
  7. bigdie

    bigdie Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.079
    Zustimmungen:
    37
    AW: Fi-Steckdose sinnvoll oder funktionen die nicht

    sobald die 20mA über dich zur Erde fließen, löst er aus.
     
  8. #37 mnaehler, 20.05.2012
    mnaehler

    mnaehler Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    06.08.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Fi-Steckdose sinnvoll oder funktionen die nicht

    Oje, da habe ich was losgetreten.

    Ich denke dann lasse ich es besser mit dem Einbau der Fi-Steckdose.

    Die Fi-Steckdose hat nur einen Eingang von L/N/PE und einen Ausgang von L/N für weitere Steckdosen; wobei da dann PE vom Eingang zum Ausgang gebrückt wird. Und da die Klassische Nullung noch eine Brücke von N zu PE benötigt, bedeutet das, dass die Eingangs-N auch auf der Ausgangs-PE gebrückt ist.

    Dann muss das Bad halt erstmal ohne Fi auskommen.

    Vielen Dank für Eure Infos.
     
  9. #38 andi2206, 20.05.2012
    andi2206

    andi2206 Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    3
    AW: Fi-Steckdose sinnvoll oder funktionen die nicht

    Hallo
    Ich denke mal jeder weiß wie es gemacht werden kann, nur traut sich keiner, was zu schreiben.
    Also mach ich es, auch wenn ich dafür Prügel bekomme.
    Neubau ist was anderes als Teilsanierungen, da muß man manchmal "so Sachen" machen.
    Außerdem gibt es mittlerweile ja genügend VDE Vorschriften in Ordnern, hinter denen man sich verstecken kann.

    Schließe die Phase an L1 Zuleitung an.
    Den kommenden PEN auf eine Wagoklemme, N und PE zur FI Steckdose.An der FI Steckdose gibt es einen überwachten Ausgang L und N, diese weiter zur nächsten Steckdose, PE von der PE Klemme an der FI Steckdose nehmen, normalerweise ist dort eine Doppelklemme.
    So funktioniert es.
    Allesdings, ein Fachmann testet es nach dem Einbau mir einen VDE Meßgerät, was du nicht kannst, also mach wenigsten eine 2 Polige Funktionsprüfung.
    Oder rufe einen Elektriker.
     
  10. #39 mnaehler, 20.05.2012
    mnaehler

    mnaehler Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    06.08.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Fi-Steckdose sinnvoll oder funktionen die nicht

    Eine Wagoklemme brauche ich eigentlich nicht, da für alle Eingänge und Ausgänge jeweils für jede Ader eine Doppelklemme an der Fi-Steckdose vorhanden ist.

    Aber ich frage mich immer noch, ist es nun sicherer das Teil zu verwenden oder es besser aufgrund einer evtl. Aderunterbrechung es zu lassen?
     
  11. bigdie

    bigdie Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.079
    Zustimmungen:
    37
    AW: Fi-Steckdose sinnvoll oder funktionen die nicht

    Die FI- Steckdose schützt dich wenn ein Gerät defekt ist oder z.B der Fön in die Wanne fällt. Sie schützt nicht wenn vor ihr der PEN unterbrochen wird.
     
Thema:

Fi-Steckdose sinnvoll oder funktionen die nicht

Die Seite wird geladen...

Fi-Steckdose sinnvoll oder funktionen die nicht - Ähnliche Themen

  1. FI-Steckdose

    FI-Steckdose: Hallo zusammen, ist eine Steckdose mit integriertem Fehlerstromschutzschalter (SRCD) im Innenbereich ein zulässiger Ersatz für einen...
  2. Wie Jalousiesteuerung sinnvoll herstellen?

    Wie Jalousiesteuerung sinnvoll herstellen?: Hallo an alle, ich bin ganz frisch hier und habe schon meine erste Frage :) Heute wurde mein neuer Zähler gesetzt und jetzt kann es dann endlich...
  3. Warum im Auto 12 Volt und nicht 230 Volt? Warum ist das so? Warum sinnvoller?

    Warum im Auto 12 Volt und nicht 230 Volt? Warum ist das so? Warum sinnvoller?: Ich weiß, ist eine dumme Frage, aber könnt Ihr mir das beantworten, und die technischen Gründe dafür nennen? Warum 12 Volt dort besser ist? Würde...
  4. Hilfe! Wie schließe ich meine Telefonanlage sinnvoll an?

    Hilfe! Wie schließe ich meine Telefonanlage sinnvoll an?: Liebe Telefonspezialisten, um meinen Telefonanschluss nun endlich sinnvoll nutzen zu können, müsste ich Veränderungen bei der Verkabelung...
  5. Tipps zur Steuerung von Raffstore- sinnvolles Gesamtkonzept gesucht

    Tipps zur Steuerung von Raffstore- sinnvolles Gesamtkonzept gesucht: Hallo, wir brauchen Euren Rat bezüglich unserer Raffstore-Steuerung in einem Einfamilienhaus-Neubau. :confused: Im EG und OG haben wir jeweils 10...