1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

FI Typ B vor FU löst aus - kein Anlaufen

Diskutiere FI Typ B vor FU löst aus - kein Anlaufen im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: FI Typ B vor FU löst aus - kein Anlaufen Das Problem ist nicht unüblich, meist hilft es wenn du einen allstromsensitiven FI mit 300mA nimmst....

Schlagworte:
  1. Tim

    Tim Hülsenpresser

    Dabei seit:
    30.11.2007
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    4
    AW: FI Typ B vor FU löst aus - kein Anlaufen

    Das Problem ist nicht unüblich, meist hilft es wenn du einen allstromsensitiven FI mit 300mA nimmst. Hatte das Problem allerdings nie bei so kleinen Motoren sondern erst ab ca. 20KW

    Grüße T.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: FI Typ B vor FU löst aus - kein Anlaufen

    Man misst auch so nicht hundertprozentig den richtigen Strom, normale Multimeter haben fuer die Oberschwingungen einfach eine zu kleine Bandbreite.

    gruss
     
  4. #13 jürgen, 23.07.2009
    Zuletzt bearbeitet: 23.07.2009
    jürgen

    jürgen Hülsenpresser

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    2
    AW: FI Typ B vor FU löst aus - kein Anlaufen

    Hallo piepenpaul,

    mein Vorschlag: Verwende eine RCD mit verzögerter Auslösung aber unbedingt 30 mA Fehlerstrom, nicht mehr (Personenschutz) !! (Typ B ist zwingend erforderlich und somit absolut richtig)
    Weitere Maßnahme ist das Einsetzen einer Netzdrossel zwischen RCD und Netzfilter. (Netzdrossel und Netzfilter werden von vielen Herstellern passend zum FU angeboten)

    Viel Erfolg Jürgen
     
  5. gmhilp

    gmhilp Strippenzieher

    Dabei seit:
    12.07.2009
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    AW: FI Typ B vor FU löst aus - kein Anlaufen

    Hallo,

    Ich möchte nur darauf hinweisen, daß in aller Regel der FI Schutzschalter nicht ohne Filter
    auslöst, sondern mit. Schuld sind die Ableitströme der Filter. Ein Filter für Drehstrom ist deshalb allemal besser wie eine einphasige Ausführung für 230V Fu`s
    Ich habe in Anlagen mit vielen Fus schon Ableitströme von mehreren A gemessen.
    Ein 230V Fu einphasig, kann schon Ableitströme von 0,3A erzeugen. Darum werden
    Anlagen mit großen oder mehreren FUs grundsätzlich fest angeschlossen.
    Zur Sicherheit wird eine zweite PE Klemme für mindestens 10A gesetzt.´

    Viele Grüsse

    Ersatzteile Haushaltsgeräte - Ersatzteile Video und TV
     
  6. #15 piepenpaul, 12.08.2009
    piepenpaul

    piepenpaul Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    22.07.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: FI Typ B vor FU löst aus - kein Anlaufen

    Hallo Leute,

    ich habe nun den FI gegen einen allstromsensitiven mit 300mA Auslösestrom getauscht - gleiches Ergebnis - der FI löst nach dem Anlaufen (brei ca. 30V auf den Klemmen) sofort aus.

    ISO-Messung des Motors ist auch o.k.

    So langsam bin ich it meinem Latain am Ende, somal der FU in einer bestehenden Installatation läuft, nur bei uns nicht.

    Gruß,
    Paule
     
  7. #16 Elektro, 12.08.2009
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.188
    Zustimmungen:
    34
    AW: FI Typ B vor FU löst aus - kein Anlaufen

    Kann ja sein; das der Umrichter im Betrieb einen zu hohen Fehlerstrom verursacht.
    Schon mit der Zange gemessen?
     
  8. gmhilp

    gmhilp Strippenzieher

    Dabei seit:
    12.07.2009
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    AW: FI Typ B vor FU löst aus - kein Anlaufen

    Hallo,



    Schau doch malin der Doku nach. Ich habe schon FU (Hersteller will ich hier nicht nennen)
    2,2 A verbaut die kurzfristig 400mA Ableitstrom verursachen.


    Gruß
    gmhilp

    Ersatzteile Haushaltsgeräte - Ersatzteile Video und TV
     
Thema:

FI Typ B vor FU löst aus - kein Anlaufen

Die Seite wird geladen...

FI Typ B vor FU löst aus - kein Anlaufen - Ähnliche Themen

  1. Leitungstyp nicht auffindbar

    Leitungstyp nicht auffindbar: Hallo Forum Ich hatte bereits Schwierigkeiten für eine Erdungsanlage NYY-J RE 1x16mm² zu finden, bin aber dann beim großen "C" fündig geworden....
  2. Schütz Typenschild

    Schütz Typenschild: Hallo Ich habe eine Frage... Auf einen Siemens Sirius Schütz steht... bei 400V.....5,5KW bei 230V.....3KW Warum kann ich bei 230V nur max 3KW...
  3. RCD Typ F für Wohngebäude

    RCD Typ F für Wohngebäude: Hallo, bisher hatten wir immer Typ A. Machen RCD Typ F für Wohngebäude Sinn? Treten dort solche Mischfrequenzen auf? In...
  4. Prüfung RCD Typ A

    Prüfung RCD Typ A: Hallo, letztens stolperte ich über die Einstellungen eines Fluke 1653b beim RCD-Test. Wenn ein 40A/0,03 Typ A verbaut wurde und dieser im Rahmen...
  5. Torantrieb Tormatic Drehtorantrieb Typ 7000

    Torantrieb Tormatic Drehtorantrieb Typ 7000: Hallo, ich grüße euch. Eigentlich wollte ih hier etwas über Fehlersuche oder Schaltpläne für die Steuerung eines Torantriebs finden. Ich fürchte,...