1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

FI und Drehstrommaschine

Diskutiere FI und Drehstrommaschine im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich bin neu hier im Forum und hab gleich mal eine Frage zu einem Problem bei meiner Hausinstallation bzw. einer Drehstrombandsäge: Wenn...

  1. #1 Stefan63, 02.04.2009
    Zuletzt bearbeitet: 02.04.2009
    Stefan63

    Stefan63 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich bin neu hier im Forum und hab gleich mal eine Frage zu einem Problem bei meiner Hausinstallation bzw. einer Drehstrombandsäge:

    Wenn ich meine Drehstrom-Bandsäge (Bj 1991 mit Motorbremse, Wiederanlaufschutz usw.) anschalte, fliegt der FI raus und im ganzen Keller geht das Licht aus. Allerdings scheint der Drehstrom nicht über den FI zu laufen, denn die Bandsäge läuft weiter. Auch hab mit anderen Drehstrommaschinen (Kreissäge, Holzspalter und Schweißgerät) keine Probleme mit dem FI.
    Die gesamte Hauselektroinstallation ist von einem Elektriker eingebaut worden und jetzt knapp 10 Jahre alt.
    Jetzt die Frage, woran kann das liegen.

    Besten Dank im Vorraus und viele Grüsse

    Stefan
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. elo22

    elo22 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.667
    Zustimmungen:
    19
    AW: FI und Drehstrommaschine

    Da wird keiner wissen können, da wird sich das jemand vor Ort ansehen müssen.

    Lutz
     
  4. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.452
    Zustimmungen:
    76
    AW: FI und Drehstrommaschine

    Hallo Stefan,


    erstmal willkommen hier.


    Dann ist deine Drehstromsteckdose nicht über den Fi-Schutzschalter gesichert.

    Wieviele Fi's hast Du in deinem Haus?
    Schon mal die Bandsäge an einer anderen Steckdose probiert? Also nicht bei dir.


    Um den Fehler zu finden wirst Du dir einen Fachmann vor Ort holen müssen.

    Gruß Torsten
     
  5. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.828
    Zustimmungen:
    23
    AW: FI und Drehstrommaschine

    Glaskugelmodus ein:

    Die Sicherungen der Drehstromsteckdose sind vor dem FI abgegriffen, der N aber an der über FI laufenden Schiene.

    Die bis dato Betriebenen Geräte brauchten keinen N.

    Mach mal ein Foto des geöffneten Verteilers.
     
  6. #5 Kaffeeruler, 02.04.2009
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.352
    Zustimmungen:
    92
    AW: FI und Drehstrommaschine

    Evtl. falscher N an der Steckdose ?

    Möglich wäre z.B

    Die von dir genutzten Geräte brauchen evtl. keinen N, jedoch die Bandsäge.

    Wenn nun an der CEE steckdose ein N des FI liegt hauts den raus weil die Phasen ja net drüber gehen.
    der Grund warum die Säge weiter läuft ist dann sicherlich noch eine Brücke zwischen N u PE in der Säge. immer gern gemacht und immer wieder eine Überraschung wert :D

    aber auch das muß vor Ort gepürft werden wie schon gesagt.
     
  7. #6 Stefan63, 02.04.2009
    Stefan63

    Stefan63 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: FI und Drehstrommaschine

    Hallo,

    danke erst mal für die Antworten und Tips! Ich denke ich werd einen Fachmann zuziehen und ihn auf den Tipp mit dem Abgriff vor bzw nach dem FI ansetzen. Wenn ich mich recht entsinne hat der Elektriker, der das Haus verkabelt hat damals gesagt, daß er den Drehstrom nicht über den FI abgreift.
    Das Foto vom offenen Verteilerkasten werd ich morgen abend nachreichen.
    Danke
    Stefan
     
Thema:

FI und Drehstrommaschine

Die Seite wird geladen...

FI und Drehstrommaschine - Ähnliche Themen

  1. Schaltkreise und ersatzspannung

    Schaltkreise und ersatzspannung: Hallo zusammen, Ich hoffe ich bin hier richtig und ihr könnt mir helfen studiere zurzeit witschaftsingenieurwesen im 3Semester und habe eine...
  2. Warum sind zwei unabhängige Lichtschalter miteinander verbunden?

    Warum sind zwei unabhängige Lichtschalter miteinander verbunden?: Hallo zusammen, nach langem Suchen im Internet versuche ich mein Glück nun hier: Zuvor die folgende Anmerkung: Ich bin kein Fachmann. Ich weiß,...
  3. Sat Splitter und dann weiter?

    Sat Splitter und dann weiter?: Guten Abend, Ich als "leihe" hätte da mal eine Frage, und zwar: Ich bin in einen neue Wohnung gezogen und in der Wohnung befindet sich keine sat...
  4. Speedport und Splitter

    Speedport und Splitter: Hallo, wegen Neuanschaffung biete ich einen Speedport W 920V, Netzteil, Splitter und Kabelsatz an. Ist normal gebraucht und funktionsfähig bis zum...
  5. Frage was LED-Lichterketten und Trafos angeht

    Frage was LED-Lichterketten und Trafos angeht: Hallo liebe Forengemeinde… es Weihnachtet wieder sehr :-) Passend dazu habe ich eine… bzw. zwei Fragen. Ausgangslage: verschiedene LED...