FI und LS

Diskutiere FI und LS im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Wenn der Fall eintritt ist es doch besser die gesamte Elektrik wird abgeschaltet, als das irgendwo etwas anfängt Rauchzeichen zu geben....

  1. xeno

    xeno Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    68
    Rauchzeichen sollten nie entstehen, damit hat die Selektivität ja nichts zu tun.

    Aber ich sehe das auch so, dass Selektivität im privaten Umfeld vernachlässigbar ist. Jedenfalls wenn es zu teuer/aufwändig wäre, sie herzustellen. Wenn es unkompliziert möglich ist, sollte man das natürlich auch so machen. Gleiches Thema bzgl. der notwendigen Anzahl von FIs für Wohnung/Haus. Wenn möglich, natürlich gerne so viele wie man bezahlen möchte. Aber -notwendig- ist nur einer.
    Dass der Strom in der ganzen Bude auf einmal ausfällt, darauf muss man sowieso vorbereitet sein bzw. damit rechnen. Es soll ja gelegentlich noch vorkommen, dass das Versorgungsnetz ausfällt. Da bringen einem unzählige FIs und perfekt aufgebaute Selektivität dann auch nichts. Und jedenfalls nach meiner persönlichen Erfahrung sind Störungen auf der Versorgungsseite häufiger, als hausinterne Störungen.
     
    Lasttrennschalter gefällt das.
  2. Anzeige

    Schau mal hier: FI und LS. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

FI und LS

Die Seite wird geladen...

FI und LS - Ähnliche Themen

  1. Haartrockner/Haarföhn schaltet sich nach 5 Sekunden durch Überhitzung ab

    Haartrockner/Haarföhn schaltet sich nach 5 Sekunden durch Überhitzung ab: Hallo, ich brauche mögliche Lösungen zu meinem Haarföhn. Es ist ein Drew Barrymore travel hairdryer und der schaltet sich nach ca. 5 Sekunden...
  2. RCBO und 5x2,5mm² zu Terrasse

    RCBO und 5x2,5mm² zu Terrasse: Hallo, ich habe 1TE RCBO's in der Verteilung und komme jetzt mit einem 5 Aderkabel von der Terrasse. Wie sollte man dies anschließen? Soll ich...
  3. Aufgabe Schuko Steckdose erneuern Stromlaufplan, Messung, Kurzschlussstrom und Abschaltbedingungen

    Aufgabe Schuko Steckdose erneuern Stromlaufplan, Messung, Kurzschlussstrom und Abschaltbedingungen: Hi, eine weitere Reihe an Prüfungsaufgaben, vielleicht kann mir einer sagen ob das soweit richtig ist, danke Vorab: [ATTACH] [ATTACH] Lösung:...
  4. Existenzgründung / Auftragslage 2024

    Existenzgründung / Auftragslage 2024: Hallo Kollegen. Ich spiele mit dem Gedanken mich selbstständig zu machen. Sämtliche Vor -UND Nachteile sind mir sehr wohl bewusst, dennoch möchte...
  5. Sicherung vor und nach dem Zähler

    Sicherung vor und nach dem Zähler: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zum Hausanschluss. Ich habe hier eine ältere Zählerverteilung. Nach der Doku vor Ort ist folgender Maßen...