FI und LS

Diskutiere FI und LS im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Wenn der Fall eintritt ist es doch besser die gesamte Elektrik wird abgeschaltet, als das irgendwo etwas anfängt Rauchzeichen zu geben....

1. xeno

xeno Lüsterklemmer

Rauchzeichen sollten nie entstehen, damit hat die Selektivität ja nichts zu tun.

Aber ich sehe das auch so, dass Selektivität im privaten Umfeld vernachlässigbar ist. Jedenfalls wenn es zu teuer/aufwändig wäre, sie herzustellen. Wenn es unkompliziert möglich ist, sollte man das natürlich auch so machen. Gleiches Thema bzgl. der notwendigen Anzahl von FIs für Wohnung/Haus. Wenn möglich, natürlich gerne so viele wie man bezahlen möchte. Aber -notwendig- ist nur einer.
    Dass der Strom in der ganzen Bude auf einmal ausfällt, darauf muss man sowieso vorbereitet sein bzw. damit rechnen. Es soll ja gelegentlich noch vorkommen, dass das Versorgungsnetz ausfällt. Da bringen einem unzählige FIs und perfekt aufgebaute Selektivität dann auch nichts. Und jedenfalls nach meiner persönlichen Erfahrung sind Störungen auf der Versorgungsseite häufiger, als hausinterne Störungen.

Lasttrennschalter gefällt das.
  2. Anzeige

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

FI und LS

Die Seite wird geladen...

FI und LS - Ähnliche Themen

1. RCD: Phasen oben und N unten

RCD: Phasen oben und N unten: Hallo entschuldigt das ich altes Thema aufhole. Ich habe hier von einer Fach Firma einen zählerschrank angeschlossen bekommen und oben eine UV .....
  2. Wandverteiler und Kabel für Garage richtig installieren

Wandverteiler und Kabel für Garage richtig installieren: Eine Garage (baulich getrennt vom Haus) soll mit einer Wandverteilung ausgestattet werden. Leider bin mir noch nicht ganz sicher, wo bzw. wie ich...
  3. Licht flackert und Schalter summt

Licht flackert und Schalter summt: Hallo Profis, ich habe eine Frage an euch. Bei mir wurde ein Raum renoviert und ich habe auch eine neue Deckenlampe bekommen, die deutlich...
  4. Welche Leitung für Telefon und DSL

Welche Leitung für Telefon und DSL: Bezogen auf das Thema https://www.elektrikforen.de/threads/max-laenge-von-telefonkabel-bei-0-6-oder-0-8-mm.14790/ ---------- Nimm Cat5 UTP oder...
  5. Erdkabel unter Erde teilen und schaltbar machen?

Erdkabel unter Erde teilen und schaltbar machen?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und kenne mich der Thematik nicht so gut aus. Ich habe folgendes Problem: In unserem Garten liegt ein Erdkabel,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden