FI und ortsveränderlicher FU

Diskutiere FI und ortsveränderlicher FU im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Ich habe einen FU im Gehäuse mit IP55, der direkt an einem Gerät montiert werden soll um einen Lüfter zu steuern. Aus Mobilitätszwecken erfolgt...

  1. #1 Guensch, 30.08.2011
    Guensch

    Guensch Neues Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe einen FU im Gehäuse mit IP55, der direkt an einem Gerät montiert werden soll um einen Lüfter zu steuern.
    Aus Mobilitätszwecken erfolgt der Anschluss über eine Leitung mit Stecker.
    Mir ist bewusst, dass das ganze über einen FI Typ B abgesichert werden muss.
    Jedoch ist nicht bekannt wie und womit die möglichen Anschlussdosen beim Kunden (Industrie) abgesichert sind.

    Ich gehe erst mal davon aus das Keine FI´s vorhanden sind. (Wird noch geklärt)
    Wäre es hierbei möglich den FI zwischen Zuleitung (von der fest installierten CEE Dose zum Gerät) und FU unterzubringen oder muss dieser die Zuleitung mit absichern?
    Und kann ich einen 300 mA verwenden oder muss es auf Grund der Forderungen an den Personenschutz auf jeden Fall der 30 mA sein (Angst vor Auslösen)?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: FI und ortsveränderlicher FU. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 30.08.2011
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    AW: FI und ortsveränderlicher FU

    :confused: Wie kommst du drauf das es mit nem FI abgesichert sein muss ??

    Mfg Dierk
     
  4. #3 Guensch, 30.08.2011
    Guensch

    Guensch Neues Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: FI und ortsveränderlicher FU

    Weil ich denke, dass die DIN bei nicht fest angeschlossen FU´s (sonder über einen Stercker) ein FI als Schutzeinrichtung vorgeschreibt.
    Und für FU´s ist es außerdem noch ein FI Typ B.
     
  5. #4 Kaffeeruler, 30.08.2011
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    AW: FI und ortsveränderlicher FU

    Diese DIN ist mir nicht bekannt und wäre auch sehr verwunderlich für mich da ich mich nicht Erinnern kann das eine Anlage mit FU und Stecker ( z.B unsere Mobilen Absauganlagen, Drehtische usw. ) bei uns ein FI hat.

    Welche DIN hast du denn gelesen ? Und reden wir über Deutschland ?


    Mfg Dierk
     
  6. #5 Guensch, 30.08.2011
    Guensch

    Guensch Neues Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: FI und ortsveränderlicher FU

    Die Anlage selber hat sicherlich keinen FI, aber da ich davon ausgehe das der Kunde keinen hat und ich ja schlecht von ihm verlangen kann alle Bereiche in denen das Gerät zum Einsatz kommen wird abzusichern, wollte ich wissen ob es auch möglich ist den FI mit am Gerät unterzubringen.
    Somit wäre er immer mit dabei und kann im Fehlerfall am FU zumindest bis zum Anschlußkabel abschalten.
    Es geht ja nur darum, dass der Personenschutz gewährleistet wird und da zählen eben auch Ableitströme.
     
Thema:

FI und ortsveränderlicher FU

Die Seite wird geladen...

FI und ortsveränderlicher FU - Ähnliche Themen

  1. Prüfung ortsveränderlicher und NICHT ortsveränderlicher Geräte?

    Prüfung ortsveränderlicher und NICHT ortsveränderlicher Geräte?: Hallo! Habe mal eine Frage. Und zwar wie das mit der Prüfung von nihtortsveränderlichen Geräten aussieht. An einer Einrichung die zur...
  2. Haartrockner/Haarföhn schaltet sich nach 5 Sekunden durch Überhitzung ab

    Haartrockner/Haarföhn schaltet sich nach 5 Sekunden durch Überhitzung ab: Hallo, ich brauche mögliche Lösungen zu meinem Haarföhn. Es ist ein Drew Barrymore travel hairdryer und der schaltet sich nach ca. 5 Sekunden...
  3. RCBO und 5x2,5mm² zu Terrasse

    RCBO und 5x2,5mm² zu Terrasse: Hallo, ich habe 1TE RCBO's in der Verteilung und komme jetzt mit einem 5 Aderkabel von der Terrasse. Wie sollte man dies anschließen? Soll ich...
  4. Aufgabe Schuko Steckdose erneuern Stromlaufplan, Messung, Kurzschlussstrom und Abschaltbedingungen

    Aufgabe Schuko Steckdose erneuern Stromlaufplan, Messung, Kurzschlussstrom und Abschaltbedingungen: Hi, eine weitere Reihe an Prüfungsaufgaben, vielleicht kann mir einer sagen ob das soweit richtig ist, danke Vorab: [ATTACH] [ATTACH] Lösung:...
  5. Existenzgründung / Auftragslage 2024

    Existenzgründung / Auftragslage 2024: Hallo Kollegen. Ich spiele mit dem Gedanken mich selbstständig zu machen. Sämtliche Vor -UND Nachteile sind mir sehr wohl bewusst, dennoch möchte...