1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

FI und Überlast?

Diskutiere FI und Überlast? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: FI und Überlast? Die vektorielle Summe der Ströme im Summenstromwandler ist bei einem Kurzschluss immer null. Deshalb sollte bei einem...

1. gert

gert Freiluftschalter

AW: FI und Überlast?

Also, ohne jetzt genau zu wissen, was vektorielle Ströme usw... Ich hab das schon öfter erlebt, z.B. beim einschalten von grösseren Stromverbrauchern. LS bzw. Neozed bzw. Motorschutz hält, aber RCD fliegt raus. Zu sensibel, diese Dinger, hab ich immer gedacht, aber wahrscheinlich sind sie nicht perfekt, also, wie Strommännchen sagt, (etwas) asymetrisch.

Gruß Gert

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 PatBonner, 30.03.2008
    PatBonner

PatBonner Guest

Hallo !

Ich habe das schon erlebt, und die erklärung hatte ich auch mal irgendwo gelesen.

Grüsse
    Paddy

P.S.
    Also Praxisbezogen und gut, Stommännchens Antwort.

4. #13 leuchte, 30.03.2008
    leuchte

leuchte Strippenstrolch

das alte Lied auf den Baustellen. Da kannst du unter Umständen lange suchen wenn der rcd nur ein einziges mal ausgelöst hat.
    Aber der rcd hat ausgelöst,das ist doch eigentlich gut so.

5. #14 Strommännchen, 30.03.2008
    Strommännchen

Strommännchen Strippenstrolch

Hallo Heimwerker,
    ich habe vor längerer Zeit einmal über mögliche Auslösungsmöglichkeiten eines FI Schutzschalters im Netz recherchiert und bin auf die technische Information von ABB mit dem Titel "Unerwünschte Auslösungen von Fehlerstromschutzschaltern" gestoßen. Daher meine Info.
    Gruß
    Strommännchen

6. #15 Heimwerker, 30.03.2008
    Heimwerker

Heimwerker Spannungsgeprüft

Alles klar. :)

7. #16 AC DC Master, 31.03.2008
    AC DC Master

AC DC Master Freiluftschalter

also nichts für ungut! selbst ich habe es schon dreimal erlebt, das ein rcd bei kurzschluß auslöst.
    also nichts ungewöhmliches.

8. #17 Heimwerker, 31.03.2008
    Heimwerker

Gut, aber alles eigentlich Off-Topic. Der OP schrieb von einer Überlastung und nicht von einem Kurzschluss. Und ich hoffe keiner schreibt jetzt, dass ein RCD auch bei Überlast auslösen kann?

Trotzdem natürlich gute Informationen!

9. #18 PatBonner, 31.03.2008
    PatBonner

PatBonner Guest

Ich lasse es hier.

Finde es passend.

Grüsse
    Paddy

10. #19 Lötauge35, 31.03.2008
    Lötauge35

Lötauge35 Lichtbogenlöscher

Wie kann man bei den heutigen Strompreisen den FI noch überlasten ... ? :confused:

11. #20 Heimwerker, 01.04.2008
    Heimwerker

Indem man einen Fi falschen Nennstromes einbaut geht das schon ganz gut...... :)

Thema:

FI und Überlast?

Die Seite wird geladen...

FI und Überlast? - Ähnliche Themen

1. RCD-, Notlampen- und Sicherheitslampenprüfung

RCD-, Notlampen- und Sicherheitslampenprüfung: Moin Moin, wie läuft es bei euch in den Betrieben ab, wie oft werden tatsächlich die Prüfungen gemacht. Nach Vorschrift müsste ein halber...
  2. Modellhaus mit Sensor und Timer?

Modellhaus mit Sensor und Timer?: Hallo liebes Forum, ich bin im Bereich der Elektrotechnik nicht zuhause, deshalb bitte ich um Entschuldigung, wenn meine Frage für dieses Forum...
  3. E-Öffner und Klingeltrafo

E-Öffner und Klingeltrafo: Hallo, wir haben einen Assa Abloy 118E130, Spannung 10-24V AC/DC. Um zu testen, dass er funktioniert, hab ich mal eine 9V Batterie genommen, das...
  4. Amazon und OnlineTV App auf Telefunken A50U445A

Amazon und OnlineTV App auf Telefunken A50U445A: Guten Morgen allerseits an diesem sonnigen Morgen, ich beschäftige mich immer noch damit, eine Amazon App oder auch die Online TV Recorder App...
  5. Steuertrafo Sekundärseite sichern

Steuertrafo Sekundärseite sichern: Ein Hallo an die Community, bin neu hier. Ich hoffe, ich hab das richtige Subforum gefunden. Es geht darum, einen Trafo, der 24V Gleichstrom...