1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

FI und Überlast?

Diskutiere FI und Überlast? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: FI und Überlast? Die vektorielle Summe der Ströme im Summenstromwandler ist bei einem Kurzschluss immer null. Deshalb sollte bei einem...

  1. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.837
    Zustimmungen:
    41
    AW: FI und Überlast?

    Also, ohne jetzt genau zu wissen, was vektorielle Ströme usw... Ich hab das schon öfter erlebt, z.B. beim einschalten von grösseren Stromverbrauchern. LS bzw. Neozed bzw. Motorschutz hält, aber RCD fliegt raus. Zu sensibel, diese Dinger, hab ich immer gedacht, aber wahrscheinlich sind sie nicht perfekt, also, wie Strommännchen sagt, (etwas) asymetrisch.

    Gruß Gert
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 PatBonner, 30.03.2008
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: FI und Überlast?

    Hallo !

    Ich habe das schon erlebt, und die erklärung hatte ich auch mal irgendwo gelesen.

    Grüsse
    Paddy

    P.S.
    Also Praxisbezogen und gut, Stommännchens Antwort.
     
  4. #13 leuchte, 30.03.2008
    leuchte

    leuchte Strippenstrolch

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    1
    AW: FI und Überlast?

    das alte Lied auf den Baustellen. Da kannst du unter Umständen lange suchen wenn der rcd nur ein einziges mal ausgelöst hat.
    Aber der rcd hat ausgelöst,das ist doch eigentlich gut so.
     
  5. #14 Strommännchen, 30.03.2008
    Strommännchen

    Strommännchen Strippenstrolch

    Dabei seit:
    14.01.2007
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    2
    AW: FI und Überlast?

    Hallo Heimwerker,
    ich habe vor längerer Zeit einmal über mögliche Auslösungsmöglichkeiten eines FI Schutzschalters im Netz recherchiert und bin auf die technische Information von ABB mit dem Titel "Unerwünschte Auslösungen von Fehlerstromschutzschaltern" gestoßen. Daher meine Info.
    Gruß
    Strommännchen
     
  6. #15 Heimwerker, 30.03.2008
    Heimwerker

    Heimwerker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    6
    AW: FI und Überlast?

    Alles klar. :)
     
  7. #16 AC DC Master, 31.03.2008
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.114
    Zustimmungen:
    6
    AW: FI und Überlast?

    also nichts für ungut! selbst ich habe es schon dreimal erlebt, das ein rcd bei kurzschluß auslöst.
    also nichts ungewöhmliches.
     
  8. #17 Heimwerker, 31.03.2008
    Heimwerker

    Heimwerker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    6
    AW: FI und Überlast?

    Gut, aber alles eigentlich Off-Topic. Der OP schrieb von einer Überlastung und nicht von einem Kurzschluss. Und ich hoffe keiner schreibt jetzt, dass ein RCD auch bei Überlast auslösen kann?

    Trotzdem natürlich gute Informationen!
     
  9. #18 PatBonner, 31.03.2008
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: FI und Überlast?

    Ich lasse es hier.

    Finde es passend.

    Grüsse
    Paddy
     
  10. #19 Lötauge35, 31.03.2008
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.631
    Zustimmungen:
    7
    AW: FI und Überlast?

    Wie kann man bei den heutigen Strompreisen den FI noch überlasten ... ? :confused:
     
  11. #20 Heimwerker, 01.04.2008
    Heimwerker

    Heimwerker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    6
    AW: FI und Überlast?

    Indem man einen Fi falschen Nennstromes einbaut geht das schon ganz gut...... :)
     
Thema:

FI und Überlast?

Die Seite wird geladen...

FI und Überlast? - Ähnliche Themen

  1. Kerbverbinder für 2,5mm² und 1,5mm²-Leitungen

    Kerbverbinder für 2,5mm² und 1,5mm²-Leitungen: hi, ich brauche Kerbverbinder für 1,5 mm² und für 2,5mm²-Kabel. Sind das die richtigen?...
  2. Reihen und Parallelschaltung (Leistung)

    Reihen und Parallelschaltung (Leistung): Hallo Ich hab mal ne Frage.. Wie verhalten sich den bei Reihen und Parallelschlatunge die Leistungen? Reihenschaltung: Spannung teil sich auf.....
  3. Neubau ohne Fundamenterdung

    Neubau ohne Fundamenterdung: Hallo Leute! Bitte um eure Hilfe. Ein guter Bekannter hat sich von seinen Arbeitern einen Rohbau bauen lassen. Da er dies ohne Baumeister oder...
  4. Samsung RF62QERS1 Wasser und Eis läuft aus

    Samsung RF62QERS1 Wasser und Eis läuft aus: Hallo, ich habe den oben genannten Kühlschrank von Samsung mit French Doors und eigentlich no-frost system. Meine Garantie abgelaufen und der...
  5. Geeigneten Trafo für Hutschienenmontage?! 12 und 24 Volt.

    Geeigneten Trafo für Hutschienenmontage?! 12 und 24 Volt.: Geeigneten Trafo für Hutschienenmontage?! 12 und 24 Volt Abgriff müsste genügen. Will da die Fritzbox 7490 (12 Volt wieviel Watt?)...und ein...