Fi Vorsicherung

Diskutiere Fi Vorsicherung im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo. Folgende Situation: Im Keller wird ein Zählerschrank montiert der eine kleine Unterverteilung im EG versorgt. So wird vom...

  1. IHA

    IHA Strippenstrolch

    Dabei seit:
    19.06.2008
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    1
    Hallo. Folgende Situation:
    Im Keller wird ein Zählerschrank montiert der eine kleine Unterverteilung im EG versorgt. So wird vom Hausanschlusskasten ein 5X16 als Zuleitung zum SLS Schalter im Zählerschrank . Vom SLS gehts dann zum Klemmblock und von da einmal zum Hauptschalter (63 A) wo die Leitung für die UV im EG angeklemmt ist, und einmal zum FI 40A 30ma der 4 B16 Automaten für die Leitungen die durch den Keller verlegt wurden zuständig ist. In der UV im EG sind etwa 14 Automaten die Auf 2 FI s 40 Ampere 0.03A Fehlerstrom aufgeteilt sind. Also von meiner denkweise sind doch die beiden FI s in dem Fall doch gar nicht richtig abgesichert weil der Hauptschalter dann 63 Ampere ist und der im Keller ebenfalls nicht weil nur hinterm SLS. Oder hab ich nen Denkfehler?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Fi Vorsicherung. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 29.06.2018
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    Hier ist der FI im jeden Fall Geschütz wenn die Sicherungen auf alle 3 Phasen gleichmäßig aufgeteilt ist da eine überlast durch die nachgeschalteten Sicherungen ausgeschlossen werden kann..
    2x16A sind weniger als die 40A In die der FI hat


    Hier kann man in etwa vom selben ausgehen, hinzu rechnet man noch nen Gleichzeitigkeitsfaktor und schaut sich die Stromkreise an und schon ist man auch auf der sicheren Seite

    Natürlich kann man nun auch Vorsicherungen setzen als Sicherheit, dazu müsste man die Daten des FI haben um zu schauen was der Hersteller vor gibt.. Hier wäre von ~ 25A bis 40A alles Möglich je nach Hersteller und Modell was eine derzeitige aussage nicht möglich macht


    Mfg Dierk
     
  4. IHA

    IHA Strippenstrolch

    Dabei seit:
    19.06.2008
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    1
    2 Vorsicherungen . 2 Fi Schutzschalter und die LSS werden wohl zu Eng in der Kleinen Verteilung. Laut Chef Soll ich einen Fi für die 3 25A Automaten vom Durchlauferhitzer plus 3 B16 Automaten nehmen ( wobei ich hier theoretisch bei 41 A wäre) und die restlichen Automaten auf den anderen legen soll. Wobei ich theoretisch dann nur 6 LSS nehmen kann .2 Pro Phase. Und das Reicht nicht. In der alten Verteilung wären 14 Automaten und es sind sogar 4 Stromkreise dazu gekommen für die Küche (Micro. Arbeitssteckdosen. Kühlschrank und Backofen(wechselstrom) . Die einfachste Lösung wären 63A FIs . Aber das ist ihm wahrscheinlich zu teuer. Der kommt dann bestimmt mit der Wahrscheinlichkeitsrechnung .Aber darauf kann man sich doch nicht verlassen. Nicht das nachher die Verteilung kokelt. Hab Grad auch nicht die Beschreibung vom Fi sind von Hager 40 Ampere 30mA
     
  5. #4 Spongebob, 01.07.2018
    Spongebob

    Spongebob Strippenstrolch

    Dabei seit:
    20.02.2008
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    1
    Wieviel A hat denn der SlS? Dieser ist ja auch noch da .
     
  6. #5 Strippe-HH, 01.07.2018
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.575
    Zustimmungen:
    236
    Einen DLE bracht keinen FI-Schalter, es sei denn du hast ein TT-Netz.
     
Thema:

Fi Vorsicherung

Die Seite wird geladen...

Fi Vorsicherung - Ähnliche Themen

  1. Vorsicherung/Nachsicherung

    Vorsicherung/Nachsicherung: Bitte, wer kann mir erklären, wozu man die Dinger braucht?
  2. Sinnvolle Vorsicherung von UV-Wohnung

    Sinnvolle Vorsicherung von UV-Wohnung: Hallo zusammen, man könnte auf ein Vorsicherung ja verzichten, wenn zum Beispiel ein 40A FI von 6x 16A LS (Drehstrom) gefolgt werden. In UV...
  3. Vorsicherung & Kurzschlussfestigkeit Fehlerstromschutzschalter

    Vorsicherung & Kurzschlussfestigkeit Fehlerstromschutzschalter: Hallo zusammen, unser Haus ist wie folgt aufgebaut (weiß nicht, was sich damals der Elektriker gedacht hat): HAK (50A NH000) >> HV...
  4. Vorsicherung für Unterverteilung

    Vorsicherung für Unterverteilung: Hallo zusammen, in der Garage ist momentan eine Wallbox (11kW) mit 5x10mm2 angeschlossen und "ganz normal" in der HV mit einem gesonderten FI...
  5. Dimensionierung der Vorsicherung und FI (Küche)

    Dimensionierung der Vorsicherung und FI (Küche): Hi Leute, ich plane aktuell eine neue Küche im Haus. Im Zimmer sind noch keine Leitungen für eine Küche vorhanden. Das Haus wurde 1998 komplettt...