1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

FI's nur im Bad, für den Rest der Wohnung sehe ich keinen FI

Diskutiere FI's nur im Bad, für den Rest der Wohnung sehe ich keinen FI im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, bin gerade umgezogen. In der UV meiner Wohnung sehe ich keinen FI-Schalter. Im Bad sind die FI's in den beiden Steckdosen untergebracht....

  1. #1 Germanbull, 27.05.2009
    Germanbull

    Germanbull Strippenzieher

    Dabei seit:
    26.05.2009
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    bin gerade umgezogen. In der UV meiner Wohnung sehe ich keinen FI-Schalter. Im Bad sind die FI's in den beiden Steckdosen untergebracht. So wie es aussieht, sind nur diese beiden Steckdosen im Bad geschützt. Licht im Bad und überhaupt der Rest der Wohnung sind vermutlich nicht geschützt.

    Wie kann ich das ändern? Ich habe Kinder!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Hektik-Elektrik, 27.05.2009
    Hektik-Elektrik

    Hektik-Elektrik Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    16.12.2005
    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    7
    AW: FI's nur im Bad, für den Rest der Wohnung sehe ich keinen FI

    Hallo,

    wie alt ist Deine E-Installation?

    MfG
     
  4. #3 Germanbull, 27.05.2009
    Germanbull

    Germanbull Strippenzieher

    Dabei seit:
    26.05.2009
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    AW: FI's nur im Bad, für den Rest der Wohnung sehe ich keinen FI

    Baujahr 1980.
     
  5. #4 Hektik-Elektrik, 27.05.2009
    Hektik-Elektrik

    Hektik-Elektrik Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    16.12.2005
    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    7
    AW: FI's nur im Bad, für den Rest der Wohnung sehe ich keinen FI

    Keine Chance auf weitere FIs bis auf Bad und Aussensteckdosen.

    Es sei denn Du kannst Deinen Vermieter von der VDE 0100-410 überzeugen - Danach soollen allen Laienhaft-bedienbaren Steckdosen über RCD 30mA geschützt sein...


    MfG
     
  6. #5 Elektro, 27.05.2009
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: FI's nur im Bad, für den Rest der Wohnung sehe ich keinen FI

    Also Baujahr 1980 sollte schon in allen Stromkreisen ein Schutzleiter vorhanden sein.
    Es sollte eine Messung gemacht werden um zu Testen ob ein 30mA eingebaut werden kann.
    In der Regel ist der einbau in der Verteilung einfach möglich.
    Hast mal ein Foto der Verteilung.

    Ich denke es geht hier nur um die technische Möglichkeit und nicht um einen Rechtsanspruch.
     
  7. #6 Germanbull, 27.05.2009
    Germanbull

    Germanbull Strippenzieher

    Dabei seit:
    26.05.2009
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    AW: FI's nur im Bad, für den Rest der Wohnung sehe ich keinen FI

    Alle Lampenauslässe haben einen Grüngelben, es sind auch alle Schuko-Steckdosen montiert. Ein Foto könnte ich morgen machen. Einbau eines einzigen Fi in der Verteilung für die gesamte Wohnung müsste doch ok sein oder? Muss der Vermieter das machen, oder muss/darf ich das selbermachen? Ich bin übrigens eine Elektrofachkraft (irgendwann mal vor 20 Jahren Energieanlagenelektroniker gelernt). Was für eine Messung muss gemacht werden?
     
  8. #7 Elektro, 27.05.2009
    Zuletzt bearbeitet: 27.05.2009
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: FI's nur im Bad, für den Rest der Wohnung sehe ich keinen FI

    Ein FI für die ganze Wohnung ist nicht mehr nach neuer Din.
    Es soll bei einem Fehler nicht alles ausgehen.
    Also einen 4Pol. und einen 2Pol. ist möglich
    Ich habe hier bei mir jedoch auch nur 1 nachgerüstet bekommen.

    Erst mal eine Iso Messung um zu sehen ob die Leitungen noch OK sind.
    Testen ob noch irgendwo verbotener weise Klassisch Genullt wurde.
    Sonst kannst bei alten Leitungen Pech haben, das der empfindliche FI ungewollt auslöst.

    Nach der Installation des FI wird mit einem Prüfgerät die Anlage gemessen. Also Abschaltzeit des FI ...

    Da du Mieter bist, Vermieter fragen und Fachmann beauftragen.
    Da Altanlage von 1980 keine Pflicht zum nachrüsten. Also Handeln und bitte bitte, das hat bein mir geklappt.
    Nur die Fachfirma hat einen Azubi geschickt , FI rein ohne Messen wieder weg.
    Die haben dann auch gleich die alten Leitungsschutzschalter gegen neue getauscht.
    Die haben besseren Überlastschutz.

    Ergänzung.
    Das betrift das TN Netz im TT ist ein FI fast immer nötig.
     
  9. #8 Germanbull, 01.06.2009
    Germanbull

    Germanbull Strippenzieher

    Dabei seit:
    26.05.2009
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    AW: FI's nur im Bad, für den Rest der Wohnung sehe ich keinen FI

    Danke euch!

    Ich habe erfahren, dass die komplette Gegend von der Wohnungsgesellschaft so gebaut wurde. Nur in einer Wohnung, wo es vor 2 Jahren gebrannt hatte, hat man sie komplett mit Fis ausgestattet. Na ja, wenn die Mieter das wüssten, wozu Fis gut sind...

    Ich werde erst mal die Wohnungsgesellschaft um neue Fis bitten. Vielleicht hat sie ja Einsicht.

    Notfalls übernehme ich die Materialkosten von 25,- EUR. Besser im Ernstfall komplette Wohnung abgeschaltet, als einen Schlag zu bekommen.
     
  10. #9 AC DC Master, 01.06.2009
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    7
    AW: FI's nur im Bad, für den Rest der Wohnung sehe ich keinen FI

    moinsen.
    nur weil es schutzleiter an den lampen gibt und schutzkontakt steckdosen verbaut sind, ist es keine garantie, das zu den steckdosen und zu den lampen 3adrige leitungen installiert worden sind. zudem besteht keine nachrüstpflicht !
     
  11. asdf

    asdf Strippenstrolch

    Dabei seit:
    26.04.2009
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    AW: FI's nur im Bad, für den Rest der Wohnung sehe ich keinen FI

    Würde sagen, ein Elektriker sollte sich das mal anschauen. Der kann den FI dann auch gleich einbauen. (Je nach Größe der Verteilung ist mehr als 1 FI nur schwer möglich..)

    Ansonsten mal die Steckdosen ausbauen (Hauptschalter aus) und schauen, ob überall 3 Adern angeschlossen sind. In den Abzweigdosen sollte auch überall der Schutzleiter durchgeklemmt sein. Wenn irgendwo noch 2 Ader verbaut ist, kann mans vergessen, den Stromkreis an den FI zu hängen..

    Ein 40A-Fi kann u.U. schwierig werden, nämlich dann wenn durch die nachgeschalteten Automaten ein Strom von größer 40A auf einer oder mehreren Phasen fließen kann und die Vorsicherung größer 40A beträgt - Dann sollten nur ausgewählte Stromkreise über FI geführt oder ein 63er FI eingebaut werden, der könnte auch den Hauptschalter ersetzen, und den gibts z.B. bei eBay ab und zu auch relativ günstig (Nicht 0,03A mit 0,3A verwechseln!) .. . Ist denn überhaupt Drehstrom vorhanden?

    Ne, aber sinnvoll ises trotzdem..

    Zur Absicherung sollten die Arbeiten entweder von einem Elektriker durchgeführt werden, oder zumindest von diesem ein Messprotokoll erstellt werden.. (Netzinnenwiderstand, FI-Auslösezeit/strom..)
     
Thema:

FI's nur im Bad, für den Rest der Wohnung sehe ich keinen FI

Die Seite wird geladen...

FI's nur im Bad, für den Rest der Wohnung sehe ich keinen FI - Ähnliche Themen

  1. 2 - FI's lösen ohne Last aus

    2 - FI's lösen ohne Last aus: Hallo! Ich hoffe ich erstelle dieses Thema im richtigen Bereich. Hier mein Problem. Bei mir wurde die komplette Wohnung neu verdrahtet. Alle...
  2. Erfahrung mit Fehlauslösungen von FI's / RCD's

    Erfahrung mit Fehlauslösungen von FI's / RCD's: Hallo, haben einige von Euch schon Erfahrungen mit FI's oder RCD's machen müssen, die eigentlich nicht auslösen hätten dürfen? Sprich also,...
  3. Nachrüstung von Fi's - Lagerware, Restposten, Konkurs, eventuell sogar gebraucht?

    Nachrüstung von Fi's - Lagerware, Restposten, Konkurs, eventuell sogar gebraucht?: WinkeWinke Ich habe vor demnächst die Hausanlage meiner Eltern mal mit Fi's auszustatten. Die anlage ist von 84 und hat daher nicht mal einen Fi...
  4. Kühlschrank springt nur nach Tastendruck an

    Kühlschrank springt nur nach Tastendruck an: Hallo, mein Liebherr KPT 1750 kühlt super, aber springt nicht von allein an. Erst wenn ich die SuperCool Taste betätige springt der Motor an....
  5. Notstromaggregat liefert nur noch 12VAC

    Notstromaggregat liefert nur noch 12VAC: Hallo Leute, ich habe ein Drehstromaggregat der Firma Royal Tools, den rt8500w. Am letzten Wochenende beim Camping ließen wir den Notstromer...