1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Flachbatterie Verständnisfrage

Diskutiere Flachbatterie Verständnisfrage im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hi, mal eine Frage zu Flachbatterien. Dort sind ja so wie ich es kenne 3 AA-Zellen, in der Regel R6 in Reihe geschalten. Die Amperestunden der...

  1. AndyM

    AndyM Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.01.2014
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    mal eine Frage zu Flachbatterien. Dort sind ja so wie ich es kenne 3 AA-Zellen, in der Regel R6 in Reihe geschalten. Die Amperestunden der Flachbatterie entspricht also dreimal die einer einzelnen R6 Batterie - oder? Also zum Beispiel 3 x 1200 mAh = 3600 mAh?


    Viele Grüße,
    Andreas
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.867
    Zustimmungen:
    88
    AW: Flachbatterie Verständnisfrage

    Nein
    1. sind es glaub ich keine R6 sondern so ein Mittelding zwischen R6 und R14. Ich glaub 3R12 hießen die Dinger
    2. erhöhst du die spannung Ah oder mAh bleiben gleich
     
  4. AndyM

    AndyM Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.01.2014
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    AW: Flachbatterie Verständnisfrage

    Hallo bigdie,

    danke für deine Antwort.

    Zu 1. kann ich sagen dass 3R12 die Bezeichnung für eine Flachbatterie selbst ist. Wenn man eine Flachbatterie auseinander nimmt dann sind dort drei R6 Batterien in Reihe geschalten - zumindest war es bei mir immer so der Fall.

    Zu 2. da hast du absolut Recht. Dass die Ampere gleich bleiben und ich die Spannung erhöhe wusste ich - nur mit Amperestunden war ich mir nicht mehr so sicher da ich diese Einheit selbst sogut wie nie Benutze.

    PS: Niedliche Mäuse hast du da... ;)
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.867
    Zustimmungen:
    88
    AW: Flachbatterie Verständnisfrage

    Kann sein, das heute keine R12 Zellen mehr gebaut werden, man als Ersatz R6 reinbaut und den verbleibenden Raum mit Schaum füllt, aber früher waren da keine R6 drin. Eine Flachbatterie ist auch dicker und breiter als 2x R6
     
  6. #5 süddeutshland_elektriker, 22.01.2014
    süddeutshland_elektriker

    süddeutshland_elektriker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    1.127
    Zustimmungen:
    0
    AW: Flachbatterie Verständnisfrage

    Ja, heute gibt es diverse Billigausführungen der 4,5 V Flachbatterie -- und da sind "nur" die "massenproduzierten" 3 Stück R6 drin.
     
Thema:

Flachbatterie Verständnisfrage

Die Seite wird geladen...

Flachbatterie Verständnisfrage - Ähnliche Themen

  1. Verständnisfrage Erdung Einfamilienhaus (Baujahr 1962)

    Verständnisfrage Erdung Einfamilienhaus (Baujahr 1962): Hallo allerseits, ich habe mir viele der hier geposteten und diskutierten Antworten angeschaut, dennoch werde ich nicht schlau(er) daraus - bzw....
  2. Negativ Generator Verständnisfrage

    Negativ Generator Verständnisfrage: Hallo Miteinander, könnt ihr mir bitte bei folgenden Fragen helfen: 1.) findet bitte das Bild, kann hier ein elektrisches Feld zwischen den...
  3. Verständnisfrage zum Drehstrom-Hausanschluss

    Verständnisfrage zum Drehstrom-Hausanschluss: Hallo Elektriker:-) Ich hab da ein kleines Verständnisproblem. Habe mir gerade mal unseren Hausanschlusskasten angeschaut. Er ist transparent,...
  4. Altbau, keine Erde, Verständnisfragen...

    Altbau, keine Erde, Verständnisfragen...: Hallo Miteinander, das wird etwas ausführlich, aber vielleicht kann der eine oder andere darüber lachen. ich wohne seit ein paar Tagen in einer...
  5. Verständnisfrage zur Phasenverschiebung im Mittelspannungsnetz

    Verständnisfrage zur Phasenverschiebung im Mittelspannungsnetz: Hi! Ich habe mir gestern eine elektrische Anlage (eines der größten Rechenzentren Europas) angesehen. Die Anlage wird von zwei getrennten...