Flexible Anschlussleitung mit Schuko Stecker für ortsfeste Betriebsmittel

Diskutiere Flexible Anschlussleitung mit Schuko Stecker für ortsfeste Betriebsmittel im Hausgeräte Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo zusammen, bezüglich des Anschlusses einer fexiblen Anschlussleitung ,z.B. Gummischlauchleitung 1,5mm^2 mit vergossenem Schuko-Stecker,...

1. Greif

Greif Strippenstrolch

Hallo zusammen,

bezüglich des Anschlusses einer fexiblen Anschlussleitung ,z.B. Gummischlauchleitung 1,5mm^2 mit vergossenem Schuko-Stecker, möchte fragen, ob man diese auch zum Anschluß von ortsfesten elektrischen Bertriebsmitteln verwenden darf. (Konkret dreht es sich in meinem Falle um eine Brennwert- Gas -Zentralheizung)
    Ich dachte diese Art von Leitung darf man nur für ortsveränderliche Betriebmittel verwenden.
    Danke für eure Info.

MfG Greif

2. Anzeige

3. #2 Strippentod, 16.02.2025
    Strippentod

Strippentod Super-Moderator
    Mitarbeiter

Ich verstehe das Problem nicht. Wieso sollte man solch eine Leitung nicht zum Anschluß für ortsfeste Verbraucher nutzen dürfen ? Was kann da passieren ? Es ist üblicher Standard, z.B. bei Boilern, Durchlauferhitzern, Sprossenheizkörpern, usw...

Darkness und Elektech gefällt das.
  4. #3 Darkness, 17.02.2025
    Darkness

Darkness Hülsenpresser

Verpolungssicherer Anschluss gefordert?

5. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Gas Heizungen baben mitunter Ionisationsmelder zur Flammenüberwachung und die funktioniert nur wenn Phase und N nicht vertauscht sind.

6. #5 Kaffeeruler, 17.02.2025
    Kaffeeruler

Kaffeeruler Administrator

deshalb fordern die meisten Hersteller ja auch fest Anschluss oder wenn über Steckbare Systeme nur verpolungssicher was einen Schukostecker ja nicht ausklammert aber dann eine Steckdose nach Franz. Norm voraussetzt mit Erdungspin oder eben 3pol CEE oder oder oder als Stecksystem

7. Greif

Greif Strippenstrolch

@Darkness:

Genau, u.a. wegen der Verpolungsgefahr dachte ich, sollte das evtl. nicht erlaubt sein:

Um Verpolungsgefahr auszuschließen sollte man generell ortsfeste Btriebsmittlel nicht mit einer flexiblen Leitung und Schuko-Stecker anschließen, denke ich.
    Der Boiler, der mit einer flexiblen Leitung und Schuko-Stecker ausgeliefert wird, ist ja konstruktiv so ausgelegt, dass eine Verpolung keine Funktionsstörung/keinen sicherheitkritischen Zustand hervorruft, sonst würde man ihn ja nicht mit Anschlußleitung verkaufen.

MfG Greif

8. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Nö, die Gasheizung ist das einzige Gerät, das ich kenne, wo die Polung eine Rolle spielt und das auch nicht bei allen.
    Aber selbst die kannst du z.B. mit einem blauen CEE Stecker anschließen. Bei vielen Geräten, z.B. Rolltoren in Werkhallen diend ein Stecker als Hauptschalter für Wartung.

9. #8 Strippentod, 17.02.2025
    Strippentod

Strippentod Super-Moderator
    Mitarbeiter

Dein Zweiter Satz relativiert den ersten.
    Wenn deine Gastherme mit Flexleitung + Schukostecker ausgeliefert wird, dann wird sie wohl vom Hersteller so konzipiert sein, das die Polung irrelevant ist.

10. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Gibt ja viele Geräte Backofen z.B. oder andere Kücheneinbaugeräte, Kühlschrank, Geschirrspüler, Dunstabzug usw.

11. Greif

Greif Strippenstrolch

Ich spreche aber nicht von einer Gastherme, sondern von einer Gas-Zentralheizung mit Warmwasserspeicher für Trinkwasser und Warmwasserspeicher für den Heizungskreislauf, Umwäzpumpe, Ausdehnungsgefäße etc... , die ohne Anschlußleitung ausgeliefert wurde und von Heizungsbauer installiert wurde. Wer dort eine flexible Anschlußleitung mit Schuko dran gebaut hat ist mir unbekannt.

Wenn ich mit einer 2,5mm^2 felexibler Anschlußleitung meinen Backofen anschließe ist Verpolung durch einen Stecker ja nicht möglich.
    Dafür gibt es ja Herdanschlußleitungen .....

MfG
    Greif

Thema:

Flexible Anschlussleitung mit Schuko Stecker für ortsfeste Betriebsmittel

Die Seite wird geladen...

Flexible Anschlussleitung mit Schuko Stecker für ortsfeste Betriebsmittel - Ähnliche Themen

1. Flexible Leitung trotzdem Steckdose

Flexible Leitung trotzdem Steckdose: Hallo zusammen, An meiner haustür habe ich eine flexible Leitung. darf man diese flexible Leitung in Klapp-Wagoklemmen anbringen und dann von der...
  2. Flexible Durchführung Keller Garage

Flexible Durchführung Keller Garage: Hallo allerseits, ich habe eine Frage an unsere Praktiker bezüglich Material/Ausführung einer flexiblen Verbindung zwischen Keller und Garage....
  3. Anschluss Spiegelschrank mit flexiblem Kabel

Anschluss Spiegelschrank mit flexiblem Kabel: Hallo, ich habe einen neuen Spiegelschrank mit einer flexiblen dreiadrigen Leitung für die Beleuchtung und eine Steckdose. Nun steht in der...
  4. Berechnung von Flexiblen Kupferschienen

Berechnung von Flexiblen Kupferschienen: Hallo, Ich habe das "Problem", dass wir bei uns auf der Arbeit flexible Kupferschienen haben und da schon ein paar Laschen durchtrennt sind....
  5. Biete Flexible Stromzangen/wandler LEM

Biete Flexible Stromzangen/wandler LEM: 3 Stück LEM FLEX RR 3030 Flexible Stromzangen Gebraucht Verkaufe auch einzeln. Angebot per PN an mich .