Flexible Anschlussleitung mit Schuko Stecker für ortsfeste Betriebsmittel

Diskutiere Flexible Anschlussleitung mit Schuko Stecker für ortsfeste Betriebsmittel im Hausgeräte Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Dein Zweiter Satz relativiert den ersten. Wenn deine Gastherme mit Flexleitung + Schukostecker ausgeliefert wird, dann wird sie wohl vom...

1. Greif

Greif Strippenstrolch

Es macht ja einen Unterschied, ob der Hersteller sein Gerät mit Anschlußleitung mit Stecker ausstattet, weil er sicherstellt, dass Verpolung durch den Stecker irrelevant ist oder ob ich irgendein ortsfestes Bertriebmittel mittels irgendeiner Anschlußleitung meiner Wahl installiere.

2. Anzeige

3. #12 Darkness, 17.02.2025
    Darkness

Darkness Hülsenpresser

Verpolungsmöglichkeit liegt ja ausschließlich an Schuko.
    Du kannst eine flexible Leitung ja genauso gut auch fest anschließen, was bei einigen "ortsfesten" Betriebsmitteln auch durchaus Sinn machen kann.

Nur weil das fest montiert ist, heißt das noch lange nicht, dass bei Wartungen, Reperaturen, etc nicht regelmäßig bewegt wird oder im Betrieb erschüttert wird. Eine Heizungspumpe, Wechselrichter oder Motoren würde ich daher auch nicht mit NYM anschließen. Meine WR sind z.b. mit YSLY-JB angeschlossen.

Na der Heizungsbauer zum einstellen und testen.
    Hindert dich doch nicht daran, dass mit einer passenden Leitung einfach fest anzuschließen oder CEE zu verbauen.

Strippentod gefällt das.
  4. #13 Strippentod, 17.02.2025
    Strippentod

Strippentod Super-Moderator
    Mitarbeiter

Okay. So konkret ging es aus deinem Eingangspost nicht hervor.
    Was sagt denn der Hersteller zum Thema Verpolungssicherheit / Anschluß ?
    Ansonsten schließe ich mich der Antwort von @Darkness an.

5. Greif

Greif Strippenstrolch

Neben der Verpolungssicherheit wäre da bei Geräten, die entsprechend viel Strom ziehen noch ggf. die Strombelastbarkeit des Steckers bzw. der Steckdose zu erwähnen.

MfG
    Greif

6. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Wird z.B. auch gemacht, um sie bei Stromausfall mit einem Aggregat oder Powerstation betreiben zu können

Thema:

Flexible Anschlussleitung mit Schuko Stecker für ortsfeste Betriebsmittel

Die Seite wird geladen...

Flexible Anschlussleitung mit Schuko Stecker für ortsfeste Betriebsmittel - Ähnliche Themen

1. Flexible Leitung trotzdem Steckdose

Flexible Leitung trotzdem Steckdose: Hallo zusammen, An meiner haustür habe ich eine flexible Leitung. darf man diese flexible Leitung in Klapp-Wagoklemmen anbringen und dann von der...
  2. Flexible Durchführung Keller Garage

Flexible Durchführung Keller Garage: Hallo allerseits, ich habe eine Frage an unsere Praktiker bezüglich Material/Ausführung einer flexiblen Verbindung zwischen Keller und Garage....
  3. Anschluss Spiegelschrank mit flexiblem Kabel

Anschluss Spiegelschrank mit flexiblem Kabel: Hallo, ich habe einen neuen Spiegelschrank mit einer flexiblen dreiadrigen Leitung für die Beleuchtung und eine Steckdose. Nun steht in der...
  4. Berechnung von Flexiblen Kupferschienen

Berechnung von Flexiblen Kupferschienen: Hallo, Ich habe das "Problem", dass wir bei uns auf der Arbeit flexible Kupferschienen haben und da schon ein paar Laschen durchtrennt sind....
  5. Biete Flexible Stromzangen/wandler LEM

Biete Flexible Stromzangen/wandler LEM: 3 Stück LEM FLEX RR 3030 Flexible Stromzangen Gebraucht Verkaufe auch einzeln. Angebot per PN an mich .