Flexible Durchführung Keller Garage

Diskutiere Flexible Durchführung Keller Garage im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo allerseits, ich habe eine Frage an unsere Praktiker bezüglich Material/Ausführung einer flexiblen Verbindung zwischen Keller und Garage....

  1. Geisti

    Geisti Neues Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo allerseits,
    ich habe eine Frage an unsere Praktiker bezüglich Material/Ausführung einer flexiblen Verbindung zwischen Keller und Garage.
    Vielleicht gibt es auch keine Patentlösung oder ich muss mich vom Gedanken der Flexibilität entfernen:
    Ich besitze ein Fertighaus aus den 70er Jahren mit direkt angrenzender Garage (2cm Luftspalt, welcher vom Hausdach geschützt ist) an einen ausgebauten Kellerraum. Der Vorbesitzer hat sich 3x1,5 für Licht, eine Steckdose und den Garagentoröffner rein legen lassen. Hierzu wurde einfach durchgebohrt und NYM einzementiert.
    Ich möchte jetzt 5x6mm² NYM-Leitung sowie zwei Cat7-Kabel rein legen (die olle Strippe kann ich vielleicht noch für Modbus oder so missbrauchen).
    Am liebsten wäre es mir, einen flexiblen Durchbruch zu schaffen, welcher allerdings zumindest Gasdicht sein muss. Zuerst habe ich an eine Ringraumdichtung gedacht, damit ich später noch tauschen/erweitern kann, aber eigentlich ist mein Problem kein Wasser, sondern viel mehr die Abgase und die Geräuschentwicklung und, dass die Garage entsprechend der 70er extrem schmal ist. (Biegeradius bei Austritt mit sauberem Wandabschluss)
    KG einspeißen, von beiden Seiten einen Deckel drauf, mit Steinwolle ausstopfen und eine Dachdurchführung, damit ich sofort in der richtigen Richtung raus komme wäre... sagen wir mal "selten"...
    EPDM-Block passend fräsen lassen wäre auch eine Möglichkeit..
    Wie würdet ihr das Thema angehen?

    Vielen Dank vorab und LG
    Geisti
     
  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    20.144
    Zustimmungen:
    634
    Evtl ein KG oder wenn kleiner als 100mm ein HT Rohr mit Muffe an einer Seite bündig einschäumen mit Brunnenschaum. In den Blinddeckel dann Verschraubungen und auf der anderen Seite einfach einen Kanal der das Rohr überdeckt. Wenn man will, kann da auch Steinwolle rein und ein Brandschott drüber
     
  4. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.007
    Zustimmungen:
    326
    Am einfachsten ist ein Sandschott.

    Gruß Gert
     
  5. Geisti

    Geisti Neues Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Was ist bitte ein Sandschott?
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    20.144
    Zustimmungen:
    634
Thema:

Flexible Durchführung Keller Garage

Die Seite wird geladen...

Flexible Durchführung Keller Garage - Ähnliche Themen

  1. Anschluss Spiegelschrank mit flexiblem Kabel

    Anschluss Spiegelschrank mit flexiblem Kabel: Hallo, ich habe einen neuen Spiegelschrank mit einer flexiblen dreiadrigen Leitung für die Beleuchtung und eine Steckdose. Nun steht in der...
  2. Berechnung von Flexiblen Kupferschienen

    Berechnung von Flexiblen Kupferschienen: Hallo, Ich habe das "Problem", dass wir bei uns auf der Arbeit flexible Kupferschienen haben und da schon ein paar Laschen durchtrennt sind....
  3. Biete Flexible Stromzangen/wandler LEM

    Biete Flexible Stromzangen/wandler LEM: 3 Stück LEM FLEX RR 3030 Flexible Stromzangen Gebraucht Verkaufe auch einzeln. Angebot per PN an mich .
  4. Flexible Leitung im Estrich?

    Flexible Leitung im Estrich?: Mir ist Heute auf meiner Baustelle auf gefallen das die Gas/Wasser/Sanitär Firma ein Kabel für einen Kamindruck-Wächter in Flexibler Ausführung im...
  5. Hager Quick Connect + flexible Drähte

    Hager Quick Connect + flexible Drähte: Hallo! Habe letzte Woche das erste Mal einen Hager QC FI/LS Schalter angeschlossen bzw. es versucht. Leider war ich nicht sehr erfolgreich. Die...