1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Flexible Leitung im Estrich?

Diskutiere Flexible Leitung im Estrich? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Flexible Leitung im Estrich? nun ja, es gibt unzählige Leitungen / Kabel und net alles steht in den Datenblättern / Katalogen. Ohne genaue...

  1. #11 Kaffeeruler, 13.10.2011
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    8.907
    Zustimmungen:
    60
    AW: Flexible Leitung im Estrich?

    nun ja, es gibt unzählige Leitungen / Kabel und net alles steht in den Datenblättern / Katalogen.

    Ohne genaue Type ist es immer schwer zu sagen darf oder darf nicht. Ich hab in den letzten Jahren schon so einige seltsame Leitungen kennen lernen dürfen das mich kaum noch etwas wundert

    Mfg Dierk
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.623
    Zustimmungen:
    24
    AW: Flexible Leitung im Estrich?

    Jan Wichmann!

    Kein Kabel, kein NYM, flexible Leitung, Bezeichnung??? Aussehen, Aderzahl, Die große Glaskugel ist grad woanders im Einsatz! also bitte............

    NYM, NYY, JYStY und solchene, dürfen rein rheotetisch auch so verlegt werden:
     

    Anhänge:

  4. #13 Strippentod, 13.10.2011
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Flexible Leitung im Estrich?

    Wart nur, Dierk stöbert bestimmt grad durch seine dicken VDE-Wälzer. Da musste schonmal paar Minuten Zeit gewähren.:D
    Ich würde aus dem Bauch heraus behaupten, das eine flexible Gummischlauchleitung nicht die nötige mechanische Festigkeit besitzt um direkt in Beton verlegt zu werden. Allerdings weiß ich nicht ob da auch spezielle Ausführungen gibt. Daher auch meine Sinnierte Frage, ob es zulässig wäre eine solche Leitung in betonfestem Rohr zu verlegen. (ob das nun Sinn macht oder nicht)

    Edit: Ok, zu spät ^^
     
  5. #14 kurtisane, 13.10.2011
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Flexible Leitung im Estrich?

    Hallo@JanWichmann !

    Ich war nicht auf der Baustelle, sondern Du, ist es im Rohr o. nicht u. wenn ja, kann man im Rohr verlegen was man will,
    es muss zum System passen ?! Und wenn es nur eine Steuerleitung für Schwachstrom innerhalb einer Heizungssteuerung
    ist, darf es auch ein flexibles Kabel sein, nur sollte es nicht "blank" herumliegen sondern in einem dementsprechenden Schlauch verlegt sein.

    Und wenn es "Deine Baustelle" ist, solltest Du Dich "bitte" bei der verlegenden Fa. beschweren u. Deine Bedenken dann dort vorbringen !
     
  6. #15 AC DC Master, 13.10.2011
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.094
    Zustimmungen:
    6
    AW: Flexible Leitung im Estrich?

    wat is nu ? klärt sich nun der sachverhalt hier auf oder was ? firma fragen wie sie es gemacht haben und was es für eine leitung is. man, kann doch nicht so schwer sein ein paar daten von der baustelle bzw. von der fa. zu bekommen.

    und das man alle leitungsarten in einem leerrohr legen darf halte ich mal für eine sehr gewagte anaylse. so einen dicken rohrdurchmesser gibt es garnicht ! hhahahahahaha
    nee, mal im ernst, nicht jede art ist für leerrohr geeignet. schließlich muß man ja auch auf schwitzwasser und so achten. und im ernst: ne H03vv-f würde ich nicht ins leerrohr ein ziehen. aber das mag jeder dann selbst entscheiden.
     
  7. #16 JanWichmann, 14.10.2011
    JanWichmann

    JanWichmann Leitungssucher

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    AW: Flexible Leitung im Estrich?

    Hi

    Es handelt sich um eine Leitung vom Typ H05RR-F 3G1,5
     
  8. #17 Jörg67, 14.10.2011
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Flexible Leitung im Estrich?

    Daß man Gummileitungen in Estrich schmeißen dürfte, wäre mir jetzt wirklich neu...
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.434
    Zustimmungen:
    62
    AW: Flexible Leitung im Estrich?

    Gummikabel ist für feste Verlegung nicht erlaubt, weil Gummi altert.
     
  10. #19 Lötauge35, 14.10.2011
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.615
    Zustimmungen:
    5
    AW: Flexible Leitung im Estrich?

    Gummikabel ist einfach zu schade für die Verlegung im Estrich.
    Bei fester Installation sollte es im Rohr, Kanal, oder Pritsche verlegt werden,
    damit es in Form bleibt.
    Gummikabel ist eigentlich für flexible Anschlußleitungen vorgesehen.
    Im Gegensatz zu Kunststoffkabeln ist Gummi noch bei niedrigeren Temperaturen flexibel einsetzbar.
     
  11. #20 AC DC Master, 14.10.2011
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.094
    Zustimmungen:
    6
    AW: Flexible Leitung im Estrich?

    naja, der sani wollte bestimmt doch dem elektriker etwas entgegen kommen. schade, schade, schade ! wie heißt es so schön ! schnipp, schnapp und ab . endweder die fa. läßt mal schnell das richtig machen oder dein eli kümmert sich am besten um die arbeiten . klares nein zur diese installation
     
Thema:

Flexible Leitung im Estrich?

Die Seite wird geladen...

Flexible Leitung im Estrich? - Ähnliche Themen

  1. Flexible Leitung ohne Aderendhülse?

    Flexible Leitung ohne Aderendhülse?: Moin Moin an alle WinkeWinke Bin neu hier (Vorstellung kommt morgen hab ich grad keine Zeit zu :)) und hab gleich mal ne Frage... Also: Bin...
  2. Flexible Leitung durch Kabelkanal?

    Flexible Leitung durch Kabelkanal?: Hallo zusammen, mal eine Frage zu folgender Gegebenheit: Es existiert eine Dunstabzugshaube und eine Steckdose die verlegt werden muss (3-fach...
  3. Berechnung von Flexiblen Kupferschienen

    Berechnung von Flexiblen Kupferschienen: Hallo, Ich habe das "Problem", dass wir bei uns auf der Arbeit flexible Kupferschienen haben und da schon ein paar Laschen durchtrennt sind....
  4. Biete Flexible Stromzangen/wandler LEM

    Biete Flexible Stromzangen/wandler LEM: 3 Stück LEM FLEX RR 3030 Flexible Stromzangen Gebraucht Verkaufe auch einzeln. Angebot per PN an mich .
  5. Hager Quick Connect + flexible Drähte

    Hager Quick Connect + flexible Drähte: Hallo! Habe letzte Woche das erste Mal einen Hager QC FI/LS Schalter angeschlossen bzw. es versucht. Leider war ich nicht sehr erfolgreich. Die...