Flott TB 15 Motorschutzschalter nachrüsten - Sicherungsgröße

Diskutiere Flott TB 15 Motorschutzschalter nachrüsten - Sicherungsgröße im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, ich bin seit heute stolzer Besitzer einer Flott TB15 Ständerbohrmaschine. [ATTACH] Laut Verkäufer ist der Hauptschalter defekt....

  1. #1 Planet911, 03.09.2022
    Planet911

    Planet911 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    03.09.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    ich bin seit heute stolzer Besitzer einer Flott TB15 Ständerbohrmaschine.
    FCA2FE38-077E-40A6-95E8-9D12BF04E0BE.jpeg

    Laut Verkäufer ist der Hauptschalter defekt. Den würde ich gern gegen ein Motorschutzschalter mit Not-Aus-Funktion austauschen.

    Hier ist ein Foto vom Motortypschild:
    EB7BD87E-B26D-471E-A717-03D4188E6F79.jpeg

    Wieviel Ampere benötigt der Motorschutzschalter zur Absicherung des 0,75kW Motors?

    Dankeschön im Voraus für eure Hilfe.

    Gruß
    Norman
     
  2. Anzeige

  3. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.153
    Zustimmungen:
    343
    Ike gefällt das.
  4. #4 Planet911, 04.09.2022
    Planet911

    Planet911 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    03.09.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Gert,
    Danke für die schnelle Rückmeldung und die rausgesuchten Links. Das hilft mir umheimlich weiter. Der MSS muss also mindestens 2,5A haben?

    Gruß
    Norman
     
  5. #5 Planet911, 04.09.2022
    Zuletzt bearbeitet: 04.09.2022
    Planet911

    Planet911 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    03.09.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ich hatte noch von EATON vergleichbare Bauteile rausgesucht.
    • Eaton (Moeller) Motorschutzschalter 4A PKZM01-4
    • Eaton (Moeller) Zugentsperrung Zubehör PKZM01 CI-PKZ01-PVT
    • Eaton (Moeller) Unterspannungsauslöser unverzögert U-PKZ0(400V50HZ)
    Jedoch ist der Unterspannungsschutz eine clipsbare Variante links an den Motorschutzschalter. Passt der breitere Block dann überhaupt noch in ein Leergehäuse: PKZM01 CI-PKZ01-PVT?

    Danke und Gruß
    Norman
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    20.418
    Zustimmungen:
    695
    Ich würde mal sagen laut dem Typenschild ist das ein Dahlandermotor und da würde ich eher einen passenden Dahlanderschalter einbauen als einen Motorschutzschalter. Ist ganz schön, wenn man 2 Drehzahlen umschalten kann, ohne den Riemen umzulegen. Und bei Motoren, die unter Aufsicht laufen braucht man keinen Motorschutz.
     
    Pavel Chekov gefällt das.
  7. #7 Planet911, 05.09.2022
    Planet911

    Planet911 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    03.09.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    der Umschalter für die zwei Drehzahlen ist auf der anderen Seite. Reicht also nur ein neuer Hauptschalter bzw. ein Notaus-Schalter?
    7786E834-7CD8-44DD-9725-544BDBBDA945.jpeg

    gruss
    Norman
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    20.418
    Zustimmungen:
    695
    Dann würde evtl noch Rechts / Linkslauf fehlen
     
  9. #9 Allstromer, 07.09.2022
    Allstromer

    Allstromer Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    24.09.2018
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    94
  10. toshi

    toshi Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    07.02.2021
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    58
    Warum macht ein Motorschutzschalter an einem Drehstrommotor keinen Sinn?
    Der Maschinenschalter schützt den Motor ja nicht.
    Man kann ja auch einen kleinen Schaltkasten bauen und an der Maschine anbringen wo alles drin ist,
    auch die Wendeschützschaltung.
    Not Aus per Fußtaster finde ich bei sowas auch ganz schick.
    Wendeschalter ist eine andere Baustelle.
     
Thema:

Flott TB 15 Motorschutzschalter nachrüsten - Sicherungsgröße

Die Seite wird geladen...

Flott TB 15 Motorschutzschalter nachrüsten - Sicherungsgröße - Ähnliche Themen

  1. Schalter Tischbohrmaschine Flott Tb13st

    Schalter Tischbohrmaschine Flott Tb13st: Guten Tag, ich habe eine alte Flott Tb13st erhalten, bei der die Verkabelung von einem Schalter nicht vollständig durchgeführt wurde. 1. Handelt...
  2. Motorschutzschalter als Leitungsschutz

    Motorschutzschalter als Leitungsschutz: Hallo Allerseits! Hab grade ein Verständnisproblem. In den Lehrbüchern ist manchmal bei den Motorschutzschaltern (thermische und magnetische...
  3. Motorschutzschalter Defekt

    Motorschutzschalter Defekt: Ich habe letzten Tagen ein Motorschutzschalter ausgetauscht bei eine 37kw motor. Wieso passiert so was? Der neue MS funktioniert, genau auf motor...
  4. Motorschutzschalter 10A

    Motorschutzschalter 10A: Hallo zusammen, ich bin auf der suche nach einem Ein/Ausschalter (Motorschutzschalter) für meine Horizontalbandsäge. Dieser Schalter sollte aber...
  5. 3 Phasen Motorschutzschalter für die Umwälzpumpe der Heizung anschließen

    3 Phasen Motorschutzschalter für die Umwälzpumpe der Heizung anschließen: Hallo Leute, in unserem Haus (letztes Jahr gekauft) gibt es nicht nur eine Gastherme, sondern auch einen Holzkessel. Bis jetzt haben wir noch nie...