Flott TB 15 Motorschutzschalter nachrüsten - Sicherungsgröße

Diskutiere Flott TB 15 Motorschutzschalter nachrüsten - Sicherungsgröße im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Motorschutzschalter ist bei einem Gerät welches nicht unbeaufsichtigt läuft zu vernachlässigen. Man ist doch direkt vor Ort und wenn der Bohrer...

  1. #11 Lasttrennschalter, 07.09.2022
    Lasttrennschalter

    Lasttrennschalter Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    178
    Motorschutzschalter ist bei einem Gerät welches nicht unbeaufsichtigt läuft zu vernachlässigen.
    Man ist doch direkt vor Ort und wenn der Bohrer blockiert schaltet man halt ab.
     
  2. Anzeige

  3. toshi

    toshi Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    07.02.2021
    Beiträge:
    609
    Zustimmungen:
    59
    da ist was dran. Wie schnell brennt ein Motor durch wenn er blockiert? Dauert das Minuten oder Sekunden?
     
  4. #13 Lasttrennschalter, 07.09.2022
    Lasttrennschalter

    Lasttrennschalter Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    178
    Bohrer blockiert--->Not-Aus Das sollte ein Motor schon überleben
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    20.523
    Zustimmungen:
    706
    Weil du daneben stehst und hörst, wenn eine Phase fehlt und genauso, wenn du ihn abwürgst oder der Riemen rutscht. Und schau mal wie alt der ist, wenn der so lange in einer Firma gehalten hat, ist wohl der Beweis erbracht, das man ihn nicht braucht:D Ein Not Aus ohne Bremse ist auch eher witzlos.
     
  6. toshi

    toshi Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    07.02.2021
    Beiträge:
    609
    Zustimmungen:
    59
    Weiss nicht, mir hat sich mal in der Lehrwerkstatt ein Werkstück was ich niedergespannt habe losgrissen und schlackerte nur vom Bohrer gehalten mit ein paar hundert UPM in der Gegend rum. Ich hab mich unter den Maschinentisch geduckt während es über mir gekracht hat. Da hätte ich mir so einen Fusschalter gewünscht auch ohne Bremse. War da allein als es passiert ist.
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    20.523
    Zustimmungen:
    706
    Wetten, das du den in dem Moment nicht findest oder nicht heran kommst:D
    Und wie gesagt ohne Bremse steht das dann ja trotzdem nicht.
    Ich habe meine umgebaut auf Frequenzumrichter. Einfach aus dem Grund, weil die an einen anderen Platz sollte und dort keine Drehstromsteckdose war. Sieht jetzt so aus
    werkstatt3.jpg
    Die bremst nun auch, wenn ich aus den roten Knopf drücke, allerdings nicht so schnell, wie ich anfangs wollte. Der Fu kann noch schneller bremsen, aber dann löst sich das Schnellspannfutter und der Bohrer fällt heraus. Deshalb bremse ich per Rampe in einer Sekunde. Die anderen Knöpfe sind für Links/Rechtslauf und oben ist noch ein Poti für die Drehzahländerung. Aber wie gesagt, der Hauptgrund war der fehlende Drehstrom an der Stelle. Bei deinem Dahlandermotor geht das übrigens nicht, weil man den nicht auf Dreieck klemmen kann. also 230V.
    werkstatt1.jpg werkstatt2.jpg
     
    toshi gefällt das.
  8. #17 Planet911, 08.09.2022
    Planet911

    Planet911 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    03.09.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend,
    sehr spannende Diskussion :) Ich habe mir mal jetzt folgenden Schalter (wie empfohlen) bestellt:
    Drehstrom-Haupt- und Wendeschalter für
    Bohrmaschinen von Klinger&Born.

    Ich habe heute auch mal alle Deckel bzw Schalter etc ab- bzw. aufgeschraubt und überall mal reingeschaut. In den nächsten Tagen mache ich gern mal Fotos. Nach dem ersten Blick dort rein, werde ich wohl die komplette Elektrik einmal austauschen. Da fühle ich mich einfach wohler. Ich halte euch auf dem Laufenden.

    gruss
    Norman
     
  9. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.280
    Zustimmungen:
    357
    Bestimmt eine gut Wahl!

    Aber bau den dahin, wo Du den gut bedienen kannst.

    Gruß Gert
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    20.523
    Zustimmungen:
    706
    PS. Wenn du irgend etwas bohren willst, das gern einhakt und hoch reißt. Wenn es geht nehme ich für so etwas immer den Stufenbohrer, da passiert das nicht. 2. Möglichkeit, man schraubt irgendwo einen Winkel hin, der zwar nicht das hoch reißen verhindert aber das rund herum drehen. Und wenn das auch nicht geht, habe ich früher immer den Bohrer an den 2 Außenkanten stumpf geschliffen. Das hilft auch.:whistling:
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    20.523
    Zustimmungen:
    706
    Ich habe meine Maschine wieder etwas erweitert, zumindest ist der Kreuztisch heute geliefert worden
    https://www.ebay.de/itm/255229192434
    Ich hab mir das Teil schon öfter angesehen, beim 1. Mal kostete das noch 150€, dann vor 3 Monaten 130 und hetzt habe ich 99€ bezahlt.
    Heute ausgepackt Ist sehr massiv, aber lausig zusammengebaut, alles locker und klapprig. Das ist aber kein Problem, kann man ja verbessern.
    Wenn das Teil dann fertig ist, geht auch mal ein Langloch oder Lüftungsschlitze in ein Gehäuse oder auch einfach mehrere Bohrungen in bestimmten Abständen
     
Thema:

Flott TB 15 Motorschutzschalter nachrüsten - Sicherungsgröße

Die Seite wird geladen...

Flott TB 15 Motorschutzschalter nachrüsten - Sicherungsgröße - Ähnliche Themen

  1. Schalter Tischbohrmaschine Flott Tb13st

    Schalter Tischbohrmaschine Flott Tb13st: Guten Tag, ich habe eine alte Flott Tb13st erhalten, bei der die Verkabelung von einem Schalter nicht vollständig durchgeführt wurde. 1. Handelt...
  2. Motorschutzschalter als Leitungsschutz

    Motorschutzschalter als Leitungsschutz: Hallo Allerseits! Hab grade ein Verständnisproblem. In den Lehrbüchern ist manchmal bei den Motorschutzschaltern (thermische und magnetische...
  3. Motorschutzschalter Defekt

    Motorschutzschalter Defekt: Ich habe letzten Tagen ein Motorschutzschalter ausgetauscht bei eine 37kw motor. Wieso passiert so was? Der neue MS funktioniert, genau auf motor...
  4. Motorschutzschalter 10A

    Motorschutzschalter 10A: Hallo zusammen, ich bin auf der suche nach einem Ein/Ausschalter (Motorschutzschalter) für meine Horizontalbandsäge. Dieser Schalter sollte aber...
  5. 3 Phasen Motorschutzschalter für die Umwälzpumpe der Heizung anschließen

    3 Phasen Motorschutzschalter für die Umwälzpumpe der Heizung anschließen: Hallo Leute, in unserem Haus (letztes Jahr gekauft) gibt es nicht nur eine Gastherme, sondern auch einen Holzkessel. Bis jetzt haben wir noch nie...