1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Fluchtschalter für Wochenendhaus

Diskutiere Fluchtschalter für Wochenendhaus im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, nachdem ich die Elektroinstallation für mein Wochenendhaus neu mache, möchte ich gleich einen Fluchtschalter einbauen der alle Verbraucher...

  1. #1 Wolf359, 08.09.2011
    Wolf359

    Wolf359 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    22.07.2008
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    nachdem ich die Elektroinstallation für mein Wochenendhaus neu mache, möchte ich gleich einen Fluchtschalter einbauen der alle Verbraucher abschaltet.
    Ausgenommen sind natürlich Kühlschrank, Gefrierschrank und ausgewählte Steckdosen.
    Ich stelle mir folgendes vor und bitte um eure Meinung dazu, weil ich das Thema Fluchtschalter für ein ganzes Haus noch nie gemacht habe.

    Jene Kreise die nicht über den Fluchtschalter laufen werden wie üblich verdrahtet.

    Das was über den Fluchtschalter läuft könnte mE so funktionieren:
    Vom FI zum 4-poligen Fluchtschalter und weiter zu den Sicherungen jener Kreise die abgeschaltet werden sollen.
    Also der Fluchtschalter unterbricht die Leitung FI zu den Sicherungen 4-polig. (scheint mir die sinnvollste Variante)

    Meine Frage:
    Was verwende ich als Fluchtschalter?
    Gibt es 4-polige Schalter mit denen ich 40A schalten kann (würde ja ausreichen) oder
    ist es sinnvoller ein Schütz zu verwenden oder gibt es bessere Lösungen? (z.B. 2 Hauptsicherungskreise)

    PS: Der Fluchtschalter soll natürlich außerhalb des Sicherungskastens an einer praktischen Stelle angebracht werden.

    Danke für eure Infos!
    Wolfgang
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 syrincsandy, 08.09.2011
    syrincsandy

    syrincsandy Hülsenpresser

    Dabei seit:
    12.11.2010
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    0
    AW: Fluchtschalter für Wochenendhaus

    Hallo, ich denke für einen externen Schalter bietet sich ein Schütz eher an, dann kannst du den Schalter und die eventuelle Kontrollleuchte z.B. an der Eingangstür montieren.
    Falls es ein Schalter wird müsstest du den Schalter, und die Leitungen zu und vom Schalter so dimensionieren, dass sie für die auf Vorsicherungen bzw SLS Schaltern angegebene Leistung ausgelegt sind.
    Schätze mal du musst dann min. 10² zweimal zum Schalter legen.

    MfG Andy
     
  4. #3 Maurice G., 08.09.2011
    Maurice G.

    Maurice G. Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    09.06.2011
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    AW: Fluchtschalter für Wochenendhaus

    Moinsen

    Also wenn würde ich alles Über schütze laufen lassen was wichtig ist so wie du sagtest. Ist in meinen Augen die Beste Variante denn man kann später immer noch was ändern .

    @syrincsandy

    wieso denn 10qmm ? du kannst das doch alles über 12V Laufen lassen brauchst dann eben nur die Schütze mit 12 V Spule oder Alternativ ein schütz mit 12V Spule was dir dann die anderen Schütze mit 230V Spule schaltet .


    Mfg

    Maurice G.
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: Fluchtschalter für Wochenendhaus

    Das 10mm² brauchst du, wenn du keinen Schütz sondern einen Schalter nimmst, der den Strom schaltet.
     
  6. #5 Maurice G., 08.09.2011
    Maurice G.

    Maurice G. Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    09.06.2011
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    AW: Fluchtschalter für Wochenendhaus

    Ja wer will denn bitte so einen Dicken Hauptschalter in der Wand haben ? :D
     
  7. #6 Strippentod, 08.09.2011
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Fluchtschalter für Wochenendhaus

    Hast du aber mit anderen Worten selbst gesagt.:rolleyes:
     
  8. #7 Maurice G., 08.09.2011
    Maurice G.

    Maurice G. Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    09.06.2011
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    AW: Fluchtschalter für Wochenendhaus

    @Strippentod
    ich hab das thead abber net geschrieben :P
     
  9. #8 Strippentod, 08.09.2011
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Fluchtschalter für Wochenendhaus

    Oh schuldigung. Da hab ick wat verwechselt..Welcome:D
     
  10. #9 Maurice G., 08.09.2011
    Maurice G.

    Maurice G. Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    09.06.2011
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    AW: Fluchtschalter für Wochenendhaus

    @Strippentod

    ja hast du wohl wa :P
     
  11. #10 Wolf359, 08.09.2011
    Wolf359

    Wolf359 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    22.07.2008
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    AW: Fluchtschalter für Wochenendhaus

    Ja...das ist wohl mein Beitrag. :p
    Dann werde ich das wohl mit einem Schütz machen.
    Alles klar.

    Danke! Wolfgang
     
Thema:

Fluchtschalter für Wochenendhaus

Die Seite wird geladen...

Fluchtschalter für Wochenendhaus - Ähnliche Themen

  1. Kosten für Hausinstallation

    Kosten für Hausinstallation: Hallo allerseits, im Rahmen einer Komplettsanierung eines Altbaus musste auch die Elektroinstallation erneuert werden. Wir hatten dafür ein...
  2. Für was ist dieses "Kästchen"?

    Für was ist dieses "Kästchen"?: Moin, kann mir jemand sagen für was dieses Kästchen (siehe Bild) oben am Türrahmen ist? Die Wohnung ist schon älter (Baujahr 1959) und der...
  3. YR für Video-Sprechanlage?

    YR für Video-Sprechanlage?: Hallo zusammen, wir sanieren gerade unsere zukünftige Wohnung und haben uns etwas spät nun doch für eine Video-Türsprechanlage entschieden....
  4. Suche Alternative für Einschaltstrombegrenzer NTC 30D-13

    Suche Alternative für Einschaltstrombegrenzer NTC 30D-13: Hallo, ich bin ein elektrotechnischer Laie und benötige Hilfe bei der Auswahl einer Alternative und Beschaffung eines Einschaltstrombegrenzers...
  5. Anschluss eines Motors für Staubabsaugung

    Anschluss eines Motors für Staubabsaugung: Einen wunderschönen guten Tag liebe Forengemeinde, ich bin auf dieses Forum gestoßen da ich derzeit nach einer Lösung bzw. Hilfe für ein DIY...