Flüssiges isolationsmaterial

Diskutiere Flüssiges isolationsmaterial im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Der Schalter kann jetzt die Steckdose ein und aus schalten. ...auch das dürfte Unsinn sein. Deine Steckdose ist zugelassen bis 16A. Was wird wohl...

  1. Falk

    Falk Leitungssucher

    Dabei seit:
    08.10.2012
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    10
    ...auch das dürfte Unsinn sein. Deine Steckdose ist zugelassen bis 16A. Was wird wohl auf Deinem Lichtschalter stehen.

    Beratungsresistenmz ist nicht heilbar...;)
     
    toshi und Lasttrennschalter gefällt das.
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Flüssiges isolationsmaterial. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sajty

    sajty Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    14.03.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Danke, da hast du wahrscheinlich recht.
    Auf der Steckdose steht keine Angabe, aber auf der Lichtschalter steht 10A 250V. Aber das sollte für Staubsauger oder Haartrockner reichen.
     
  4. #23 toshi, 23.03.2021
    Zuletzt bearbeitet: 23.03.2021
    toshi

    toshi Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    07.02.2021
    Beiträge:
    670
    Zustimmungen:
    68
    Der Lack ist wie oben geschrieben nicht für den Anwendungsfall zugelassen. Meiner Ansicht nach ist es auch völlig ungeeignet. Warum glaubst Du, sind die Adern mit einer dicken Schicht PVC ummantelt, und dann die Adern nochmal in einem dicken PVC Mantel geschützt. Und diese Funktion sollen jetzt 0,05mm Lack erfüllen?
    Vorschlag: Schicke eine Mail an Kontakt Chemie mit der Frage, ob sie ihren Lack für Dein Problem empfehlen. Bitte poste die Antwort hier.

    Und wer hat den Platinenlack unter den Bedingungen Deiner Anwendung getestet und haftet dafür, daß es dauerhaft funktioniert?

    Wohnst Du zur Mieter oder im Eigentum ? Eigentlich egal, irgendwann ziehst Du aus und es wird jemand die Installation ändern und sich über die beiden unbenutzten Adern freuen. Dann knallts, aber ist ja dann das Problem von anderen.

    Überhaupt nicht. Zählst Du den Wert Deiner Arbeitszeit nicht?

    Eigentlich wollte ich ja nichts mehr schreiben. Du machst ja ohnehin wie Du denkst- aber ich möchte vermeiden, daß hier hier jemand anders wegen einem ähnlichen Problem sucht und die Idee mit dem Lack für eine super Idee hält und nachmacht...

    Selbst wenn es aktuell und heute für Deinen Anwendungsfall sicher wäre (was es wie ich meine aus der Ferne zu beurteilen nicht ist) ist sie es morgen nicht mehr und die Vorgehensweise Pfusch.
     
  5. #24 andi2206, 03.04.2021
    andi2206

    andi2206 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    983
    Zustimmungen:
    33
    Hallo
    An was Ihr alle nicht denkt, der Querschnitt ist verringert.
    Entweder durch den Bohrer, oder beim Kurzschluß ist einiges verdampft.
    Ist die Leitung noch mit 16A, oder 10 A oder gar nur 6 A belastbar?
    Weiß keiner.
    Also Dose setzten.

    Er will ja nur eine Absegnung vom Fachmann für seinen Pfusch,
    aber den bekommt er nicht.

    andi2206
     
Thema:

Flüssiges isolationsmaterial