1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Fluke T140 Spannungsprüfer

Diskutiere Fluke T140 Spannungsprüfer im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Leute, ich besitze den Spannungsprüfer T140 von Fluke. Mit diesem Spannungsprüfer ist es möglich eine 2-polige Drehfeldmessung zu machen....

1. #1 frichris90, 01.03.2011
    frichris90

frichris90 Strippenstrolch

Hallo Leute,

ich besitze den Spannungsprüfer T140 von Fluke. Mit diesem Spannungsprüfer ist es möglich eine 2-polige Drehfeldmessung zu machen.

Zwischen L1 und L3 messe ich bei richtigem Drehfeld trotzdem ein Rechtsdrehfeld. Wenn ich mit meiner Hand aus Versehen auf den metallenen Berührungspunkt komme, zeigt er mir ein Linksdrehfeld an.

Warum ist das so? Ich habe gedacht bei einer Drehfeldmessung darf man die Hand gar nicht an diesen Berührungspunkt bringen (ich habe das bloß durch Zufall entdeckt).

Gruß

Christoph

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. brue

brue Lasteinschalter

4. gert

gert Freiluftschalter

AW: Fluke T140 Spannungsprüfer

Hallo Christoph,

das Problem ist mir auch von anderen Spannungsprüfern bekannt ( z.B. Beha polaris 3plus).
    In der Bedienungsanleitung heisst es lapidar "Die Drehfeldbestimmung ist immer aktiv, es wird stets das Symbol "L" oder "R" angezeigt".
    Zur Drehfeldbestimmung muss aber die Berührungstaste berührt werden.

NmE ist den Entwicklern dieser Geräte ein Softwarefehler unterlaufen, denn ohne Berührung der Berührungselektrode dürfte weder "L" noch "R" angezeigt werden.

Hat in meinem Betrieb auch schon zu Fehlmessungen und Fehlfunktionen geführt.

Gruß Gert

5. brue

brue Lasteinschalter

Nicht ohne Grund sind zweipolige Drehfeldmesser Normenmaessig nicht zum Bestimmen der Drehrichtung erlaubt.
    Die eignen sich hoechstens als schnelltest bei der Fehlersuche oder aehnliches.

gruss

6. #5 frichris90, 02.03.2011
    frichris90

frichris90 Strippenstrolch

Danke für die vielen Antworden. Jetzt bin ich schlauer!

7. #6 Strippentod, 02.03.2011
    Strippentod

Strippentod Niederspannungswandler

Kenn ich, die Problematik. Das ist ja das gleiche Messgerät wie mein erst kürzlich erworbener BEHA Unitest 2000 Beta!? (Nur deiner entspricht der gamma-Version des Unitests)
    Beha 6742 Unitest 2000 beta (Spannungs/Durchgangsprfer mit Drehfeld): Amazon.de: Baumarkt

Kann mir einer erklären wie BEHA und FLUKE zusammenhängen?

@ TE: Deiner müsste demzufolge nicht sofort mit Last messen, oder? Nur wenn die Messstellenbeleuchtung aktiv ist. Wie sind denn deine Erfahrungen mit der RCD-Auslösung, weil da steht ..
    Nervt das nicht? Also mich nervt, die Sofortauslösung. Um das zu verhindern muss ich ca. 5 sek. L-N prüfen. UND das schlimmste ist, danach muss ich auch die 50 sek warten bis eine erneute Lastprüfung/ Auslösung möglich ist!?! Das geht mir voll aufs Schwein.Stöhn

8. #7 Jörg67, 02.03.2011
    Jörg67

Jörg67 Freiluftschalter

Muß ich bei meinem Testboy auch. Grauenhaft.
    Anstatt die da nen Taster einbauen :mad:

Thema:

Fluke T140 Spannungsprüfer

Die Seite wird geladen...

Fluke T140 Spannungsprüfer - Ähnliche Themen

1. Fluke Powerlogger

Fluke Powerlogger: Hi, habe gerade das Update der Fluke Powerlog Software (Powerlogger 1735) gemacht, allerdings lassen sich nun meinen "alten" Messungen nicht mehr...
  2. Wo kann man Netzqualitäts- und Leistungsmessgeräte mieten? z.B. Fluke 1730 oder 1735

Wo kann man Netzqualitäts- und Leistungsmessgeräte mieten? z.B. Fluke 1730 oder 1735: Hallo Ich bräuchte mal so ein Gerät für ca eine Woche. z.B. Fluke 1730 oder 1735 Ich habe schon angefragt bei 1. Livingston: Gerät erst...
  3. Installationsmessgerät Beha? Fluke? Benning?

Installationsmessgerät Beha? Fluke? Benning?: Hallo miteinander Ich bin gerade dabei ein Nebengewerbe zu gründen und benötige noch die Werkstattausrüstung. Könnt ihr mir ein Messgerät für...
  4. Barcode für Fluke 6500 + Datenbank Programm

Barcode für Fluke 6500 + Datenbank Programm: Hallo, ich habe folgendes Problem womit ich nicht wirklich weiter komme. Seit langen nutzen wir zum Prüfung von Ortsveränderlichen Verbrauchern...
  5. Erfahrung mit Fluke 6500

Erfahrung mit Fluke 6500: Hallo zusammen, habe kürzlich das Meister-Kit von Fluke erstanden, da ist ein Installationstester und der Gerätetester mitsamt Software drin....