Flurbeleuchtung aber kein Platz für den Schalter

Diskutiere Flurbeleuchtung aber kein Platz für den Schalter im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo hab heute die Türzarge im Flur entfernt und links und rechts jeweils 12cm von der wand die Türöffnung verbreitert.... Nun vorher war neben...

  1. #1 Cherryberry, 12.01.2008
    Cherryberry

    Cherryberry Strippenstrolch

    Dabei seit:
    31.12.2007
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    hab heute die Türzarge im Flur entfernt und links und rechts jeweils 12cm von der wand die Türöffnung verbreitert....

    Nun vorher war neben der Tür der Schalter für die Flurbeleuchtung nun habe ich da jetzt nur 12cm platz(siehe bild).Nun ich könnte den Schalter einfach weiter dran setzen...

    ...aber wenn ich vom kinderzimmer die Flurbeleuchtung einschalten will muss ich mit der hand in die ecke.das geht voll ins Gelenk.

    [​IMG]

    Nun habe ich eine idee...

    Ich könnte in die Ecke mit Gips eine kleine Wand herstellen und darauf kommt der Schalter
    [​IMG]

    Was meint ihr geht das....

    Ich frage das nur weil laut DIN 18015-3 alles senkrecht und waagerecht verlegt werden muss
     
  2. Anzeige

  3. #2 kabelaffe, 12.01.2008
    kabelaffe

    kabelaffe Strippenstrolch

    Dabei seit:
    09.01.2008
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    AW: Flurbeleuchtung aber kein Platz für den Schalter

    Also ich würd sagen das das eine saubere Lösung ist, (wenn ich die Problematik richtig verstanden hab) durch den Winkelbau bleibst Du doch bei den 90/180, denn Du versetzt doch bloß den X-Schalter in der Waagerechten.
    Gruß Robert
     
  4. #3 Elektro, 12.01.2008
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    4.692
    Zustimmungen:
    346
    AW: Flurbeleuchtung aber kein Platz für den Schalter

    Schalter und Steckdosen dürfen auch auserhalb der Installtionszohnen angebracht werden.

    Die Leitung zum Schalter ist dann Senkrecht in die nächste Waagerechte Zohne zu legen.

    Hier sehe ich kein Problem.

    mfg Elektro
     
  5. dv03

    dv03 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Flurbeleuchtung aber kein Platz für den Schalter

    Nur so ne Idee, wenns was größeres werden darf: Alle Schalterdosen zu machen und einen Bewegungsmelder an geeigneter Stelle anbringen. Das gibt einen gewissen Komforteffekt ;-)

    Gruß dv03
     
  6. #5 AC DC Master, 21.01.2008
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    AW: Flurbeleuchtung aber kein Platz für den Schalter

    Willst unbedingt in die schräge bauen oder soll es nur zum hübsch aussehen, aussehen. Sprich muß die schräge sein? wenn nein, würde ich den schalter mitten auf das stück wand setzen, was vorher wegerissen wurde. (weissser kasten) hauptsache die leitung kommt von oben oder von unten. so würde ich es machen.
     
  7. #6 Cherryberry, 21.01.2008
    Cherryberry

    Cherryberry Strippenstrolch

    Dabei seit:
    31.12.2007
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    AW: Flurbeleuchtung aber kein Platz für den Schalter

    Nachdem ich die Tür Zarge entfernt habe,habe ich die öffnung bissle verbreitern.Dann hatte ich keinen richtigen Platz mehr für einen Kreuzschalter..

    Nun habe ich die Öffnung bis zu den seitenwänden runtergerissen und der Schalter kommt jetzt da wi man die Wand war


    Vorher:::
    [​IMG]

    Nachher::
    [​IMG]

    Der Schalter unten habe ich vergessen weg zu machen da kommt kein schalter hin
     
  8. #7 AC DC Master, 22.01.2008
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    AW: Flurbeleuchtung aber kein Platz für den Schalter

    yes, so wie der obere kreuzschalter an der wand gezeichnet ist, so meine ich das! supi! es sei denn du willst ihn da nicht hin haben. wäre aber in diesem sinne am sinnvollsten, oder? brauchste nicht groß ne schräge bauen oder sowas. ist gut so. grinz!
     
Thema:

Flurbeleuchtung aber kein Platz für den Schalter

Die Seite wird geladen...

Flurbeleuchtung aber kein Platz für den Schalter - Ähnliche Themen

  1. Bewegungsmelder Flurbeleuchtung LED

    Bewegungsmelder Flurbeleuchtung LED: Hallo Leute, Bin ganz neu hier und hoffe auf eure Hilfe. Ich erklär euch mal kurz das Problem, bin aber bestimmt nicht der erste der fragt....
  2. Wie zwei (Teil-)Flurbeleuchtungen zusammenlegen (separate Stromstossschalter)?

    Wie zwei (Teil-)Flurbeleuchtungen zusammenlegen (separate Stromstossschalter)?: Hallo Forum, bin neu hier und habe gleich ein Anliegen. Durch das Zusammenlegen von zwei Wohnungen haben wir einen (sehr) langen Flur. Beide...
  3. Fi Schalter springt beim einschalten des Backofens, aber nur, wenn die Glühbirne drin ist

    Fi Schalter springt beim einschalten des Backofens, aber nur, wenn die Glühbirne drin ist: Hi zusammen, hab neulich meinen Herd geputzt. Anschließend flog beim einschalten immer der FI Schalter. Hatte gedacht, dass sich beim putzen...
  4. Hallo Leute, ich habe bestimmt eine verflucht einfache Frage aber ...

    Hallo Leute, ich habe bestimmt eine verflucht einfache Frage aber ...: Hallo Leute, Ich möchte meinen Herd anschließen. Mal abgesehen davon das aus der Wand ziemlich durchgerottete 1,5qm im Schwarz, Rot und Grau...
  5. Kondensatormotor beide Wicklungen hochohmig, aber als Generator okay

    Kondensatormotor beide Wicklungen hochohmig, aber als Generator okay: Hallo liebe Leute, Ich habe aktuell ein Phänomen, welchers ich mir nicht erklären kann - und (möglicherweise aufgrund der schwierigen...