1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

FM Transmitter "brummt"?

Diskutiere FM Transmitter "brummt"? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Gemeinde, ich bin neu hier und ein absoluter Leihe in Sachen elektronik. Aber für mein Anliegen bin ich hier glaube ich ganz gut aufgehoben...

  1. #1 liesmich.txt, 20.02.2010
    liesmich.txt

    liesmich.txt Neues Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Gemeinde,
    ich bin neu hier und ein absoluter Leihe in Sachen elektronik.
    Aber für mein Anliegen bin ich hier glaube ich ganz gut aufgehoben ;)
    Also folgendes:
    Ich wollte mir unter zur Hilfenahme eines FM Transmitters, welcher über USB/Batterie seinen Stom bezieht, ein Hausinternes Radio aufbauen.
    An den Transmitter ist ein altes HTC Handy angeschlossen, welches über WLAN einen Internetradiosender abspielt. Dieser soll übetragen werden an die Radios im Haus.
    Das funktioniert bisher einwandfrei mit einem recht gravierendem Problem:
    Wenn ich den FM Transmitter über USB an 230V anschließe (USB Adapter), dann habe ich ein sehr lautes Brummen im Radio, welches fast die Musik überdeckt.
    Da ich nicht wirklich Ahnung habe, ist meine Vermutung, dass dies am Wechseltrom liegt, welcher aus der Leitung kommt. Soweit ich weis ist ein normaler USB Anschluss am PC mit Gleichstrom geschaltet, richtig?
    Denn wenn ich den Transmitter nur über Batterie laufen lasse, ist das Brummen weg und der Klang ist astrein.

    Nun würde ich gerne von euch Experten hier wissen, was ich dagegen tun kann, außer dauernd die Batterien zu wechseln ;) Evtl. gibt es dafür ja eine kostenlose / kostengünstige Lösung, wie ich den Transmitter dauerhaft an haben kann, ohne das er brummt .....

    MFG liesmich.txt
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Jörg67, 20.02.2010
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: FM Transmitter "brummt"?

    Du hast das Problem im Grunde erkannt: es ist das 50Hz Netzbrummen. Dein 230V-USB Netzteilchen hat keine anständige Siebung.

    Lösung: hochwertigeres Netzteil kaufen.
     
  4. #3 liesmich.txt, 20.02.2010
    liesmich.txt

    liesmich.txt Neues Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: FM Transmitter "brummt"?

    Danke für die schnelle Antwort ;)
    Woran erkenne ich ein "hochwertiges" Netzteil? Warscheinlich nicht nur am Preis, oder?
     
  5. #4 Jörg67, 20.02.2010
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: FM Transmitter "brummt"?

    Ja, da wird es jetzt leider schwierig.

    Ein billiges Teil muß nicht zwingend schlecht konstruiert sein, natürlich ist die Wahrscheinlichkeit aber hoch. Die USB-Dinger kriegt man oft für paar Euro nachgeworfen - da würde ich nicht zuviel erwarten.

    Von früher kenne ich bei Netzteilen noch Angaben zum "Restbrumm" oder "Restwelligkeit" - die lese ich heute kaum noch.

    Achte mal auf derlei Angaben, ansonsten solltest Du dich an den beratenden Fachhandel wenden.

    Oder Du bestellst dir 5 Stück und schickst die schlechten zurück :D
     
  6. #5 liesmich.txt, 20.02.2010
    liesmich.txt

    liesmich.txt Neues Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: FM Transmitter "brummt"?

    Alles klar, danke :)
    Werde ich mal nach Ausschau halten ...
     
Thema:

FM Transmitter "brummt"?

Die Seite wird geladen...

FM Transmitter "brummt"? - Ähnliche Themen

  1. Bauteil in Sicherungskasten brummt

    Bauteil in Sicherungskasten brummt: Hallo, seit Beginn der Heizsaison brummt bzw. dröhnt ein bestimmtes Teil in meinem Sicherungskasten, das ich aufgrund mangelnder Kenntnisse...
  2. Kühlschrank Bauknecht brummt durchgehend.

    Kühlschrank Bauknecht brummt durchgehend.: Ein herzliches Hallo an alle, mein Bauknecht Kühlschrank KGN340 von 2011 brummt die ganze Zeit, und die Temperaturanzeige für das Gefrierteil...
  3. Kompressor "brummt" nur mehr

    Kompressor "brummt" nur mehr: Hallo Leute, ich habe zugause einen Kompressor mit deinm 5,5 kW motor (380 V /16A) Heute morgen wollte ich ihn verwenden, und da hat er nur...
  4. radio im bad brummt

    radio im bad brummt: Hallo, ich habe im bad einen trafo mit 5 spots 12v.ich habe den trafo vor 19jahren eingebaut.jedes mal. Wenn ich das licht einschalte,streut es...
  5. Motor brummt - benötige Hilfe

    Motor brummt - benötige Hilfe: Hallo zusammen, ich habe eine Kleinhebeanlage mit Festinstallation unter Estrich, bei der vorgestern die Pumpe ausgestiegen ist. Es handelt sich...