1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Formel

Diskutiere Formel im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Kennt denn jemand eine Formel mit der ich folgendes ausrechnen kann: Ich habe ein 5 poliges Kabel mit einem Querschnitt von 1,0mm2. Nun möchte...

  1. #1 David Wilhelm, 16.01.2016
    David Wilhelm

    David Wilhelm Strippenzieher

    Dabei seit:
    14.01.2016
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Kennt denn jemand eine Formel mit der ich folgendes ausrechnen kann:
    Ich habe ein 5 poliges Kabel mit einem Querschnitt von 1,0mm2. Nun möchte ich ausrechnen mit wieviel Watt ich die beiden Phasen jeweils abhängig von der Länge des Kabels belasten kann. Also Beispielsweise:

    5 poliges Kabel
    Querschnitt: 1,0mm2
    Länge: 10 Meter
    Volt: 230
    Watt pro Phase: ?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Strippe-HH, 16.01.2016
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.333
    Zustimmungen:
    47
    AW: Formel

    Höchstens 400 Watt pro Phase, das mal 3 ergibt 1200 Watt.
    Da du mit 230V fährst ist nämlich darauf zu achten, dass du den N-Leiter vom Kabel nicht überlastest.
     
  4. #3 David Wilhelm, 16.01.2016
    David Wilhelm

    David Wilhelm Strippenzieher

    Dabei seit:
    14.01.2016
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    AW: Formel

    Ich dachte eigentlich daran nur zwei Phasen zu nutzen und entsprechen 2 N-Leiter zur verfügung zu haben. Meine bisherigen Recherchen haben ergeben das jeder der beiden Phasen mit 2300W belastbar sind nur ist der Faktor Kabellänge hier noch nicht berücksichtigt. Würdest du mir verraten wie man das ausgerechnet?
     
  5. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.449
    Zustimmungen:
    76
    AW: Formel

    Farben in Kabel und Leitungen.

    Schutzleiter > Grüngelb

    Neutralleiter > Blau

    Phasen > Braun, Grau, Schwarz
     
  6. #5 Strippe-HH, 16.01.2016
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.333
    Zustimmungen:
    47
    AW: Formel

    Da braucht man nichts zu rechnen.
    2 getrennte N-Leiter und 2 getrennte Phasen, das ist schon OK.
    Aber mach lieber nicht zu viel dran, wenn du 20x 60 Watt daran hängen hast das ergibt 1200 Watt, das durch 2 sind 600 Watt pro Außenleiter.
    ich denke mal dass du den Set damit bestimmt genug beleuchten wirst, ohne das dir da gleich die Leitung mit 10 Meter länge davon warm wird.
    Andere Sache: Warum nicht 2 getrennte Leitungen 3x1mm² verwenden und diese getrennt anschließen, dann bist du immer auf der sicheren Seite.
     
  7. #6 viktor12v, 16.01.2016
    viktor12v

    viktor12v Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    29.02.2008
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    0
    AW: Formel

    oder gleich 1,5 mm²
     
  8. #7 David Wilhelm, 16.01.2016
    David Wilhelm

    David Wilhelm Strippenzieher

    Dabei seit:
    14.01.2016
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    AW: Formel

    Vielen Dank für eure Antworten. An zwei getrennte Leitungen hatte ich auch gedacht, wäre auch wesentlich billiger weil ich dann C13 / C14 Stecker verwenden könnte.
    Eleganter wäre die 5 Pol Variante weil ich dann ein Kabel in der Nut meines Aluminiumprofils führen kann und einfach abwechselnd die Fassungen anschließe. Zwei getrennte Kabel die immer abwechselnd an die Fassungen angeschlossen werden passen nicht mehr in die Nut. Dadurch sind die Kabel weniger geschützt und ich brauche zwei Zuleitungen während ich bei einem 5 Pol Kabel die Schukoauflösung erst kurz vor der Steckdose machen könnte. Aber bisher habe ich ohnehin noch keine preiswerte 5 polige Steckerverbindung gefunden... Aber nochmal zur Formel: Woher wisst ihr das man einen Querschnitt von 1,0mm2 mit 10A belasten kann? Und um welchen Faktor ändert sich das pro Meter? Ich komme mir einfach doof vor und würde es gerne ausrechnen können. Oder gibt es da Tabellen in denen man es nachschauen kann? Danke für eure Hilfe!!!
     
  9. #8 David Wilhelm, 17.01.2016
    David Wilhelm

    David Wilhelm Strippenzieher

    Dabei seit:
    14.01.2016
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    AW: Formel

    Weiß wirklich niemand wie man das ausrechnet oder woher man diese Information bezieht?
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Formel

    Kann man nicht ausrechnen, dafür gibt es Tabellen, zumindest für feste Verlegung. Ausrechnen kann man z.B. den Spannungsfall. Aber das wird auch kompliziert, weil die Lampen ja nicht am Ende hängen sondern Verteilt sind. So müsste man praktisch für jeden Meter separat rechnen. um herauszubekommen, wieviel weniger Spannung die letzte Lampe bekommt.
     
  11. #10 David Wilhelm, 18.01.2016
    David Wilhelm

    David Wilhelm Strippenzieher

    Dabei seit:
    14.01.2016
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    AW: Formel

    Wo finde ich eine solche Tabelle? Und wie rechne ich den Spannungsabfall aus?
     
Thema:

Formel

Die Seite wird geladen...

Formel - Ähnliche Themen

  1. neue Formel für den Spannungsfall

    neue Formel für den Spannungsfall: In der Fachzeitschrift EP sind Beiträge zur Berechnung des Spannungsfall Online zugänglich...
  2. Bücher und Formeln

    Bücher und Formeln: Moin ihr lieben Forenbegeisterte 1 Wie Wäre es mit einem klein Teil wo Fachbücher und Formelbücher vorgestellt werden oder als besonders...
  3. Formelsammlung als PDF Datei

    Formelsammlung als PDF Datei: hallo, ich bin neu und wollte malfragen, ob einer mir eine gute formelsammlung nennen kann
  4. Schützschaltung aus Formelbuch

    Schützschaltung aus Formelbuch: Gestern brachte ein Lehrling sein Formelbuch mit in die Arbeit. Beim Durchblättern ist mir folgende Schaltung aufgefallen. [ATTACH] Was haltet Ihr...
  5. Umstellung einer Formel

    Umstellung einer Formel: Hallo, ich habe eine kleine Aufgabe in Physik die ich gerne rechnen möchte. Die Aufgabe bezieht sich auf den senkrechten Wurf nach unten. Jetzt...