1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Formeln für den RLC-Kreis

Diskutiere Formeln für den RLC-Kreis im Lehrling und Studi Forum Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hi, ich habe ein Problem mit den Formeln für den RLC-Kreis. Wir schreibe am Mittwoch eine Klausur und ich bin grade dabei Übungsaufgaben zu...

  1. #1 Senseless, 03.05.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 08.05.2010
    Senseless

    Senseless Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    17.11.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    ich habe ein Problem mit den Formeln für den RLC-Kreis.
    Wir schreibe am Mittwoch eine Klausur und ich bin grade dabei Übungsaufgaben zu machen.
    Bei der einen soll ich bei einer Leutstofflampenschlatung
    mit geschlossenen Schalter

    cos(phi), Qc,Q,S,I ausrechnen

    geg: I=0,43A P=55W C=4,5 müF U=230 V und f=50Hz

    Ich habe zwar die Lösung aber ich versteht das nicht so ganz], wo er die Formeln her hat, weil in der Formelsammlung die wir von ihn haben.

    Seine lösung is bei geschlossenen Schalter ist:

    Qc=U²/Xc=U²*2*pi*f*C
    S=(wurzel aus)P²+(QL-Qc)²

    Vielleicht kann mich ja einer von euch Klüger machen und mir sagen wie ich selber darauf komme...

    DANKE=)
    sry für das mega Bild ich bekomme es nicht kleiner -.-

    Bilder verkleinert und mit der Forenfunktion hochgeladen. Trekmann!
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Formeln für den RLC-Kreis

    moin

    Die Frage ist erstmal, was suchen wir ueberhaupt.

    Qc ist die Kapazitive Blindleistung. Also koennen wir den teil mit dem Vorschaltgeraet schonmal getrost wegdenken weil es sich um eine Induktivitaet handelt. Mit der Spannung und dem "Blind"widerstand kann man die Blindleistung ausrechnen: Qc = U² / Xc. Das ist im Grunde die Leistungsformel P = U² / R mit Bildleistungswerten. Xc wissen wir nicht, aber wir wissen wie wir es ausrechnen:

    Xc = 1 / (2 * Pi * f * C)

    Wenn wir in der ersten Formel nun diese Formel anstelle Xc einsetzen und alles vereinfachen, kommt genau die Formel deines Lehrers hinten raus.

    S kann man auch einfacher berechnen, wir wissen ja, S = U*I, U und I sind ja bekannt...

    gruss
     
  4. #3 Senseless, 03.05.2010
    Senseless

    Senseless Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    17.11.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Formeln für den RLC-Kreis

    Danke für deine Antwort...
    Ich wäre da nei drauf gekommen...Vorallem in der Formelsammlug steht garnicht wie man Qc und QL ausrechnet und genau die dürfen wir ja auch nur in der KLausur benutzten und im Buch steht das zwar aber da wird Qc über Ic ausgerechnet.

    Ändert sich I nicht wen der schalter geschlossen ist? Weil in der Lösung ist I =241mA
    Weil sonnst is das gesuchte I in der Aufgabenstellung ja voll sinnlos^^

    Ich hätte da gleich noch eine Frage :
    Woher weiß ich bei Zeigerdiagramm ob der Strom vorauseilt oder die Spannung?
    Ich bekomm das iwie nicht auf die reihe =(
     
  5. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Formeln für den RLC-Kreis

    Stimmt, wenn man davon ausgeht das das der Strom ohne den Kondensator ist, sprich bei offenem Schalter muss man das anders berechnen.

    Bei Induktivitaeten tun sich die Stroeme verspaeten. Guter merksatz ;)
    Muss man nur noch herausfinden ob das ganze mehr Induktiv oder Kapazitiv ist.


    gruss
     
  6. #5 Senseless, 03.05.2010
    Senseless

    Senseless Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    17.11.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Formeln für den RLC-Kreis

    cooler satzt^^
    und wie sieht man noch mal ob Indukti oder Kapazitiv(ich kann mir sowas nicht merken)...
     
  7. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Formeln für den RLC-Kreis

    Rechne einfach die Kapazitive und Induktive Blindleistung aus. Da siehst du dann schnell welcher Teil groesser ist.

    Sonst zeichnest du dir ein etwa massstabsgetreues Leistungsdreieck auf um es besser vorstellen zu koennen.
     
  8. #7 Senseless, 03.05.2010
    Senseless

    Senseless Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    17.11.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Formeln für den RLC-Kreis

    Ok Danke...
    Oh man wäre E-Technick nicht so troken und müsste man nich tso viel Lesen könnte es spaß machen^^
     
  9. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Formeln für den RLC-Kreis

    Muss nicht trocken sein... kommt halt immer darauf an wie man es vermittelt bekommt
     
  10. #9 Senseless, 04.05.2010
    Senseless

    Senseless Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    17.11.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Formeln für den RLC-Kreis

    Also wenn wir mal Versuchen machen dann ist es ok, aber zu 95% müssen wir Rechnen und Lesen. Und dann bkeommen wir auch immer gleich mind. 8 Seiten und davon sollen wir dann auch immer alles behalten-.-, vorallem is das immer so öde die ganzen Seiten zu lesen mir fallen da ab und zu auch schon mal die Augen zu, obwohl ich das eig. Lesen will.
    Und in den Klausuren habe ich dann immer die Arschkarte weil ich mir das alles nicht merken kann...
    Hoffe es komm nicht solche gemeinen Aufgaben dran weil mein Lehrer die raus haben will die nicht so gut sind, damit er in der nächsten Stufen noch mehr durchziehen kann.
    Naja was solls hab ja Heute noch zum Leren und morgen dan 4Std Klausur^^

    Danke fü deine Hilfe...
     
  11. #10 trekmann, 08.05.2010
    trekmann

    trekmann Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    07.10.2006
    Beiträge:
    1.088
    Zustimmungen:
    10
Thema:

Formeln für den RLC-Kreis

Die Seite wird geladen...

Formeln für den RLC-Kreis - Ähnliche Themen

  1. Bücher und Formeln

    Bücher und Formeln: Moin ihr lieben Forenbegeisterte 1 Wie Wäre es mit einem klein Teil wo Fachbücher und Formelbücher vorgestellt werden oder als besonders...
  2. Grenzen von Formeln Spannungsfall

    Grenzen von Formeln Spannungsfall: Spannungsfall von Kabeln/Leitung Bis zum welchen Querschnitt/Länge/Spannung darf diese Formel angewendet werden: ∆u= (2∙I_B∙l∙cosφ)/(κ∙q_n∙U_N...
  3. Software "elo-formel" Leitungsberechnung, Schaltungen, Formeln

    Software "elo-formel" Leitungsberechnung, Schaltungen, Formeln: Hallo Leute, ich möchte hier eine Software vorstellen die uns Norbert "Nachthacker" programmiert hat. Sicher eine sehr nützliche Sache. Viele...
  4. Kosten für Hausinstallation

    Kosten für Hausinstallation: Hallo allerseits, im Rahmen einer Komplettsanierung eines Altbaus musste auch die Elektroinstallation erneuert werden. Wir hatten dafür ein...
  5. Für was ist dieses "Kästchen"?

    Für was ist dieses "Kästchen"?: Moin, kann mir jemand sagen für was dieses Kästchen (siehe Bild) oben am Türrahmen ist? Die Wohnung ist schon älter (Baujahr 1959) und der...