1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Fortbildung aber nur welche

Diskutiere Fortbildung aber nur welche im Lehrling und Studi Forum Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo, ich bin vorraussichtlich nächstes Jahr mit meiner Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik fertig, (da ich 6 Monate vorziehe) und...

  1. #1 Sirlucan, 18.07.2011
    Sirlucan

    Sirlucan Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    18.07.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    ich bin vorraussichtlich nächstes Jahr mit meiner Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik fertig, (da ich 6 Monate vorziehe) und möchte mich gerne weiterbilden, nur leider ist es schwierig da die richtigen Informationen zu finden, ich bin jetzt schon seid über 4 stunden am googeln, kann aber nichts richtiges finden :-(

    und zwar, ich weiß nicht genau, was ich wirklich machen soll als Fortbildung, meister oder techniker?
    ich habe mir schon klar gesetzt was ich machen will, und zwar ich möchte Ausbildungsleiter, Ausbilder (oder irgentwie sowas sein, wo man anderen leuten was beibringt fachriichtung Elektro natürlich)

    was für Vorraussetzungen werden benötigt für die Fortbildungen?
    das Preisliche ist erstmal Nebensache, weil es dieses Bafoeg gibt, und ich andere möglichkeiten habe, dies zu finanzieren,
    das ganze würde nur vollzeit in frage kommen

    ich hoffe ich bin hier richtig gelandet, und mir kann wer helfen

    mfg: Sirlucan
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Matze001, 18.07.2011
    Matze001

    Matze001 Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    1.284
    Zustimmungen:
    9
    AW: Fortbildung aber nur welche

    Hallo,

    wenn du Ausbilder werden möchtest dann wäre sicher der Meister dein Weg!
    Du könntest zwar auch den Techniker machen, müsstest danach aber noch nen Ausbilder-Eignungsschein machen, der beim Meister gleich dabei ist.

    Grüße

    Marcel
     
  4. #3 Sirlucan, 18.07.2011
    Sirlucan

    Sirlucan Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    18.07.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    AW: Fortbildung aber nur welche

    Hallo,
    vielen dank schonmals für die schnelle antwort,

    weiß zufällig auch einer, wie es da aussieht eine Ausbilderstelle zu bekommen? ist die eher groß oder eher klein?
     
  5. #4 Sirlucan, 18.07.2011
    Sirlucan

    Sirlucan Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    18.07.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    AW: Fortbildung aber nur welche

    Edit 1:
    was auch noch interessant wäre zu wissen, wie lange so eine Technikerausbildung inklusive Ausbilderschein dauert, weil ich habe da eine Schule gefunden, die Meister Intensiv Vollzeitkurse anbieten, da dauert der meister 16 Wochen
     
  6. #5 Matze001, 18.07.2011
    Matze001

    Matze001 Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    1.284
    Zustimmungen:
    9
    AW: Fortbildung aber nur welche

    Hallo,

    meines Wissens nach dauert der Techniker in Vollzeit 2 Jahre und ist Kostenlos.
    Beim Meister dauert es in Abendschule 1 Jahr und kostet laut meiner letzten Info rund 5000€ (wobei du ja 33% Meister-Bafög bekommen kannst)

    Die Frage der Ausbilderstellen kannst du dir leicht beantworten, guck dir einfach Stellenausschreibungen an.

    Warum möchtest du eigentlich gerade Ausbilder werden?

    Grüße

    Marcel
     
  7. #6 Sirlucan, 18.07.2011
    Sirlucan

    Sirlucan Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    18.07.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    AW: Fortbildung aber nur welche

    Weil ich gerne Leute Quäle! Nein spaß beiseite :D
    ich bin bei mir im Lehrjahr einer der besten, und es fragen mich halt viele Leute oft irgent etwas, und ich kann einfach gut bestimmte Sachen erklären, ich bringe eine Emense Geduld mit, und ich liebe es einfach anderen Leuten wissen zu vermitteln, und von daher bin ich der Meinung, dass ausbilder gut zu mir passen würde

    gruß Markus
     
  8. #7 Matze001, 18.07.2011
    Matze001

    Matze001 Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    1.284
    Zustimmungen:
    9
    AW: Fortbildung aber nur welche

    Die erste Aussage kaufe ich dir eher ab ;) Nein, nun mache ich Spass!

    Ich bin den Weg den du gehen möchtest quasi "gegangen worden". Ich war ein Jahr lang Ausbilder, und habe es nicht bereut.
    Das einzige was dich etwas enttäuschen könnte ist die Tatsache das man irgendwann auf der Stelle tritt, und nur noch auf einem
    Wissenslevel hängen bleibt. Denn mehr als die Grundlagen kann man einfach nicht vermitteln, und wenn man zu hoch ansetzt haben
    die Azubis auch nichts davon. Ich hoffe ich hatte den richtigen Weg gewählt, das Feedback der Azubis hat dies verlauten lassen, wobei
    die Manchmal auch viel erzählen wenn der Tag lang ist ;)

    Grüße

    Marcel
     
  9. #8 Sirlucan, 18.07.2011
    Sirlucan

    Sirlucan Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    18.07.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    AW: Fortbildung aber nur welche

    da hast du natürlich recht, dass man nicht mehr als die Grundlagen vermittelt, allerdings wenn man andere Leute Unterrichten möchte, ihnen was beibringen möchte, tritt man immer auf der gleichen stelle rum, und da ich schon erfahrungen im privaten bereich, zum thema EDV hatte, ist mir auch aufgefallen, dass mir dies nichts ausmacht, denn egal wie oft man etwas erklärt, jeder fasst die sachen neu auf, und bei jeder frage lernt man selber etwas dazu, man lernt nie aus, auch wenn es nur ganz geringe Teile der Grundlagen sind. ich möchte einfach das Wissen was ich erlangt habe, an die Nachwelt weitergeben

    weiterhin hast du recht, dass azubis viel reden wenn der tag lang ist (da hast du recht :D bin selber einer und rede gern xD) nur man merkt das halt, auf die azubis zufrieden sind, auf sie einem ehrlichen Respekt entgegen bringen

    gruß Sirlucan
     
    Matze001 gefällt das.
  10. #9 Matze001, 18.07.2011
    Matze001

    Matze001 Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    1.284
    Zustimmungen:
    9
    AW: Fortbildung aber nur welche

    Gefällt mir ;)

    Wie sieht es in deinem Ausbildungsbetrieb aus? Suchen die dort einen Ausbilder.
    Es ist meist leichter dort Fuß zu fassen, da man bereits die Ausbildungsinhalte und
    die Art der Ausbildung in diesem Betrieb kennengelernt hat. Man wundert sich dann
    aber doch ziemlich auf einmal auf der "dunkeln Seite der Macht" zu stehen, denn da ändert
    sich der Blickwinkel doch gewaltig. Denn als Azubi denkt man sich "boah macht der das Blöd,
    das könnte man doch so und so viel besser machen"... und wenn man dann selbst da vorne
    steht, und versucht es allen recht zu machen, ist es gar nicht mehr so einfach. Trotzdem
    macht es sehr viel Spass! Ich denke in ein paar Jahren könnte ich mich an diesen Gedanken
    auch wieder gewöhnen, mal sehen was die Zukunft so mit sich bringt!

    Grüße

    Marcel
     
  11. #10 Sirlucan, 18.07.2011
    Sirlucan

    Sirlucan Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    18.07.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    AW: Fortbildung aber nur welche

    ich kann mir nicht vorstellen, dass die bei uns einen Ausbildungsleiter suchen, weil der unsirge ist erst 6 Jahre selber Ausbildungsleider, und der hütet sein Monopol, der hat zwar einen stellvertreter, aber der stellvertreter darf gar nichts, der darf nichtmal einen Tag Urlaub genehmigen, sondern wir müssen unseren ausbildungsleiter anrufen, selbst wenn der Urlaub hat^^
    dann darfs du dir erstmal nen anschiss abholen, warum du den im urlaub anrufst, und dann den tag frei machen^^

    ich glaube nicht, dass der seinen Platz so schnell räumt, ich denke, da muss ich mich woanders umsehen

    gruß Sirlucan
     
Thema:

Fortbildung aber nur welche

Die Seite wird geladen...

Fortbildung aber nur welche - Ähnliche Themen

  1. Fortbildung

    Fortbildung: Im Rahmen meiner Fortbildung habe ich mal geschaut was es so gibt: · befähigte Elektrofachkraft · fortgeschrittene befähigte...
  2. Ausbildung und Fortbildungsmöglichkeiten

    Ausbildung und Fortbildungsmöglichkeiten: Hallo, ich bin nun in der 12. Klasse am Gymnasium und werde voraussichtlich mein Abitur machen, jedoch bin ich mir eigentlich im klaren, dass...
  3. Türsummer klackt, aber Tür öffnet nicht

    Türsummer klackt, aber Tür öffnet nicht: Hallo zusammen! Habe folgendes Problem: Mein Türsummer (12 V) klackt beim Betätigen der Türöffnertaste (über Monitor) öffnet aber die Tür nicht....
  4. Handsender 433MHz programmieren aber wie?

    Handsender 433MHz programmieren aber wie?: Hallo Zusammen, vielleicht kann jemand helfen. Habe einen "billigen" 433MHz Handsender aus China bestellt um meinen Garagentor Handsender zu...
  5. Klassisches Schalterprogramm ersetzen durch Z-Wave Smarthome: aber welcher Hersteller

    Klassisches Schalterprogramm ersetzen durch Z-Wave Smarthome: aber welcher Hersteller: Wünsche allen ein frohes neues Jahr. Im neuen Jahr habe ich ein neues Projekt vor Augen. In meiner Wohnung ist das klassische Jung ST500...