1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Fortbildung aber nur welche

Diskutiere Fortbildung aber nur welche im Lehrling und Studi Forum Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; AW: Fortbildung aber nur welche Warum gleich Ausbildungsleiter spielen? Fang doch erstmal an kleine Brötchen zu backen! Grüße Marcel

  1. #11 Matze001, 18.07.2011
    Matze001

    Matze001 Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    1.284
    Zustimmungen:
    9
    AW: Fortbildung aber nur welche

    Warum gleich Ausbildungsleiter spielen? Fang doch erstmal an kleine Brötchen zu backen!

    Grüße

    Marcel
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 Sirlucan, 18.07.2011
    Sirlucan

    Sirlucan Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    18.07.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    AW: Fortbildung aber nur welche

    weil ich mein Ziel schnell erreichen möchte, und nicht aus den augen verlieren will
     
  4. #13 Matze001, 18.07.2011
    Matze001

    Matze001 Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    1.284
    Zustimmungen:
    9
    AW: Fortbildung aber nur welche

    Hmmm ob du dir da nicht für den Anfang zu viel vornimmst.

    Finde erstmal herraus wie gut du Inhalte vermitteln kannst, und wie du dich als Ausbilder machst.
    Das du dir gleich die volle Palette aufhalsen willst halte ich für bedenklich. Die ganze Verwaltung,
    der Papierkrieg, die Verantwortung... Das ist nicht von der Hand zu weisen.


    Grüße

    Marcel
     
  5. #14 Kaffeeruler, 18.07.2011
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.352
    Zustimmungen:
    92
    AW: Fortbildung aber nur welche


    16Wochen ?? Die Schule würde ich gern sehen
    Meister, Betriebswirt, Fachplaner Seminare Lehrgänge
    Zu beachten ist das es sich zum Teil nur um Lehrgänge handelt mit Teil 1+2 bzw. 3+4

    Mfg Dierk
     
  6. #15 Sirlucan, 18.07.2011
    Sirlucan

    Sirlucan Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    18.07.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    AW: Fortbildung aber nur welche

    ich bin noch am suchen, habe mich von daher nicht nicht hundertprozentig mit der seite beschäftigt
    Industriemeister/-in Elektrotechnik IHK: Vollzeitlehrgang Hameln, Hildesheim, Göttingen  - TA Bildungszentrum
    bin ja noch am rumsuchen, was es alles so gibt^^
     
  7. #16 Sirlucan, 18.07.2011
    Zuletzt bearbeitet: 18.07.2011
    Sirlucan

    Sirlucan Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    18.07.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    AW: Fortbildung aber nur welche

    da hast du recht, ich muss einfach erstmal die ausbildung fertig machen und dann weiter sehen, habe ja noch knapp ein Jahr, bis ich fertig bin, und dann werde ich erstmal den meister usw... machen, und dann weiß ich evt besser bescheid^^


    Dir ist bewusst, dass das fast Kurzschlussartige zustände sind oder? :D *lachflash*
     
  8. #17 Sirlucan, 20.07.2011
    Sirlucan

    Sirlucan Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    18.07.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    AW: Fortbildung aber nur welche

    okay, ich glaube, ich kann das ganze erstmal auf Eis legen, habe ja noch fast 1 Jahr ausbildung, und ich habe eben festgestellt, dass man zusätzlich noch 1 Jahr Berufserfahrung braucht, wofür auch immer :-(
    also noch ein Jahr warten... mieß
     
  9. #18 heuchler, 04.08.2011
    heuchler

    heuchler Strippenstrolch

    Dabei seit:
    12.11.2009
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    AW: Fortbildung aber nur welche

    Schon etwas her.. aber ich erzähle Dir mal etwas:

    Meine damaliger Ausbilder war auch so einer mit "Zielen".
    Er war vielleicht 3 Jahre älter als ich, hatte zwar "schon" zwei oder drei Jahre Berufserfahrung aber ich durfte mir während der Ausbildung alles alleine reinbügeln.
    Der praktische Teil im Betrieb oder auf der Baustelle bezog sich auf Dinge die ich nicht in der Schule gelernt habe und umgekehrt.

    Theorie (Schule) und Praxis (Kunde) waren zwei unterschiedliche Dinge und bauten nicht aufeinander auf.

    Somit habe ich zwar viel praktisches neues gelernt, konnte aber den Grundstoff nie vertiefen.
    Hinzu kam noch, dass die Ausbildung nicht wirklich überwacht wurde... Klausuren wurden nicht kontrolliert, Ausbildersprechtage nicht wahrgenommen, selbst meine Abschlussprüfung habe ich nur kurz erklärt, sie erstellt, mir Nächte um die Ohren geschlagen und ich glaube er hat sie bis heute nicht gelesen.
    Nicht dass man mich falsch versteht, es war eine schöne Zeit. Es war einfach purer Stress für ihn einen Azubi an der Backe zu haben und nebenbei vollzeit zu arbeiten. Aber ich habe etwas gelernt...

    Ich persönlich finde dieses eine Jahr Berufserfahrung noch zu wenig um einem Menschen mit oder auch OHNE Perspektive etwas beizubringen. Schlussendlich kann auch die schlechte Ausbildung ein Grund sein weshalb man keinen Spaß an dem Job hat.
    Man kennt selber nicht viel mehr als die Grundlagen.
    Deine Gedanken hatte ich auch, habe schon viel gesehen, viel mitbekommen (menschlich wie auch fachlich) und trotzdem würde ich mich nur als Ausbilder-Stellvertreter zur Verfügung stellen der ab und an mal zur Seite steht. Bei Praktikanten macht es mir sichtlich Spaß, ich erkläre gut und gerne aber wehe es herrscht mal Stress und ich habe selber genug zu tun... dann sieht die Welt schon wieder anders aus.
    Von daher wäre mein Rat: lieber technisch weiterbilden und später nach Berufserfahrung und ggf Unternehmenswechsel nochmal überlegen..

    Viel Erfolg aber in jedem Fall!

    Grüße
     
  10. #19 Elektrolurch, 07.08.2011
    Elektrolurch

    Elektrolurch Strippenstrolch

    Dabei seit:
    05.01.2011
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    AW: Fortbildung aber nur welche

    Ausbilder kannst du auch ohne Meister und Techniker werden. Selbst als Ausbildungsleiter reicht nicht mal der Meister/Techniker. Da solltest du schon Berufspädagoge werden. Ist eine Weiterbildung nach der AEVO. Dann wird es selbst schwer eine Stelle zubekommen. Denn meistens wollen die Frimen, dass man schon Erfahrung in der Ausbildung hat.
     
Thema:

Fortbildung aber nur welche

Die Seite wird geladen...

Fortbildung aber nur welche - Ähnliche Themen

  1. Fortbildung

    Fortbildung: Im Rahmen meiner Fortbildung habe ich mal geschaut was es so gibt: · befähigte Elektrofachkraft · fortgeschrittene befähigte...
  2. Ausbildung und Fortbildungsmöglichkeiten

    Ausbildung und Fortbildungsmöglichkeiten: Hallo, ich bin nun in der 12. Klasse am Gymnasium und werde voraussichtlich mein Abitur machen, jedoch bin ich mir eigentlich im klaren, dass...
  3. Türsummer klackt, aber Tür öffnet nicht

    Türsummer klackt, aber Tür öffnet nicht: Hallo zusammen! Habe folgendes Problem: Mein Türsummer (12 V) klackt beim Betätigen der Türöffnertaste (über Monitor) öffnet aber die Tür nicht....
  4. Handsender 433MHz programmieren aber wie?

    Handsender 433MHz programmieren aber wie?: Hallo Zusammen, vielleicht kann jemand helfen. Habe einen "billigen" 433MHz Handsender aus China bestellt um meinen Garagentor Handsender zu...
  5. Klassisches Schalterprogramm ersetzen durch Z-Wave Smarthome: aber welcher Hersteller

    Klassisches Schalterprogramm ersetzen durch Z-Wave Smarthome: aber welcher Hersteller: Wünsche allen ein frohes neues Jahr. Im neuen Jahr habe ich ein neues Projekt vor Augen. In meiner Wohnung ist das klassische Jung ST500...