1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Fototransistor an SPS betreiben

Diskutiere Fototransistor an SPS betreiben im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, ich baue gerade an einem Projekt und nutze dafür selbstgebastelte Lichtschranken. Diese bestehen aus einem Laser-Modul und einem...

  1. #1 iMod109, 25.01.2012
    iMod109

    iMod109 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    ich baue gerade an einem Projekt und nutze dafür selbstgebastelte Lichtschranken. Diese bestehen aus einem Laser-Modul und einem Fototransistor und überbrücken eine Distanz von 60 cm. Der Ausgang des Fototransistors verläuft in eine SPS, die aufgrund des Ergebnisses Schaltungen vornimmt.
    Am Fototransistor herrschen 24 Volt Spannung; die SPS (digital) schaltet den Eingang ab 24 Volt auf EIN. Mein Problem ist, dass der Fototransistor sehr empfindlich ist. Der Laser muss zu 100 % auf den Transistor treffen, damit die SPS die Lichtschranke als geschlossen erkennt. Minimale Wackler des Fototransistors (Tippen einer Tastatur auf dem gleichen Tisch) reichen aus, um die Lichtschranke zu unterbrechen.
    Ich möchte nun die Empfindlichkeit erhöhen. Mit einem Spannungsteiler habe ich bisher nur erreicht, dass die Empfindlichkeit noch geringer wurde.

    Meine Vermutung ist, dass ich die Eingangspannung am Fototransistor erhöhen muss, damit der Transistor nicht mehr 100 % der Spannung weiterschalten muss, damit die SPS reagiert. Allerdings bin ich mir damit überhaupt nicht sicher und möchte deshalb hier bei fachkundigen Menschen (ich bin Informatiker) mal nachfragen.
    Habt ihr vielleicht eine Idee?

    Viele Grüße und danke für eure Hilfe,
    iMod109
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: Fototransistor an SPS betreiben

    entweder, du mußt das Signal verstärken, oder du kannst auch versuchen anders herum zu arbeiten. also einen Widerstand von +24V auf den SPS Eingang und von dort den Fototransistor nach - und in der Software die Eingänge negieren. Also Licht vorhanden = Eingang aus, Licht aus = Eingang ein.
     
  4. #3 süddeutshland_elektriker, 25.01.2012
    süddeutshland_elektriker

    süddeutshland_elektriker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    1.127
    Zustimmungen:
    0
    AW: Fototransistor an SPS betreiben

    Kollektor der Fototransistors an +24V, Emitter an SPS Eingang, Widerstand vom Eingang nach Minus / GND.
    Je hochohmiger der Widerstnad, umso lichtempfindlicher ist das Ganze.
    Aber damit steigt auch die Empfindlichkeit gegen Streulicht.
    Da hilft dann nur Optik/Linse bzw. Tubus.


    Aber ernsthaft, Omron/sick/... Lichtschrenken sind so preiswert im ebay, super zuverlässig und erprobt -- da lohnt für Einzelstücke bei Lichtschranken das Basteln nicht wirklich.
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: Fototransistor an SPS betreiben

    Anders herum wird es empfindlicher
     
  6. #5 süddeutshland_elektriker, 25.01.2012
    süddeutshland_elektriker

    süddeutshland_elektriker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    1.127
    Zustimmungen:
    0
    AW: Fototransistor an SPS betreiben

    > Anders herum wird es empfindlicher

    Das ist Nonsens.

    Es wird egal wie rum in jedem Fall UNEMPFINDLICHER, je niederohmiger der Widerstand ist.
    Und es wird licht EMPFINDLICHER, je hochohmiger der Widerstand ist.

    Dabei ist es vollkommen egal, oder FT gegne +24V oder ggen GND verdrahtet wird.
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: Fototransistor an SPS betreiben

    Du vergisst den 2. Widerstand, der in der SPS gegen Masse geht, und den du nicht ändern kannst.
     
  8. #7 iMod109, 25.01.2012
    iMod109

    iMod109 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Fototransistor an SPS betreiben

    Danke für eure Hilfe. Ich habe es wie bigdie vorschlagen gemacht und es funktioniert. Dafür vielen Dank.

    Ich nutze in meiner Arbeit insgesamt 16 dieser Lichtschranken. Muss ich für jeden einen eigenen Widerstand oder kann ich die Lichtschranken parallel schalten nach einem Widerstand?
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: Fototransistor an SPS betreiben

    alle an einem SPS Eingang oder an 16 Eingängen?
     
  10. #9 iMod109, 25.01.2012
    iMod109

    iMod109 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Fototransistor an SPS betreiben

    An 16 Eingängen
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
Thema:

Fototransistor an SPS betreiben

Die Seite wird geladen...

Fototransistor an SPS betreiben - Ähnliche Themen

  1. Schmitt-Trigger mit Fototransistor + Astabile Kippstufe

    Schmitt-Trigger mit Fototransistor + Astabile Kippstufe: Hallo :) ich stehe vor dem großen Problem, das ich nicht weiß wann welcher Transistor z.B. durchsteuert und wann welcher gesperrt ist. Wie die LED...
  2. Fototransistor als Schalter?

    Fototransistor als Schalter?: Hallo, ich möchte ein kleines Projekt machen, weiß allerdings nicht ob meine Idee überhaupt funktioniert. Ich möchte 2 SMD Streifen an die...
  3. Relais über Fototransistor schalten

    Relais über Fototransistor schalten: Hallo, ich möchte ein Kleinrelais über einen Fototransistor ansteuern. Es handelt sich um einen 12 V Gleichstromkreis. Ist etwas besonderes zu...
  4. Leitermaterial für Verteilerschrank mit 24V SPS

    Leitermaterial für Verteilerschrank mit 24V SPS: Hallo, für den Verteiler mit LS, RCDs, 24V Logos, Relais und Dimmern möchte ich noch entscheiden, welches Leitermaterial am besten passt, damit...
  5. IFM ECO 100 SPS MS DOS Software

    IFM ECO 100 SPS MS DOS Software: Hallo, Ich brauche dringent Hilfe. Ich bin auf der suche nach der sehr alten ECO100 SPS software. Es muss die version sein die auf MS DOS Läuft....