1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Frage an Profis - Lichtanlage mit Einschaltstrombegrenzer brummt

Diskutiere Frage an Profis - Lichtanlage mit Einschaltstrombegrenzer brummt im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und habe eine Frage, bei der ich nicht weiter weiß. Hoffe dass Ihr mir helfen könnt. Ich besitze als...

1. Raider

Raider Neues Mitglied

Hallo zusammen,
    ich bin neu hier im Forum und habe eine Frage, bei der ich nicht weiter weiß. Hoffe dass Ihr mir helfen könnt.

Ich besitze als Musiker eine Lichtanlage mit 2000 Watt Gesamtanschlusswert.
    Für den Betrieb habe ich mir diesen Einschaltstrombegrenzer zugelegt (Typ Gefistart).
    Funktioniert soweit alles ganz gut und ich kann das Gerät einschalten, ohne dass die Sicherung rausfliegt, wie es sonst teilweise der Fall ist.
    Frage nun:

Wenn ich das Licht über ein spezielles Lichtpult Dimme, fängt sowohl der Scheinwerfer, als auch der Gefistart an zu brummen, bzw. zu surren - bei Volllast nicht.
    Auf Nachfrage bei der Firma meinten Sie, dass es damit zusammenhängt, dass die Lichtanlage und der Begrenzer eine eingebaute Elektronik haben und somit das Brummen entsteht, weil diese sich wohl gegenseitig stören.

Hoffe ihr könnt mir bei dieser recht spezifischen Frage helfen - ist der Betrieb für die Einschaltoptimierung, bzw. für den Scheinwerfer schädlich?

Danke für die Bemühungen

Gruß
    Fabian

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Frage an Profis - Lichtanlage mit Einschaltstrombegrenzer brummt

Die Seite wird geladen...

Frage an Profis - Lichtanlage mit Einschaltstrombegrenzer brummt - Ähnliche Themen

1. Frage RS485 Schaltung - Kompatibilität

Frage RS485 Schaltung - Kompatibilität: Hallo, Ich habe eine funktionierende Schaltung eines Arduino UNO mit einem MAX485 für die Serielle Kommunikation: [IMG] Nun würde ich gerne...
  2. Frage zu einer Verkehrsampel

Frage zu einer Verkehrsampel: Hallo an alle, ich habe mich heute hier angemeldet, weil ich mir denke, dass ich über das Forum ein paar Antworten auf meine Fragen bekomme. Es...
  3. Laienfrage: LED-KSQ für Kamera?

Laienfrage: LED-KSQ für Kamera?: Hallo, kurze Frage eines Elektroniklaien, der vorher gründlich recherchiert und sich eingelesen hat und jetzt sichergehen möchte, daß er nicht...
  4. Frage was LED-Lichterketten und Trafos angeht

Frage was LED-Lichterketten und Trafos angeht: Hallo liebe Forengemeinde… es Weihnachtet wieder sehr :-) Passend dazu habe ich eine… bzw. zwei Fragen. Ausgangslage: verschiedene LED...
  5. Frage zu LED Setup

Frage zu LED Setup: Hallo zusammen, vorab... von Elektronik habe ich leider nicht viel Ahnung, deswegen vorab mal sorry wenn die Frage etwas blöd ist. Ich wollte in...