1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

frage bezüglich einer Kreuzschaltung mit Glimmschaltern

Diskutiere frage bezüglich einer Kreuzschaltung mit Glimmschaltern im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich habe folgendes Problem bei dem ich mir Hilfe von euch erhoffe. Hier also mein Vorhaben: Ich möchte eine Kreuzschaltung mit 3...

  1. #1 DaNiceGuy, 09.05.2010
    DaNiceGuy

    DaNiceGuy Neues Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich habe folgendes Problem bei dem ich mir Hilfe von euch erhoffe. Hier also mein Vorhaben: Ich möchte eine Kreuzschaltung mit 3 Schaltpunkten haben und wenn möglich sollten alle Glimmer in den Schaltern leuchten sobald "eingeschaltet" ist,es geht hier also nicht um Lampen sondern um 2 Bewegungsmelder die so zusagen "scharf" geschaltet werden mit diesen Schaltern.Die Bewegungsmelder sollen dann bei Bewegung einen akustischen Alarm auslösen.(entweder 12V Hupe mit "Klingeltrafo" oder ne 230V Hupe).Ist also sowas wie eine primitive Alarmlösung. Ich bezweifele aber Momentan das die Glimmlampen so funktionieren oder?! Für Hilfe wäre ich Dankbar :) Alternativ kommt ja auch noch eine Tasterschaltung in Frage wie verhält es sich denn da mit den Glimmlampen in den Tastern?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Bewusstseinsspalter, 10.05.2010
    Bewusstseinsspalter

    Bewusstseinsspalter Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    16.02.2010
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    3
    AW: frage bezüglich einer Kreuzschaltung mit Glimmschaltern

    Moin....

    1. Maximal ist eine Kontrollwechselschaltung möglich. Diese ist ab hier bezüglich der Kontrolllämpchen nicht erweiterbar. Wäre ja auch unlogisch !
    ---> Kontrollkreuzschaltung also nicht möglich.
    Hier wäre eine seperate, zentrale Kontrolleuchte möglich, die zu den Bewegungsmeldern parallel geschaltet wird.

    2. Die Lämpchen in den Tastern sind Orientierungslämpchen (finden der Schalter z.B. in dunklen Treppenhäusern) und keine Kontrollämpchen.
    Hier wäre aber z.B. eine Schaltung mit zusätzlichem Meldekontakt möglich.

    MfG....
     
Thema:

frage bezüglich einer Kreuzschaltung mit Glimmschaltern

Die Seite wird geladen...

frage bezüglich einer Kreuzschaltung mit Glimmschaltern - Ähnliche Themen

  1. Fragen bezüglich Phasenkoppler

    Fragen bezüglich Phasenkoppler: [TD="width: 100%"][/TD] [IMG] [TD="colspan: 2"][/TD] [TD="colspan: 2"]Hallo zusammen ich habe in meinem Haushalt Internet über die...
  2. Baustromverteiler 32a (Frage bezüglich Erdung)

    Baustromverteiler 32a (Frage bezüglich Erdung): Hallo Bauen gerade unser haus Um und dabei haben wir einen 32a Stromverteiler. Dieser ist über einen 30ma RCD abgesichert und die 6x 230v...
  3. Frage bezüglich einer Masche! :/

    Frage bezüglich einer Masche! :/: Hallo liebe User, ich studiere im 3. Semester technische Informatik. Nun haben wir das Fach Elektrotechnik und leider verstehe ich einiges nicht!...
  4. Fragen bezüglich FI / RCD

    Fragen bezüglich FI / RCD: Hallo, ich habe eine Frage bezüglich Vorschriften zur Elektroinstallation. Ich habe eine ältere Verteilung in der kein Platz für zusätzliche...
  5. Frage RS485 Schaltung - Kompatibilität

    Frage RS485 Schaltung - Kompatibilität: Hallo, Ich habe eine funktionierende Schaltung eines Arduino UNO mit einem MAX485 für die Serielle Kommunikation: [IMG] Nun würde ich gerne...