1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Frage: Brauche ein kurzes Signal beim Wegfall einer von 2 Stromquellen

Diskutiere Frage: Brauche ein kurzes Signal beim Wegfall einer von 2 Stromquellen im Lehrling und Studi Forum Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Guten Tag liebe Leute, ich bin neu hier und polter gleich mit einer Frage ins Haus. Deswegen habe ich mich aber angemeldet. Ich bin Anfänger und...

  1. #1 NPNBuster, 31.07.2012
    NPNBuster

    NPNBuster Neues Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag liebe Leute,

    ich bin neu hier und polter gleich mit einer Frage ins Haus. Deswegen habe ich mich aber angemeldet.
    Ich bin Anfänger und doktor nun schon seit Wochen an einem Problem herum, was ich nicht schlank gelöst bekomme.
    Ich habe eine Schaltung mit einem NE555.
    Wird die mit Strom versorgt, soll nichts passieren. Funktioniert.
    Komt ein Auslöser von außen, soll sie Zeit x laufen. Funktioniert
    Kommt eine 2. Stromquelle dazu, dann soll "ausgelöst" werden und auch eine Zeit x laufen. Funktioniert.
    Entfällt die 2. Stromquelle, soll auch ausgelöst werden und Zeit y laufen.
    Das bekomme ich nicht hin, weiß nicht wie das schlank und einfach gehen soll.

    Das ist mein gemalter Schaltplan (nicht lachen, oder doch)

    Schaltplan_01.jpg

    Ganz oben ist die Stromquelle, die mal an, oder aus sein kann.
    Bei an, gibt sie über den kleinen Kondensator einen kurzen Impuls an meinen Transistor, der Pin 2 vom 555 auf Masse zieht. Das geht super.
    Nur wie mache ich das, dass es beim ausschalten auch einen kleinen Impuls gibt?

    Man wäre ich froh, wenn ich da eine Lösung für genannt bekommen könnte.

    Für alle die sich meinen Quatsch hier antun, schon einmal vielen Dank.

    NPNBuster
    (was bei mir schon alles abgebrannt ist, Vorwiederstand vergessen etc. etc.....Anfänger eben)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 süddeutshland_elektriker, 01.08.2012
    süddeutshland_elektriker

    süddeutshland_elektriker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    1.127
    Zustimmungen:
    0
    AW: Frage: Brauche ein kurzes Signal beim Wegfall einer von 2 Stromquellen

    PNP Transistor mit dessen Emitter an 12V perm, dessen Basis über vorwiderstand an die 12V 2.Quelle.

    Collector des PNP via weiterem Widerstand gegen Minus.. Vom Collector über Koppelkondensator (1...10nF) an den Retrigger des 555.


    Bauteiledimensionierung nach Hewlett-Packard durchführen .-)
     
  4. #3 NPNBuster, 01.08.2012
    NPNBuster

    NPNBuster Neues Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Frage: Brauche ein kurzes Signal beim Wegfall einer von 2 Stromquellen

    Hallo,

    vielen Dank für den Tipp! Werde es heute ausprobieren und getreu meines Nicks zwar etwas Rauch in der Bude haben, aber ich hoffe mal, ich bekomme das hin.
    Hab Dank und ich gebe Rückmeldung!

    NPNBuster
     
Thema:

Frage: Brauche ein kurzes Signal beim Wegfall einer von 2 Stromquellen

Die Seite wird geladen...

Frage: Brauche ein kurzes Signal beim Wegfall einer von 2 Stromquellen - Ähnliche Themen

  1. Frage zur Parallelschaltung einer Verbraucherreihe

    Frage zur Parallelschaltung einer Verbraucherreihe: Hallo Gemeinde, zur Vorgeschichte: Wir haben uns in den Kopf gesetzt am Außenbereich unserers Hauses die Straße entlang eine Beleuchtungskette...
  2. Frage RS485 Schaltung - Kompatibilität

    Frage RS485 Schaltung - Kompatibilität: Hallo, Ich habe eine funktionierende Schaltung eines Arduino UNO mit einem MAX485 für die Serielle Kommunikation: [IMG] Nun würde ich gerne...
  3. Frage zu einer Verkehrsampel

    Frage zu einer Verkehrsampel: Hallo an alle, ich habe mich heute hier angemeldet, weil ich mir denke, dass ich über das Forum ein paar Antworten auf meine Fragen bekomme. Es...
  4. Laienfrage: LED-KSQ für Kamera?

    Laienfrage: LED-KSQ für Kamera?: Hallo, kurze Frage eines Elektroniklaien, der vorher gründlich recherchiert und sich eingelesen hat und jetzt sichergehen möchte, daß er nicht...
  5. Frage was LED-Lichterketten und Trafos angeht

    Frage was LED-Lichterketten und Trafos angeht: Hallo liebe Forengemeinde… es Weihnachtet wieder sehr :-) Passend dazu habe ich eine… bzw. zwei Fragen. Ausgangslage: verschiedene LED...