1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Frage - Brücke PE und N

Diskutiere Frage - Brücke PE und N im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Frage - Brücke PE und N wie gesagt, das schließ ich eigentlich komplett aus. meiner meinung nach, ist die brücke in der verteilerdose einfach...

  1. Heimer

    Heimer Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    11.09.2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Frage - Brücke PE und N

    wie gesagt, das schließ ich eigentlich komplett aus. meiner meinung nach, ist die brücke in der verteilerdose einfach vergessen worden..... also wird da auch nix mehr schmoren oder so.

    aber wie schonmal gefragt, der schutz besteht durch die brücke in einer steckdose wieder überall oder? sollte ja wieder im kompleten raum vorhanden sein wa....
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. alex85

    alex85 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    31.07.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Frage - Brücke PE und N

    Wenn alle Steckdosen über das 3adrige Kabel parallel geschaltet wurden -> ja.

    Wenn mehrere Steckdosenstromkreise vorhanden sind, nur der Stromkreis mit der Brücke.
     
  4. asdf

    asdf Strippenstrolch

    Dabei seit:
    26.04.2009
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    AW: Frage - Brücke PE und N

    Hast Du evtl. die Möglichkeit, den Schleifenwiderstand zu messen? Dann könntest Du zumindest sicher gehen, dass der Neutralleiter bzw. PEN guten Kontakt hat.
     
  5. Heimer

    Heimer Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    11.09.2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Frage - Brücke PE und N

    Ja, da hast du eigentlich recht......Da müsste ich bei uns in der Firma mal nachfragen, aber machbar ist das mit Sicherheit.,,,,,sollte ich auch machen.

    man, da wird man mal um rat gebeten, und schon macht man sich selber die meisten Gedanken..... :-(

    Aber als erstes mach ich da morgen hin und mach mal die Brücke rein..... dabei teste ich auch gleich mal alle anderen Stromkreise in der Wohnung auf korrekten Anschluß des Schutzleiters...... sind ja auch nur 3 16A Automaten, und der herd halt noch extra..... war halt früher so.....

    Möchte garnicht wissen in wie vielen Wohnungen sowas ist und niemand bekommt es mit das Jahrelang nirgends ein Schutzleiter angeschlossen ist, weil die Brücke in der Verteilerdose weg ist.....verrückt
     
  6. #15 Kaffeeruler, 11.09.2009
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.352
    Zustimmungen:
    92
    AW: Frage - Brücke PE und N

    Deshalb wurde bei der Klassischen Nullung auch immer der PEN zum N aufgeteilt... so wurde fast sichergestellt das es dann den N erwischt und PE bleibt

    Mfg Dierk
     
  7. asdf

    asdf Strippenstrolch

    Dabei seit:
    26.04.2009
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    AW: Frage - Brücke PE und N

    Ja, kenne ich. :-) Man hat ja auch eine gewisse Verantwortung. Aber das man sich Gedanken macht, zeigt ja nur, dass man sich derer bewusst ist. Viele hätten die Brücke sicher ohne lange zu überlegen reingelegt und fertig.

    Wir machen öfter Geräteprüfungen in Wohnheimen usw. Da bekommt man auch einiges zu Gesicht! z.B. eine "Schuko"-Verlängerung, 10m, 0,75², 2-Adrig mit ohne Schutzleiter.

    Da bringt das einziehen dann gleich immer doppelt so viel Spaß :D
     
  8. #17 Kaffeeruler, 11.09.2009
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.352
    Zustimmungen:
    92
    AW: Frage - Brücke PE und N

    Solange man sich noch gedanken macht ist es ok, ich kenne auch Kollegen die net mehr denken..( manchmal jedoch auch besser so )


    Mfg Dierk
     
  9. #18 Jörg67, 11.09.2009
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Frage - Brücke PE und N

    Mal wieder ein altes Staubsaugerkabel? :D

    Ich kannte einen der hat bei der Arbeit ganz viel gedacht - nur offenbar nichts über seine Arbeit. Der hat mir damals meine Werkstatt hier angeschlossen - und den PE nicht aufgelegt. Weil aus dem andern Gebäude nur 4 Adern kamen... tja weglassen Deckel zu.
    Auf meine Frage wieso der FI nicht funktioniert: tjaaa, das Kabel ist 60 Meter lang, da ist das Erdpotential zu schwach.

    Der Heini hatte nen Gesellenbrief.
     
  10. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.450
    Zustimmungen:
    76
    AW: Frage - Brücke PE und N

    Mich würde mal interessieren wann die Anlage errichtet bzw. umgebaut wurde?
     
Thema:

Frage - Brücke PE und N

Die Seite wird geladen...

Frage - Brücke PE und N - Ähnliche Themen

  1. Frage RS485 Schaltung - Kompatibilität

    Frage RS485 Schaltung - Kompatibilität: Hallo, Ich habe eine funktionierende Schaltung eines Arduino UNO mit einem MAX485 für die Serielle Kommunikation: [IMG] Nun würde ich gerne...
  2. Frage zu einer Verkehrsampel

    Frage zu einer Verkehrsampel: Hallo an alle, ich habe mich heute hier angemeldet, weil ich mir denke, dass ich über das Forum ein paar Antworten auf meine Fragen bekomme. Es...
  3. Laienfrage: LED-KSQ für Kamera?

    Laienfrage: LED-KSQ für Kamera?: Hallo, kurze Frage eines Elektroniklaien, der vorher gründlich recherchiert und sich eingelesen hat und jetzt sichergehen möchte, daß er nicht...
  4. Frage was LED-Lichterketten und Trafos angeht

    Frage was LED-Lichterketten und Trafos angeht: Hallo liebe Forengemeinde… es Weihnachtet wieder sehr :-) Passend dazu habe ich eine… bzw. zwei Fragen. Ausgangslage: verschiedene LED...
  5. Frage zu LED Setup

    Frage zu LED Setup: Hallo zusammen, vorab... von Elektronik habe ich leider nicht viel Ahnung, deswegen vorab mal sorry wenn die Frage etwas blöd ist. Ich wollte in...