Frage bzgl. max. Wattangabe auf Lampenschirmen und Tageslicht-Energiesparlampen 6500k

Diskutiere Frage bzgl. max. Wattangabe auf Lampenschirmen und Tageslicht-Energiesparlampen 6500k im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Ich benötige für die Makrofotografie 2 bis 3 Lampen und Tageslichtglühlampen. Wo es beides gibt habe ich bereits herausgefunden. Die...

  1. #1 Moritzburg, 08.08.2011
    Moritzburg

    Moritzburg Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    08.11.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ich benötige für die Makrofotografie 2 bis 3 Lampen und Tageslichtglühlampen. Wo es beides gibt habe ich bereits herausgefunden. Die Tageslicht-Energiesparlampen (cool daylight 6500k) gibt es von Philips bei Hornbach und die Lampe selbst gibt es bei Ikea (Wattangabe: max. 60W).

    Nun kommt die spezielle Frage an alle Elektriker und Elektroniker!

    Auf den Energiesparlampen stehen immer 2 Wattangaben. Erst die tatsächliche Wattzahl und dann (meist in Klammern) die Wattangabe, was diese Lampe defakto als Lichtausbeute erreicht.

    Und nun nehmen wir an, auf der Energiesparlampe steht "25 Watt (100 Watt)". Darf ich diese Lampe in die 60-Watt-Fassung der Ikea-Lampe schrauben? Metallgehäuse.

    Eigentlich hat die Lampe ja nur 25 Watt, aber es geht ja auch um die Wärmeentwicklung. Energiesparlampen sollen aber angeblich nicht so heiß werden.

    Ich habe bereits bei Philips und bei einem Elektromeister angerufen. Der Elektromeister sagt "Ja, wenn es kein Plastikgehäuse ist." Der Mann von Philips sagt: "Naja, das kommt darauf an wg. der Wärmeentwicklung."

    Bin nun verunsichert!
     
  2. Anzeige

  3. #2 Kaffeeruler, 08.08.2011
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.708
    Zustimmungen:
    701
  4. #3 Moritzburg, 08.08.2011
    Moritzburg

    Moritzburg Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    08.11.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Frage bzgl. max. Wattangabe auf Lampenschirmen und Tageslicht-Energiesparlampen 6

    Der Link hat meine Frage zufriedenstellend beantwortet. Vielen Dank!
     
Thema:

Frage bzgl. max. Wattangabe auf Lampenschirmen und Tageslicht-Energiesparlampen 6500k

Die Seite wird geladen...

Frage bzgl. max. Wattangabe auf Lampenschirmen und Tageslicht-Energiesparlampen 6500k - Ähnliche Themen

  1. Schützschaltung mit Zeitrelais (Frage bzgl. dem Zeitrelais)

    Schützschaltung mit Zeitrelais (Frage bzgl. dem Zeitrelais): Hallo erstmal, ich bin der Neue :) Ich habe eine Bandsteuerung aufgebaut und habe da direkt mal eine Frage.. Kurze Erklärung: Schütz 2 zieht...
  2. Fragen bzgl. Schaltung mit einem Energiespeicher (Kondensator)

    Fragen bzgl. Schaltung mit einem Energiespeicher (Kondensator): Hallo zusammen, beschäftige mich derzeit mit Kondensatoren. Die allgemeine Funktionsweise habe ich verstanden, allerdings komme ich noch nicht...
  3. Kleinverteilerfrage Frage

    Kleinverteilerfrage Frage: Hallo, ich bin kein Profi, habe nur eine Verständnisfrage und hoffe man kann mir hier helfen. Wir haben uns eine neue Terrasse Incl. Beleuchtung...
  4. Frage zu Unterverteilung FI - Hauptschalter

    Frage zu Unterverteilung FI - Hauptschalter: Hallo Experten, ich heiße Christian bn neu hier im Forum da ich eine aussergewöhnliche Frage habe... Ich habe eine Wohnung im Ausland, Marokko....
  5. Einige Fragen zu (verpfuschter?) Elektroinstallation

    Einige Fragen zu (verpfuschter?) Elektroinstallation: Hallo zusammen, Ich werde demnächst in ein Haus ziehen, das derzeit noch von meinen Schwiegereltern bewohnt ist. Da die ursprüngliche Aussage...