Frage - E-Installation bleibt, nur UV neu

Diskutiere Frage - E-Installation bleibt, nur UV neu im DIN / VDE Richtlinien Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich habe mal in der Zeitschrift "Elektroforum" gelesen, dass wenn man den bestehenden UV wechselt und einen neuen UV montier mit neuen...

  1. sl3vin

    sl3vin Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    21.03.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe mal in der Zeitschrift "Elektroforum" gelesen, dass wenn man den bestehenden UV wechselt und einen neuen UV montier mit neuen Sicherungen das kein FI zwingend notwendig ist. In der besagten zeitschrift gibt es immer "User fragen" und da wurde es beantwortet mit einer VDE. Kann mir jemand diese VDE sagen?

    Danke
     
  2. Anzeige

  3. #2 Kaffeeruler, 21.03.2011
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.712
    Zustimmungen:
    704
    AW: Frage - E-Installation bleibt, nur UV neu

    Es gibt keine VDE dazu..

    - solange der Sanierte Bereich den aktuellen Normen entspricht ,also deine neue UV
    - der unsanierte Bereich der damaligen Norm entsprach und auch noch ok ist , z.B abschaltbedingungen eingehalten werden können usw.

    gibt es keine Anpassungspflicht (mehr, es gab sie mal teilweise ?), wie es ja auch den " bestandsschutz " net gibt..

    Entweder ist es i.o od nicht, dies ist zu ermitteln.. Wenn was net i.o. ist, dann kommen die VDE´s ins spiel. Das muss die (V)EFK abwägen am jeweiligen Fall der Teilsanierung in wieweit es sich lohnt nicht doch alles rauszuhauen

    mfg Dierk
     
  4. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.319
    Zustimmungen:
    462
    AW: Frage - E-Installation bleibt, nur UV neu

    Ich sag mal so: Was spricht dagegen, bei einer neuen UV heutige Maßstäbe anzusetzen, und FI zu verbauen? Solange es sich nicht um TN-C abgänge handelt, ja wohl nichts?

    Und kommt mir jetzt nicht mit möglichen Fehlern in der Anlage etc., die müsst ihr nach errichten der UV sowieso ermessen/beseitigen.
     
Thema:

Frage - E-Installation bleibt, nur UV neu

Die Seite wird geladen...

Frage - E-Installation bleibt, nur UV neu - Ähnliche Themen

  1. Frage zu dieser E-Installation

    Frage zu dieser E-Installation: Hallo! Habe mal eine Frage zu folgender Elektroinstallation. Habe heute bei einem Bekannten ein bißchen was gemacht und dabei folgendes...
  2. Frage zur Abnahme einer E-Installation

    Frage zur Abnahme einer E-Installation: Hallo! Wir wollen eine Wohnung bestehend aus 2 Etagen renovieren. Es sind 2 getrennte Wohnungen. Das ganze soll so ablaufen, dass erst das EG...
  3. Ein paar Fragen zu E-Installation

    Ein paar Fragen zu E-Installation: Hallo! Habe heute nach der Berufsschule ein paar Fragen. Und zwar wurden einige Dinge gesagt, die ich anders erzählt bekommen habe. Zum einen:...
  4. Frage zum Anschluss eines AEG 50 Boilers

    Frage zum Anschluss eines AEG 50 Boilers: Hallo liebe Community, ich stehe vor der Aufgabe, einen Boiler AEG 50 mit Strom anzuschließen. Bezüglich der Erdung (Grün/Gelb) und des N (Blau)...
  5. Kleinverteilerfrage Frage

    Kleinverteilerfrage Frage: Hallo, ich bin kein Profi, habe nur eine Verständnisfrage und hoffe man kann mir hier helfen. Wir haben uns eine neue Terrasse Incl. Beleuchtung...