Frage FSR61-230V

Diskutiere Frage FSR61-230V im Funkbus-Funkschalter, Funkdimmer, Funklichtschalte Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Für mich doch ziemlich überfordernd. Ich hab mal den Schalter unten drunter ausgebaut, da hängt die Hausbeleuchtung außen dran, da ist ein N,...

  1. adalat

    adalat Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    01.04.2021
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Für mich doch ziemlich überfordernd.
    Ich hab mal den Schalter unten drunter ausgebaut, da hängt die Hausbeleuchtung außen dran, da ist ein N, also nur 1 blaue Ader, der wiederum verbunden ist mit dem Schalter dadrunter, der für die Steckdosen außen ist. Da geht dann auch ein N in die Wand. Darf man das? Ich dachte, jeder Kreis sollte seinen eigenen N haben? Hmm..

    gibt es von Eltako einen Funkaktor als Lichtschalterersatz ohne N? Ich finde nur einen Dimmer..
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Frage FSR61-230V. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. unkind

    unkind Strippenstrolch

    Dabei seit:
    25.03.2021
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    28
    Licht und Steckdosen für Außen sind vermutlich ein Stromkreis,üblicherweise über einen eigenen FI, die dürfen dann beide zusammen einen N benutzen. Diesen N kann man leider nicht für den Treppenhausschalter verwenden.

    Funkaktor ohne N gibt es meines Wissens nicht, da das Gerät ja Strom benötigt um zu funktionieren, und der muss irgendwo hin abfließen.

    Gibt es eventuell über den Schaltern, etwa 20cm unter der Decke eine Abzweigdose? Eventuell wurde die übertapeziert, kann man mal mit den Fingern abklopfen dann hört man das meistens.
     
    adalat gefällt das.
  4. adalat

    adalat Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    01.04.2021
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Nein, leider nicht. Die einzige Abzweigdose, die sicherlich mit den Treppenhauslampen verbunden ist, ist diese - das sieht da nicht so korrekt aus mit den Kabeln aber zumindest funktioniert der alte Lichtschalter mit Phase und Schalterdraht... hier sind lediglich 2 schwarze Adern „frei“ - die könnte ich natürlich auf einen vermeintlichen N Brücken, aber die Farbzuordnung ist hier nicht ganz eindeutig
    Im Sicnerungskasten scheint aber alles korrekt zu sein
     
  5. adalat

    adalat Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    01.04.2021
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Siehe Foto
     

    Anhänge:

    • image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      97,3 KB
      Aufrufe:
      301
  6. adalat

    adalat Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    01.04.2021
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Es gibt übrigens drei Treppenhauslampen
     
  7. unkind

    unkind Strippenstrolch

    Dabei seit:
    25.03.2021
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    28
    Uff der grün-gelbe hat da in der blauen Klemme gar nichts verloren eigentlich...
    Kannst du vielleicht Fotos machen aus mehreren Winkeln, so dass man sieht welcher Draht von welchem Kabel wo hin geht?
     
  8. unkind

    unkind Strippenstrolch

    Dabei seit:
    25.03.2021
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    28
    Ich würde von dem Bild sagen, die beiden schwarzen oben links sind die beiden nicht belegten in der Schalterdose.
    Wenn das so ist würde ich den blauen von der 5adrigen Leitung zum Schalter auf den N umklemmen (vermutlich untere rechte Klemme mit den mehreren blauen Drähten)
    und einen der schwarzen Drähte stattdessen auf die Klemme links unten.
    Man kann die beiden schwarzen dadurch unterscheiden wo sie im Kabel liegen.

    Zu der grün gelben Ader auf der N Klemme mit der verletzten Isolierung möchte ich gar nichts sagen.. :(


    All das sind natürlich nur reine Vermutungen, die man mittels Spannungs/Durchgangsprüfer prüfen sollte..
     
  9. adalat

    adalat Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    01.04.2021
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Ne da hast du recht das hatte ich mich auch gefragt, sieht etwas abenteuerlich aus. Ich mal gleich nochmal Bilder :)
    Vielen lieben Dank auf jeden Fall schon mal!!!
     
  10. adalat

    adalat Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    01.04.2021
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    image.jpg image.jpg image.jpg image.jpg
     
  11. adalat

    adalat Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    01.04.2021
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    image.jpg
     

    Anhänge:

    • image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      110,7 KB
      Aufrufe:
      244
Thema:

Frage FSR61-230V

Die Seite wird geladen...

Frage FSR61-230V - Ähnliche Themen

  1. Anfängerfrage: Passenden Motor für vorhandenen Schutzschalter kaufen

    Anfängerfrage: Passenden Motor für vorhandenen Schutzschalter kaufen: Hallo, Ich habe eine absolute Anfängerfrage. An einem Drehstrom war ein Seitenkanalverdichter angeschlossen. Aus dem Typenschild ergibt sich:...
  2. Frage zum Anschluss eines AEG 50 Boilers

    Frage zum Anschluss eines AEG 50 Boilers: Hallo liebe Community, ich stehe vor der Aufgabe, einen Boiler AEG 50 mit Strom anzuschließen. Bezüglich der Erdung (Grün/Gelb) und des N (Blau)...
  3. Kleinverteilerfrage Frage

    Kleinverteilerfrage Frage: Hallo, ich bin kein Profi, habe nur eine Verständnisfrage und hoffe man kann mir hier helfen. Wir haben uns eine neue Terrasse Incl. Beleuchtung...
  4. Frage zu Unterverteilung FI - Hauptschalter

    Frage zu Unterverteilung FI - Hauptschalter: Hallo Experten, ich heiße Christian bn neu hier im Forum da ich eine aussergewöhnliche Frage habe... Ich habe eine Wohnung im Ausland, Marokko....
  5. Einige Fragen zu (verpfuschter?) Elektroinstallation

    Einige Fragen zu (verpfuschter?) Elektroinstallation: Hallo zusammen, Ich werde demnächst in ein Haus ziehen, das derzeit noch von meinen Schwiegereltern bewohnt ist. Da die ursprüngliche Aussage...