Frage Relais Abblendlich / Fernlicht

Diskutiere Frage Relais Abblendlich / Fernlicht im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo, hab gerade das Forum entdeckt, und bräuchte Hilfe.....bin mit meinen Latein am Ende. Hab gerade einen kompletten Kabelbaum für ein altes...

  1. #1 Nurfluegler, 27.07.2009
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    Hallo,

    hab gerade das Forum entdeckt, und bräuchte Hilfe.....bin mit meinen Latein am Ende.

    Hab gerade einen kompletten Kabelbaum für ein altes Motorrad gezogen. Mein Problem ist nun das Relais, das über einen Taster zwischen Abblend- und Fernlicht umschalten soll. Das funktioniert auch wunderbar (alles Andere übrigens auch...), nur hauts mir nach dem Betätigen des Tasters (so 2-4 Sek.) die Hauptsicherung durch (fliegende Sicherung vom Pluspol der Batterie zum Zündschloss). Hatte es erst mit 12A, dann mit 25A versucht. Die 25er hält zwar nen Augenblick länger durch....dann gibt sie auch auf.

    Woran könnts liegen? Wenn es gar nicht funktionieren würde, könnte ich suchen.....aber so? Reichen 25A vielleicht nicht aus....mal mit 32A versuchen?

    Bin für jeden Hinweis dankbar.

    Gruß aus Hannover.

    Nurflügler
     
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  3. #2 servicetechniker, 27.07.2009
    servicetechniker

    servicetechniker Spannungstauglich

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    AW: Frage Relais Abblendlich / Fernlicht

    Schicke doch mal die daten von dem relais also 12A müssten locker reichen evtl wenn du hast auch den schaltplan der verdrahtung
     
  4. #3 kalledom, 27.07.2009
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

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    AW: Frage Relais Abblendlich / Fernlicht

    Hallo,
    die erste Frage wäre, wieviel Watt hat das Abblendlicht und das Fernlicht.
    Die zweite Frage ist, was sind das für Sicherungen.

    Glüh- und Halogenlampen haben einen bis zu 10-fachen Einschaltstrom, weil sie im Kaltzustand sehr niederohmig sind. Dann müßte die Sicherung allerdings unmittelbar beim Ein- bzw. Umschalten auslösen und nicht einige Sekunden später.

    Bei Feinsicherungen gibt es flink, mittelträge und träge. Es müßte eine träge Sicherung eingesetzt werden, die den hohen Einschaltstrom kurzzeitig aushält.
    Bei Auto-Sicherungen kenne ich diese Unterscheidung eigentlich nicht.
     
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