1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Frage Relais Abblendlich / Fernlicht

Diskutiere Frage Relais Abblendlich / Fernlicht im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo, hab gerade das Forum entdeckt, und bräuchte Hilfe.....bin mit meinen Latein am Ende. Hab gerade einen kompletten Kabelbaum für ein altes...

  1. #1 Nurfluegler, 27.07.2009
    Nurfluegler

    Nurfluegler Neues Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    hab gerade das Forum entdeckt, und bräuchte Hilfe.....bin mit meinen Latein am Ende.

    Hab gerade einen kompletten Kabelbaum für ein altes Motorrad gezogen. Mein Problem ist nun das Relais, das über einen Taster zwischen Abblend- und Fernlicht umschalten soll. Das funktioniert auch wunderbar (alles Andere übrigens auch...), nur hauts mir nach dem Betätigen des Tasters (so 2-4 Sek.) die Hauptsicherung durch (fliegende Sicherung vom Pluspol der Batterie zum Zündschloss). Hatte es erst mit 12A, dann mit 25A versucht. Die 25er hält zwar nen Augenblick länger durch....dann gibt sie auch auf.

    Woran könnts liegen? Wenn es gar nicht funktionieren würde, könnte ich suchen.....aber so? Reichen 25A vielleicht nicht aus....mal mit 32A versuchen?

    Bin für jeden Hinweis dankbar.

    Gruß aus Hannover.

    Nurflügler
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 servicetechniker, 27.07.2009
    servicetechniker

    servicetechniker Spannungstauglich

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    963
    Zustimmungen:
    5
    AW: Frage Relais Abblendlich / Fernlicht

    Schicke doch mal die daten von dem relais also 12A müssten locker reichen evtl wenn du hast auch den schaltplan der verdrahtung
     
  4. #3 kalledom, 27.07.2009
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
    AW: Frage Relais Abblendlich / Fernlicht

    Hallo,
    die erste Frage wäre, wieviel Watt hat das Abblendlicht und das Fernlicht.
    Die zweite Frage ist, was sind das für Sicherungen.

    Glüh- und Halogenlampen haben einen bis zu 10-fachen Einschaltstrom, weil sie im Kaltzustand sehr niederohmig sind. Dann müßte die Sicherung allerdings unmittelbar beim Ein- bzw. Umschalten auslösen und nicht einige Sekunden später.

    Bei Feinsicherungen gibt es flink, mittelträge und träge. Es müßte eine träge Sicherung eingesetzt werden, die den hohen Einschaltstrom kurzzeitig aushält.
    Bei Auto-Sicherungen kenne ich diese Unterscheidung eigentlich nicht.
     
Thema:

Frage Relais Abblendlich / Fernlicht

Die Seite wird geladen...

Frage Relais Abblendlich / Fernlicht - Ähnliche Themen

  1. Schützschaltung mit Zeitrelais (Frage bzgl. dem Zeitrelais)

    Schützschaltung mit Zeitrelais (Frage bzgl. dem Zeitrelais): Hallo erstmal, ich bin der Neue :) Ich habe eine Bandsteuerung aufgebaut und habe da direkt mal eine Frage.. Kurze Erklärung: Schütz 2 zieht...
  2. Frage zu Eltako FZM61 Funkzeitrelais

    Frage zu Eltako FZM61 Funkzeitrelais: Hallo, kann ich das Eltako FZM61 auf einen beliebigen 868 Mhz-Funksender anlernen, oder funktioniert das nur mit Eltako-Sendeeinheiten? Ich habe...
  3. Frage zu einem Relais / Schalten einer Modellbauweiche

    Frage zu einem Relais / Schalten einer Modellbauweiche: Da dies meine erste Frage hier ist, erstmal ein freundliches Hallo in die Runde. Ich bin am basteln einer Modellbahnanlage (naja ich bin noch in...
  4. Fragen zur Ansteuerung eines Eltako-Relais

    Fragen zur Ansteuerung eines Eltako-Relais: Hallo, ich habe ein Eltako Relais (S12-200) mit dem ich eine Flurleuchte über zwei Schalter ein- und ausschalten kann. Hier die genauen Details...
  5. Frage zu Relais

    Frage zu Relais: Moin moin, ich habe eine kleine Frage. Folgende Situation: Aus einem alten ferngesteuerten Auto habe ich die Platine mit dem Empfänger für die...