1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Frage über SPS

Diskutiere Frage über SPS im KNX Forum und Gebäudesystemtechnik Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo ich bin neu hier und kein Elektriker.bin industreimechaniker Maschinenbau,und habe bei der iHK Elektrofachkraft für festgelegte tätigkeiten...

  1. #1 Jürgen23, 28.07.2007
    Jürgen23

    Jürgen23 Guest

    Hallo
    ich bin neu hier und kein Elektriker.bin industreimechaniker Maschinenbau,und habe bei der iHK Elektrofachkraft für festgelegte tätigkeiten gemacht.und jetzt habe ich eine frage an euch da ihr euch bestimmt besser mit elektro auskennt.
    Ich möchte ein SPS-kurs machen da ich im maschinenbau das gerauchen könnte zwecks automatisierung Roboter und so.
    jetzt zu meiner frage da ich nicht so viel mit elektro zu tun habe habe ich beschlossen mal in einem forum zu fragen was ich für grundvoraussetzungen brauche um SPS prograierung richtig zu verstehen?
    ich würde mich sehr freuen auf tips von euch und ehrliche antworten
    danke schon mal im voraus
    gruß Jürgen23
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 kalledom, 28.07.2007
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
    AW: Frage über SPS

    Hallo Jürgen23,
    ich programmiere verschiedene Mikro-Controller in Assembler-Sprache und habe sogar eine eigene SPS entwickelt (siehe Link).
    Eine SPS wie z.B. die Siemens S7 habe ich noch nie programmiert.
    Es spielt aber keine Rolle, ob Du eine SPS oder einen Mikro-Controller programmierst, die haben viele Gemeinsamkeiten:
    Ein- / Ausgänge, UND- / ODER-Verknüpfungen, Bedingungen, Timer, ....
    Logisches Denken ist dafür eine Grundvoraussetzung, um ein 'guter' Programmierer zu werden. Und es sollte Dir Spaß machen. Das 'dicke Geld' kannst Du damit nicht verdienen, weil sich fast jeder (Industrie-)Elektriker mit irgendeiner SPS auskennt.
     
  4. #3 Jürgen23, 28.07.2007
    Jürgen23

    Jürgen23 Guest

    AW: Frage über SPS

    Danke erstmal für ihre Antwort.Ich möchte nicht das dicke geld verdienen ich möchte mich nur weiterbilden und verstehen,da wir immer mehr mir automatiesierung zu tun bekommen und mich die roboterprogrammierung intressieren würde dazu brauch ich aber auch kenntnisse in der SPS programierung.Ich wollte eigentlich wissen ob Sie meinen das ich mit meinen obengenannten kenntnissen die SPS programmierung verstehen könnte und und was ich für vorraussetzungen bräuchte das mit dem logischen denken denke ich mal das sie meinen der ablauf welche bedinungen geben sein müßen um(ich weiß nicht wie ichs ausdrücken soll)z.b was alles beachtet werden muß das der robi zum beispiel das teil in des nest legen kann.
    Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand weiterhelfen kann weil mich das schon intresiert.Wie gesagt zwecks weiterbildung und verstehen was bei meinen maschinen abläuft.nochmals vielen dank ich bin für jede hilfe oder tips dankbar
    gruß Jürgen23
     
  5. #4 kalledom, 28.07.2007
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
    AW: Frage über SPS

    Das Sie ist hier eigentlich nicht zugelassen :-)
    Ob Du die Voraussetzungen hast, um irgendwann mal eine SPS programmieren zu können, kann ich Dir nicht sagen.
    Es gibt Leute, die können keinen Nagel in die Wand hauen; für die ist wohl ein kaufmännischer Beruf sinnvoller.
    Dann gibt es Menschen, die können einfach nicht feststellen, ob etwas Eßbares zu süß, zu sauer, zu salzig, ... ist; die möchte ich weder als Koch noch als Konditor oder einem ähnlichen Beruf erleben.
    Kannst Du Tiere töten ? Wenn nicht, dann werde nur nicht Schlachter oder Metzger.
    Andere können nicht '3-dimensional' denken; die sollten keinen Beruf ausüben, in denen ein solches Denken Voraussetzung ist.
    Ob Du logisch denken kannst und eine logische Verknüpfung so hinbekommst, daß bei bestimmten Sensor-Zuständen ein Ausgang geschaltet werden soll, das kann ich Dir wirklich nicht sagen, das mußt Du für Dich selber erkennen.
    Vielleicht kann aber der eine oder andere SPS-Programmierer hier noch was zu Voraussetzungen / Bedingungen sagen.
    Ich kann dazu nur sagen, wenn es Dir Spaß macht und Du logische Zusammenhänge schnell begreifst, dann übe und lerne.
     
  6. #5 sommer666, 28.07.2007
    sommer666

    sommer666 Strippenzieher

    Dabei seit:
    16.06.2007
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    AW: Frage über SPS

    Also, bei uns im Meisterkurs hat sogar der Dummste das mit der SPS hinbekommen. Sogar ich habs irgendwann verstanden ;-)
    Bei der S7 ist ein programm dabei, welches mit Bausteinen arbeitet. Du ziehst mit der Maus die Und- Oder- oder Timerverknüpfungen so wie du sie brauchst. Einfache Programme sind so schnell "gebastelt".
     
  7. #6 skaboii, 18.08.2007
    skaboii

    skaboii Guest

    AW: Frage über SPS

    also ich nehm mal an, deine eigentliche Frage hat sich darauf bezogen, ob du dafür als ''Elektronik-Noob'' ohne große Elektronik-Kentnisse eine Chance hast - sps'en zu programmieren.

    ja - auf jeden Fall !
     
  8. #7 Becki078, 18.08.2007
    Becki078

    Becki078 Leitungssucher

    Dabei seit:
    05.08.2007
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    0
    AW: Frage über SPS

    wie meine Vorredner bereits schrieben, brauchst du logisches Verständnis. Ich weiss nicht ob du bereits von so etwas gehört hast. Aber wenn du den SPS Kurs besuchst wird man euch wirklich alles ganz genau beibringen. das wichtigste sind nunmal diese logischen Funktionen und das ist für jeden schnell zu erfassen.

    kleines Beispiel:

    du hast eine Schaltung an einer Maschine bei der diese Anlaufen soll wenn zwei Taster gleichzeitig gedrückt werden.

    Sozusagen Taster I und II

    für sowas würde dann innerhalb der SPS ein so genanntes UND-Glied verwendet werden (deshalb ist und Unterstrichen), das nämlich die folgende Funktion besitzt: I und II = 1

    1 = ein Einschaltsignal am Ausgang.

    Für so was nimmt man logisch keine SPS aber für viele weitere Funktionen. Wollte dir damit nur mal aufzeigen wie einfach auch für nicht-Elektriker das programmieren einer SPS ist.

    Besuche ruhig diesen Kurs. Kann nicht verkehrt sein. Ich weiss nicht wie groß eure Anlagen sind und ob du später an deren Programmierung arbeiten darfst, aber du kannst auf jeden Fall die Steuerungen nachvollziehen, mitreden und vielleicht bei Steuerungsproblemem und bei der Fehlersuche helfen oder sogar lösen.

    PS: ES gibt da auch einen Super Einführungskurs auf der LOGO CD Siemens mit dem du dich im vorfeld schonmal gefassen kannst. gibt es öffter für wenig geld bei ebay oder du kennst halt jemanden.

    Gruß Becki
     
  9. #8 Jürgen23, 22.08.2007
    Jürgen23

    Jürgen23 Guest

    AW: Frage über SPS

    Hallo
    da bin ich wieder nach einiger zeit sorry.Also ich möchte mich erst einmal bedanken für die vielen Antworten .ich fine es immer gut wenn man was wissen will und es gibt leute die einem weiterhelfen.ihr habt mir hier teilweise weitergeholfen und dafür nochmals dankeschön
    gruß
     
  10. #9 Jürgen23, 22.08.2007
    Jürgen23

    Jürgen23 Guest

    AW: Frage über SPS

    Ich hhabe da noch eine frage dazu zur SPS.also mit dem logischen denken wie abläufe funkionieren sollen das wird wohl nicht so mein problem sein.und das Beispiel das Becki078 gebracht hat habe ich verstanden.ich habe natürlich weitergefragt und mich weiter informiert und man sagte mir das da auch wissenschftliches rechnnen drin vorkommt.bei dem ich wohl die schon etwas größeren bedenken habe.vielleicht mir mir dazu nochmal jemand was sagen.auf jedenfall nochmals vielen dank
     
  11. #10 Becki078, 22.08.2007
    Becki078

    Becki078 Leitungssucher

    Dabei seit:
    05.08.2007
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    0
    AW: Frage über SPS

    Naja das ist doch etwas übertrieben. Es wird gerechnet. Aber nur die leicht verständliche Digitaltechnik. Das ist ebenso schnell zu erlangen wie die Funktionen dieser.

    Versuche irgendwie im Vorfeld an die Logo CD von SIEMENS zu kommen und mach mal den Einführungskurs auf dieser. Er hilft wirklich sehr.

    Gruß
    Becki
     
Thema:

Frage über SPS

Die Seite wird geladen...

Frage über SPS - Ähnliche Themen

  1. [UMFRAGE] Bewusstsein über Gefahrstoffe (Batterien/Akkus) im privaten Bereich

    [UMFRAGE] Bewusstsein über Gefahrstoffe (Batterien/Akkus) im privaten Bereich: Sehr geehrte Damen und Herren, bitte unterstützt uns bei einer im Rahmen unseres Studiums durchgeführten Marktforschungsanalyse. Untersucht...
  2. Frage über:Tiefpass & Hochpass!!!

    Frage über:Tiefpass & Hochpass!!!: Hallo! Ich bin neu hier und hätte mal eine Frage, vielleicht kann mir ja wer weiter Helfen! Mein Problem: Wie weiß man das ein Tiefpass ein...
  3. Laienfrage über den Stromfluss

    Laienfrage über den Stromfluss: Hallo Ich habe eine PV-Anlage die den produzierten Strom ins Netzt einspeist. Es sind zwei Zähler vorhanden, der eine zählt den produzierten...
  4. BGV A3 - Fragen über Fragen & Ideen

    BGV A3 - Fragen über Fragen & Ideen: Liebes Forum, nach erfolgreicher Start-Up-Gründung (mittlerweile >50 MA) vor mehr als 2 Jahren wurden wir in der letzten Zeit immer mal wieder...
  5. Fragen zu 1. 9 Volt Leeranzeige und 2. Stromüberwachung

    Fragen zu 1. 9 Volt Leeranzeige und 2. Stromüberwachung: Hallo, ich habe gleich 2 Fragen: 1. ich habe eine Gitarre mit 9 Volt versorgung und brauche dazu eine Schaltung für eine Anzeige, dass die...