Frage über SPS

Diskutiere Frage über SPS im KNX Forum und Gebäudesystemtechnik Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo ich bin neu hier und kein Elektriker.bin industreimechaniker Maschinenbau,und habe bei der iHK Elektrofachkraft für festgelegte tätigkeiten...

  1. #1 Jürgen23, 28.07.2007
    Jürgen23

    Jürgen23 Guest

    Hallo
    ich bin neu hier und kein Elektriker.bin industreimechaniker Maschinenbau,und habe bei der iHK Elektrofachkraft für festgelegte tätigkeiten gemacht.und jetzt habe ich eine frage an euch da ihr euch bestimmt besser mit elektro auskennt.
    Ich möchte ein SPS-kurs machen da ich im maschinenbau das gerauchen könnte zwecks automatisierung Roboter und so.
    jetzt zu meiner frage da ich nicht so viel mit elektro zu tun habe habe ich beschlossen mal in einem forum zu fragen was ich für grundvoraussetzungen brauche um SPS prograierung richtig zu verstehen?
    ich würde mich sehr freuen auf tips von euch und ehrliche antworten
    danke schon mal im voraus
    gruß Jürgen23
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Frage über SPS. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 kalledom, 28.07.2007
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    23
    AW: Frage über SPS

    Hallo Jürgen23,
    ich programmiere verschiedene Mikro-Controller in Assembler-Sprache und habe sogar eine eigene SPS entwickelt (siehe Link).
    Eine SPS wie z.B. die Siemens S7 habe ich noch nie programmiert.
    Es spielt aber keine Rolle, ob Du eine SPS oder einen Mikro-Controller programmierst, die haben viele Gemeinsamkeiten:
    Ein- / Ausgänge, UND- / ODER-Verknüpfungen, Bedingungen, Timer, ....