1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Frage über SPS

Diskutiere Frage über SPS im KNX Forum und Gebäudesystemtechnik Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; AW: Frage über SPS Hallo natürlich schaue ich immer mal wieder hier vorbei,da mir das schon wichtig ist.ich werde als erstes mal die CD die mir...

  1. #21 Jürgen23, 02.09.2007
    Jürgen23

    Jürgen23 Guest

    AW: Frage über SPS

    Hallo
    natürlich schaue ich immer mal wieder hier vorbei,da mir das schon wichtig ist.ich werde als erstes mal die CD die mir Becki geraten hat mal versuchen zu besorgen ich hoffe das das klappt.
    Dann habe ich schon öfters die Seiten von Kalledom angeschaut.was für mich aber nicht so einfach zu verstehen ist ich muß mich da reinarbeiten(nicht einfach für mich).es ist zu bedenken das ich Industriemechaniker fachrichtung maschinenbau vorrichtungsbau gelernt habe,also bin nichtelektriker und nichtelektroniker.meine mathematischen sind kenntnisse sind nicht so komplizierte wie in der elektronik.Ich habe mit winkelberechnungen ,winkelfunkionen ,schnittkräfte,
    drehmoment schnittgeschwindigkeiten,kräfteberechnungen...
    zu tun also eine etwas andere richtung.
    Meine mathematischen kenntnisse in der elektrotechnik beschränken sich auf das omsche gesetz,widerstandberechnug in reihenschaltungen und paralellschaltungen,belasteter und unbelasteter Spannungsteiler sowie auch kondensatoren in reihenschaltung und paralellschaltung.damit hat sich das aber auch
    also das mit dem dual oktal hexadezimal und dezimal,oder potenzen habe ich noch nie was gehört.
    was eine und,oder und nicht schaltung sind weiß ich das andere eben auch noch nicht.
    mein Praktisches in der elektrotechnik beschränkt sich auf einfache schützschaltungen wie zum beispiel die selbsthaltung oder tasterveriegelung,einfache stromkreise durchmessen(wie zum beispiel eine schaltung die einen motor antreibt,oder ein not aus schaltkreis)motorschutzschalter prüfen und wechseln.kleingeräteprüfung schutzklasse 1 und 2.
    eben das einfache.
    Also ich meine ich fange da bei null an und wenn ich so auf die seite von Kalledom gehe da hauts mir den Vogel raus,da stehe ich da wie ein depp.ich versuche da natürlich dahinter zu kommen wie das funktioniert mit den dualen oktal und hexadezimal in dezimal umzustellen oder andersrum.
    ist klar für euch ist das einfach aber ich habe noch nie damit zu tun gehabt und ich denke da hat anni auch recht das das mit der fernschule wohl nicht so gut ist da sitze ich ja auch nur vorm papier und muß mir selber helfen.
    ich bedanke mich auf jedenfall nochmal für eure starke unterstüzung.ich muß halt von ganz voren anfangen und ertsmal wissen was die komischen wörter alle bedeuten
    also dankeschön nochmal
    jürgen
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #22 kalledom, 02.09.2007
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
    AW: Frage über SPS

    Nein nein nein, dual, oktal und hexadezimal also diese Zahlensysteme, sind nicht jedermanns Sache und auch nicht jeder Elektroniker kennt sich damit aus.
    Wer mit Transistoren 'kämpft', muß vom Binärsystem oder SPS nichts wissen. Das sind 2 Paar Schuhe.
    Wenn Du Dir neben dem mechanischen Wissen zusätzlich noch Elektronik und Digital-Technik 'reinziehen' möchtest, dann geh das mal schön langsam an, da studieren andere 10 Semester für.
    Betrachte es erst mal nur als Hobby, so daß es Spaß macht. Mit der CD ist eine gute Idee. Probiere in der Praxis und mach kleine Schritte, damit Du Erfolgserlebnisse bekommst.
    Meine Seiten muß Du jetzt nicht in 2 Tagen auswendig können, es sind einfache Hilfsmittel, Tabellen, kein Lehrmaterial. Schau hin und wieder, wenn Dir danach ist, einfach mal da drüber, und Du wirst sehen, daß (fast) jedesmal ein Groschen fällt (ach ja, das sind ja jetzt Cents) oder ein Kronleuchter an geht.
    Wenn Du Fragen hast (nicht wieviel 2 mal 2 ist) kannst Du sie hier im Forum stellen. Du wirst sicher Antworten bekommen. Betrachte das Forum allerdings nicht als Fernschule, sondern Frage konkrete Dinge, wo Du nicht weiter kommst.
     
  4. #23 Becki078, 03.09.2007
    Becki078

    Becki078 Leitungssucher

    Dabei seit:
    05.08.2007
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    0
    AW: Frage über SPS

    Ich habe nicht gesagt die LOGO ist eine SPS. Sondern auf der CD ist ein Lernprogramm!
     
  5. Anni

    Anni Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.274
    Zustimmungen:
    9
    AW: Frage über SPS

    Hallo,

    das ist die Systemsoftware für die Logo...nix Lernprogramm...von einigen Beispielen vielleicht mal abgesehen ....
     
  6. #25 Becki078, 06.09.2007
    Becki078

    Becki078 Leitungssucher

    Dabei seit:
    05.08.2007
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    0
    AW: Frage über SPS

    nimm dir die CD und mach sie an! Da ist ein Lernablauf drin für die Mathematik. Mit Erfolgskontrolle
     
  7. #26 >>--aLeX--<<, 06.12.2007
    >>--aLeX--<<

    >>--aLeX--<< Guest

    AW: Frage über SPS

    Hallo,

    ich mache gerade noch eine Ausbildung zum Elektroniker!! SPS ist sehr einfach musst dich nur gut mit Digitaltechnik auskennen und die gebrauchsanweisung deiner SPS lesen!!
     
  8. Anni

    Anni Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.274
    Zustimmungen:
    9
    AW: Frage über SPS

    sagt der blutige Anfänger , denn er konnte sich überhaupt nicht vorstellen was man mit einer modernen SPS alles machen kann , wenn man ´s kann
     
  9. #28 Peziman, 08.12.2007
    Peziman

    Peziman Strippenstrolch

    Dabei seit:
    16.10.2007
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    AW: Frage über SPS

    Richtig! Wenn man das ganze dann etwas anspruchsvoller haben will hauts die meisten auf die Schnau....
    Schau dir zum Beispiel mal ne automatische Tauchanlage an mit 2 Transportwägen, Wegerfassung über inkrementalgeber und automatischen Ablauf über 30 Positionen. Und dann bin ich gespannt ob du immer noch sagst dass das ganze sehr einfach ist. ;)
    Ich kam da ganz schön ins schnaufen. ;)
     
Thema:

Frage über SPS

Die Seite wird geladen...

Frage über SPS - Ähnliche Themen

  1. [UMFRAGE] Bewusstsein über Gefahrstoffe (Batterien/Akkus) im privaten Bereich

    [UMFRAGE] Bewusstsein über Gefahrstoffe (Batterien/Akkus) im privaten Bereich: Sehr geehrte Damen und Herren, bitte unterstützt uns bei einer im Rahmen unseres Studiums durchgeführten Marktforschungsanalyse. Untersucht...
  2. Frage über:Tiefpass & Hochpass!!!

    Frage über:Tiefpass & Hochpass!!!: Hallo! Ich bin neu hier und hätte mal eine Frage, vielleicht kann mir ja wer weiter Helfen! Mein Problem: Wie weiß man das ein Tiefpass ein...
  3. Laienfrage über den Stromfluss

    Laienfrage über den Stromfluss: Hallo Ich habe eine PV-Anlage die den produzierten Strom ins Netzt einspeist. Es sind zwei Zähler vorhanden, der eine zählt den produzierten...
  4. Überspannungsschutz / Technikfrage

    Überspannungsschutz / Technikfrage: Hallo Forum Scheinbar gibt es zwei verschiedene Techniken, bei der Funktionsweise von Überspannungsschutzgeräten. Version A: (z. B. HAGER SP320...
  5. BGV A3 - Fragen über Fragen & Ideen

    BGV A3 - Fragen über Fragen & Ideen: Liebes Forum, nach erfolgreicher Start-Up-Gründung (mittlerweile >50 MA) vor mehr als 2 Jahren wurden wir in der letzten Zeit immer mal wieder...