Frage von Nichtelektrikfachmann zu Notstromgenerator

Diskutiere Frage von Nichtelektrikfachmann zu Notstromgenerator im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Guten Abend, ich bin neu hier und bitte um Hilfe bezüglich Anschaffung eines Stromgenerators. Ich habe mich hier etwas quergelesen und möchte...

1. #1 Hartwig, 21.01.2026
    Hartwig

Hartwig Strippenzieher

Guten Abend,
    ich bin neu hier und bitte um Hilfe bezüglich Anschaffung eines Stromgenerators. Ich habe mich hier etwas quergelesen und möchte nicht in das Haussystem einspeisen.
    Was ich suche ist ein Generator der meine 3,3KW Klimaanlage im Notfall zum Heizen im Winter versorgen kann.
    Die Steckdose auf dem Bild wird vom Haus-Zählerkasten versorgt (3x2,5qmm). Ich ziehe beim Stromausfall den Stecker für die Klimaanlage aus der Dose und stecke ihn in das Verlängerungskabel vom Generator.

Ich dachte an einen Generator mit 230V 32A Steckdose so wie dieser (vor allem wegen der "nur " angegebenen 66db ):

Briggs+Stratton Generator QuietPower Q6500. Ich darf als Neuling leider keine Links einfügen.

Ich suche aber eigentlich einen Diesel Generator, aber unter 3000.-€ gibt es offensichtlich nur "China"Generatoren. Natürlich soll das nicht heißen, dass es keine brauchbaren Gennos aus China gibt, aber welche??

Meist sind Generatoren über 6KW 380V Geräte. Wie sieht es hier mit der Schräglast aus wenn ich einen Verteilerkasten in die 380V Steckdose einstecke und durch die 230V Abnahme nur eine Phase "belaste"?

Bei mir kommt erschwerend hinzu, dass der Generator möglichst leise sein soll. Daher denke ich, lieber einen größeren Generator wählen, damit dieser nur mit 30% Last läuft?

Wie ist eure Erfahrung / Meinung?

Vielen Dank!

Hartwig

2. Anzeige

3. NSHV

NSHV Leitungssucher

3300VA elektrische Anschlussleistung oder Heizleistung?

Ja kannst du so machen, wenn der Generator nur diesen einen Verbraucher versorgt.

Bei Benzin immer die maximalen Lagermengen und Lagerzeiten beachten!

Schau dir einmal diesen Hier an: Dieselgenerator

Vergiss das und überlege dir ob du im NOTSTROM-Fall auf echte 400V-Verbraucher (Wasserpumpe etc.) angewiesen bist, denn nur dann benötigst du auch einen Drehstromgenerator. Ansonsten nimm einen reinen Wechselstrom-Generator.

Dann musst du den Diesel in einem schallgedämmten Raum aufstellen, den diese sind trotz der Einhausung noch ziemlich laut.

4. #3 Strippentod, 22.01.2026
    Strippentod

Strippentod Super-Moderator
    Mitarbeiter

Da hab ich genau das richtige für dich. Zwar kein Diesel, aber Benziner sind eh i.d.R. leiser. Hier bekommst du sogar noch eine Schallschutzkiste dazu.

Was um Himmels Willen willst du denn mit einem 6KW Drehstromaggregat, wenn es doch nur um eine 3 KW / 230V Klimaanlage geht ?
    Über Schieflast brauchst du dir keine Gedanken machen, wenn du deine Klima an den Schuko Ausgang steckst.
    Ein gekapseltes Gerät kaufen. Oder ne Schallschutzkiste drum rum bauen. (Siehe Link zu Kleinanzeigen)

Hartwig gefällt das.
  5. #4 Strippentod, 22.01.2026
    Strippentod

Strippentod Super-Moderator
    Mitarbeiter

Volle Zustimmung!

NSHV und Hartwig gefällt das.
  6. #5 Hartwig, 22.01.2026
    Hartwig

Hartwig Strippenzieher

Danke.
    Ja, 3,3kw (4.3kw) ist die el. Leistungsaufnahme.

ok, dann muß ich nach einem einphasigen Generator schauen (380V wäre nur "nice to have").

Ich finde im bezahlbaren Bereich nur die mit der "Chinaoptik" . Egal welcher Hersteller, die Form ist immer die selbe, nur die Farbe unterscheidet sich. Ich möchte gern, dass der Generator auch über mehrere Tage laufen kann. Daher die Idee einen leistungsstarken Generator zu wählen und diesen aber nur mit halber Last laufen zu lassen.

7. #6 Hartwig, 22.01.2026
    Hartwig

Hartwig Strippenzieher

Ich würde das Gerät gerne kaufen für ein anderes Projekt, leider bin ich aber bei Karlsruhe beheimated.

Ich habe noch 2 weitere 2 KW Geräte (ich darf erst ab 50 Posts verlinken), aber 2KW schaffen die nur bei langsam ansteigender Last. Über Stunden laufen die nur mit max 1,2-1,5KW, da sie sonst zu warm werden. Daher möchte ich auch für das aktuelle Vorhaben genügend Reserven "nach oben" haben, damit der Generator nur mir halber Last läuft.

Bei Youtube kannst du gern in der Suche meinen Namen eingeben (Hartwig Heil) "

"
    Magirus Inverter Generator 2KW "

und

" Film MAN D0226 MTE Generator Zweitanksystem fertig "

eingeben. Das ist der fürs "grobe".

Vielleicht findet sich eine Transportmöglichkeit zu mir? Für einen Transport benötigt man einen geschlossenen Anhänger wegen der Einzelteile?

8. #7 Jörg67, 22.01.2026
    Jörg67

Jörg67 Freiluftschalter

Halbe Last heißt aber nicht daß er dann leiser wäre.
    Ein Generator läuft mit einer bestimmten Drehzahl, der wird auch nicht leiser wenn du gar nichts anschließt.

9. #8 Hartwig, 22.01.2026
    Hartwig

Hartwig Strippenzieher

Meiner Erfahrung nach merkt man das deutlich am Auspuffgeräusch. Ich denke schaden kann es keinesfalls.

10. #9 Hartwig, 22.01.2026
    Hartwig

Hartwig Strippenzieher

Noch eine Frage zur genauen Messung einer 230V Leistungsaufnahme. Die oben angesprochene Klimaanlage besteht aus einem Außengerät und 3 Innengeräten. Nun schalte ich die 3 Innengeräte ja nicht exakt zeitgleich zu, so dass ein hoher Anlaufstrom entsteht. Trotzdem möchte ich möglichst genau die Leistungsaufnahme der Gesamtanlage messen. Da ich eine Steckdose in der Zuleitung installiert habe, könnte man hier ein Meßgerät einsetzen. Was gibt es da an möglichst genauen Meßgeräten?
    Danke.

11. #10 Darkness, 22.01.2026
    Darkness

Darkness Lüsterklemmer

Du hast eine Multisplitanlage.

In den Innengeräten ist mehr oder weniger nur ein Lüfter. Kompressor ist im Außengerät und ich vermute mal sehr stark, dass der Direktanlauf hat (direkt per Schütz bzw. Relais geschalten), dementsprechend hoch dann auch der Anlaufstrom.

Ich denke, dass du die Klima ohne großes Aggregat gar nicht zum laufen kriegst.

Wichtig wäre hier die tatsächliche elektrische Leistungsaufnahme.
    Grob zur Einordnung: Bei einem 5 PS Kühlaggregat (= ~3,7kW Drehstrom) im Direktanlauf schaltet ein 12kVA Wechselrichter sofort wegen Überlast ab.

Für eine kurze Messung unter Aufsicht als Schätzeisen dürfte ein einfaches Energiemessgerät ausreichen: https://www.reichelt.de/de/de/shop/kategorie/energiemessgeraete-5665

Empfehlung für etwas genaues kann ich dir aber nicht geben. Was ich hier nutze gibts schon lange nicht mehr zu kaufen.

Ich gehe mal davon, dass der TE die luftgekühlten 6-9kVA Dieselstromerzeuger meint.
    Die haben teils einen Umschalter zwischen 400V Drehstrom und 230V Wechselstrom. Damit kann fast die volle Leistung auch über 230V abgerufen werden.

Damit sollte im 230V Modus die Schieflastproblematik entfallen, weil der AVR nach der einen Phase regelt.

Suche nach: Hyundai / Kompak / ITC Power / Black+Decker / Könner & Söhnen
    Sehen optisch alle ähnlich/gleich aus ...

Thema:

Frage von Nichtelektrikfachmann zu Notstromgenerator

Die Seite wird geladen...

Frage von Nichtelektrikfachmann zu Notstromgenerator - Ähnliche Themen

1. Grundlagenfragen bei Verwendung von 5 adrigem Kabel

Grundlagenfragen bei Verwendung von 5 adrigem Kabel: Hallo zusammen, wir bauen bald und wir haben einen Elektriker gefunden, bei dem wir einige Eigenleistung erbringen können. Um da nicht komplette...
  2. Grundsätzliche Frage zur Belegung von Hauptleitungsabzweigklemmen

Grundsätzliche Frage zur Belegung von Hauptleitungsabzweigklemmen: Hallo, ich hab mich frisch hier angemeldet, weil ich neugierige Fragen habe. Vorweg: Ich bin keine Elektrofachkraft. Nein. ich werde nicht selbst...
  3. Frage zur Blitz-"unkritischsten" Verlegung von Sat-Kabeln auf Spitzboden

Frage zur Blitz-"unkritischsten" Verlegung von Sat-Kabeln auf Spitzboden: Bin gerade dabei, eine neue Sat-Schüssel zu installieren. Mast ragt gut 1 m aus dem Dach, noch weit unterhalb First. Frage: Wie verlege ich die...
  4. Fragen u.a. zu Erdung von Sat-Anlagen

Fragen u.a. zu Erdung von Sat-Anlagen: Hallo an alle, ich habe folgende Eckdaten: das Massiv-Reihenhaus ist noch nicht ganz fertiggestellt. Daher habe ich leider noch wenig...
  5. Richtiges Beantworten von Fragen? Was soll ich tun?

Richtiges Beantworten von Fragen? Was soll ich tun?: Was würdet ihr empfehlen? Insbesondere wenn Fragen von Laien kommen, oder der Hintergrund des Fragenden nicht auf den ersten Blick ersichtlich...