Frage von Nichtelektrikfachmann zu Notstromgenerator

Diskutiere Frage von Nichtelektrikfachmann zu Notstromgenerator im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Ihr verunsichert mich immer mehr :biggrin: Ich bin oldschool-Schrauber, schraube an allem mit Verbrennungsmotor, am liebsten völlig elektronikfrei...

1. Hartwig

Hartwig Strippenzieher

Ihr verunsichert mich immer mehr :biggrin:
    Ich bin oldschool-Schrauber, schraube an allem mit Verbrennungsmotor, am liebsten völlig elektronikfrei und heavy duty, mache zu 90% US Ford 6.0 Powerstroke-Motoren (nicht elektronikfrei:smile:).
    Irgendwie habe ich eine Abneigung gegen viel Elektronik, was offensichtlich bei den Invertergeräten der Fall ist, wenn ich das richtig verstanden habe.
    Ich habe 2 kleine Invertergennos mit 2KW, wenn da schlagartig die Leistung abgefragt wird, kommen die manchmal im Ökomodus nicht aus dem Quark und gehen auf Störung, ein Plus andererseits ist natürlich die Drehzahlreduzierung bei geringer Last.
    Mit der Schieflast bin ich noch am hadern, brauche ich 100% Schieflast? Ich möchte ja nicht ins Haus einspeisen.
    Ich hoffe ich habe bald 50 Beiträge damit ich endlich Links posten kann, das würde die Sache enorm erleichtern.:smile:

2. Anzeige

3. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Meins im Keller ist auch ein 4kW Drehstrom Diesel und wie viel Schieflast der Verträgt kann ich dir nicht mal sagen. Soll doch nur Heizung Kühlgeräte Fernseher Licht versorgen. Lief schon mal 4h problemlos. Bügeln, Kaffeeautomat, Wasserkocher oder Herd ist da eh Tabu.
    Hab das neben dem Zählerschrank
    Notstrom.jpg
    Da habe ich das mal längere Zeit beobachtet, hängen 3 Wohnungen dran und wie gesagt, für die Notversorgung funktioniert es

4. NSHV

NSHV Leitungssucher

Du "brauchst" nicht schieflast, sondern du provozierst sie, indem du bei einem Drehstromgenerator die drei Außenleiter ungleichmäßig belastest.
    Das passiert auch im Versorgungsnetz.
    Darum gilt: Wenn keine 400V gebraucht werden, dann soll man sich einen reinen 230V Wechselstromgenerator kaufen !!!
    Wozu? mach einfach das WWW. weg?

Hartwig gefällt das.
  5. Jörg67

Jörg67 Freiluftschalter

Das war aber bestimmt keine Absicht :biggrin:
    Ich an deiner Stelle würde mich als erstes mal um diesen Anlaufstrom kümmern.
    Erstmal alle Bedingungen festlegen und dann das passende Aggregat dazu suchen.

Hartwig gefällt das.
  6. Jörg67

Jörg67 Freiluftschalter

Du bringst mich in Versuchung.

7. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Ich habe irgendwo schon so einen Koffer. Habe viele alte Messgeräte aus DDR Produktion. Alle die, die ich zu DDR Zeiten nirgends kaufen konnte und die, die verfügbar waren, die ich aber nicht bezahlen konnte.

8. Jörg67

Jörg67 Freiluftschalter

Uns haben sie den Mund wässrig gemacht mit den tollsten Sachen im Überfluß, die wir auch nicht bezahlen konnten.
    War irgendwie auch nicht besser :biggrin:

9. Hartwig

Hartwig Strippenzieher

sorry, ich habe mich falsch ausgedrückt. Das "brauche ich Schieflast", soll bedeuten, benötige ich einen Generator welcher schieflasttauglich ist.:whistling:

10. Hartwig

Hartwig Strippenzieher

Text geändert, Links funktionieren nicht.

11. #100 Lasttrennschalter, 05.02.2026 um 15:26 Uhr
    Lasttrennschalter

Lasttrennschalter Lizenz zum Löten

Natürlich funktionieren die nicht.
    Aber einen Link setzen wie z.b: www.elektrikforen.de kannst du noch nicht.
    Dafür kannst du ohne WWW und de einfach elektrikforen schreiben, das kann man als Leser markieren und im Kontext Menü erscheint "Wechsel zu www.xxxmmmm
    Schon hat der Leser deine WWW Seite vor Augen

Thema:

Frage von Nichtelektrikfachmann zu Notstromgenerator

Die Seite wird geladen...

Frage von Nichtelektrikfachmann zu Notstromgenerator - Ähnliche Themen

1. Grundlagenfragen bei Verwendung von 5 adrigem Kabel

Grundlagenfragen bei Verwendung von 5 adrigem Kabel: Hallo zusammen, wir bauen bald und wir haben einen Elektriker gefunden, bei dem wir einige Eigenleistung erbringen können. Um da nicht komplette...
  2. Grundsätzliche Frage zur Belegung von Hauptleitungsabzweigklemmen

Grundsätzliche Frage zur Belegung von Hauptleitungsabzweigklemmen: Hallo, ich hab mich frisch hier angemeldet, weil ich neugierige Fragen habe. Vorweg: Ich bin keine Elektrofachkraft. Nein. ich werde nicht selbst...
  3. Frage zur Blitz-"unkritischsten" Verlegung von Sat-Kabeln auf Spitzboden

Frage zur Blitz-"unkritischsten" Verlegung von Sat-Kabeln auf Spitzboden: Bin gerade dabei, eine neue Sat-Schüssel zu installieren. Mast ragt gut 1 m aus dem Dach, noch weit unterhalb First. Frage: Wie verlege ich die...
  4. Fragen u.a. zu Erdung von Sat-Anlagen

Fragen u.a. zu Erdung von Sat-Anlagen: Hallo an alle, ich habe folgende Eckdaten: das Massiv-Reihenhaus ist noch nicht ganz fertiggestellt. Daher habe ich leider noch wenig...
  5. Richtiges Beantworten von Fragen? Was soll ich tun?

Richtiges Beantworten von Fragen? Was soll ich tun?: Was würdet ihr empfehlen? Insbesondere wenn Fragen von Laien kommen, oder der Hintergrund des Fragenden nicht auf den ersten Blick ersichtlich...