Frage von Nichtelektrikfachmann zu Notstromgenerator

Diskutiere Frage von Nichtelektrikfachmann zu Notstromgenerator im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; 3,3KW Klimaanlage Was sagt denn das Datenblatt /der Hersteller zum Anlaufstrom ? PS: Wenn du Links posten möchtest, schick sie mir per PN, und...

1. #111 Strippentod, 09.02.2026
    Strippentod

Strippentod Super-Moderator
    Mitarbeiter

Was sagt denn das Datenblatt /der Hersteller zum Anlaufstrom ?

PS: Wenn du Links posten möchtest, schick sie mir per PN, und ich füge sie dann nach Sichtung in deinen Post ein.

2. Anzeige

3. Hartwig

Hartwig Strippenstrolch

Anlaufstrom wusste der Installateur nicht. Er kommt am Mittwoch, dann kläre ich das.
    Er schickte mir nur das Bild, (Anlage ganz rechts).
    Geschrieben ist eins, gemessen im Betrieb das andere.
    Das Bild ist schlecht, ich versuche was besseres zu bekommen.

Anhänge:

4. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Eine Heizung ist aber kein Motor

5. Jörg67

Jörg67 Freiluftschalter

Da steht nur Leistungsaufnahme bis 4,3kW
    Wenn ich die korrekte Verwendung von Einheiten unterstelle ist das nur die Wirkleistung und nicht die Leistung mit der dein Generator tatsächlich belastet wird.

Messen. Strom x Spannung = Scheinleistung und die brauchen wir. Verstehen mußt du die jetzt nicht zwingend.
    Da ich eine MESSUNG des Anlaufstroms mittlerweile nicht mehr erhoffe, multiplizierst du den erhaltenen Wert mit den Faktoren die ich auf vorherigen Seiten alle benannt habe.
    Dann weiß man wenigstens die zu erwartende Leistung im Anlauf.

Das kennst du doch auch aus der KFZ Technik. Schalte Mal einen kräftigen Gebläsemotor ein. Der zieht im ersten Moment auch viel mehr Strom wie im laufenden Betrieb.

6. Hartwig

Hartwig Strippenstrolch

Startermotor meiner V8 Diesel, die ich mache: über 500A bei 12V.

Ich hoffe morgen weiß ich mehr, allerdings werden das die wenigsten Kunden wissen wollen wieviel Anlaufstrom die Klima zieht. Ich hoffe der Installateur kann mir da Antwort geben.

7. Jörg67

Jörg67 Freiluftschalter

Und wenn nicht, misst du mit der Zange den Strom im Betrieb, und dann:

8. Hartwig

Hartwig Strippenstrolch

Heute war ein Mitarbeiter der Fa. hier, welche die Klimaanlage installiert um die Details abzusprechen. Ich habe ihn dann auf das Merkmal hingewiesen, dass ich die Anlage mit einem Generator betreiben können möchte.
    Jetzt sehen die Zahlen auf einmal ganz anders aus. Er meinte die Anlage könne kurzzeitig bis zu 7 oder 8 KW ziehen, Angaben waren 3,3KW (4,3KW) :confused:
    Am 21.2. wird die Anlage montiert, dann spreche ich mit dem Elektriker der Firma, angeblich kennt sich dieser besser aus als der Mitarbeiter, welcher heute hier war.
    Was mir nicht klar ist: Das neu verlegte Versorgungkabel zu dem Außengerät ist ein 3x2,5qmm Kabel, abgesichert mit einem B16A-Automaten, welcher letzte Woche erst installiert wurde. Der Typ heute meinte, es muß ein C16-Automat (?) installiert werden.
    Was mir nicht klar ist: Normalerweise darf doch höchstens 3,6KW über eine Phase fließen bei einer 16A Sicherung. Wie soll das dann bei 7 oder 8KW funktionieren?

9. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Du verstehst immer noch nicht den Anlaufstrom um eine B16 Sicherung unter 0,4 s auszulösen brauchst du 80A also 18kW

10. NSHV

NSHV Leitungssucher

Einmal noch: Einschaltstrom

Die sollen die Anlage mit dem B16 in Betrieb nehmen, soll es zu Problemen kommen, dann kannst du den auch auf einen C16 tauschen lassen.

Hartwig gefällt das.
  11. Hartwig

Hartwig Strippenstrolch

Genau das müßte man wissen, wie lange dieser Einschaltstrom dauert.

Der Ademax bringt nach Angaben des Verkäufers tatsächlich die angegebenen Werte (ich hatte die Vermutung, dass die Chinageneratoren eher sehr "optimistisch" angegeben sind.

ITC POWER 10,6 kVA 400 V Diesel-Inverter Stromaggregat DG10000SEi-T

ademax-strom.de/ITC-POWER-10-6-kVA-400-V-Diesel-Inverter-Stromaggregat-DG10000SEi-T/DG10000SEi-T

Nach deren Angaben werden für Klimaanlagen, Wärmepumpen usw. solche Invertergeräte verwendet, eher keine Geräte mit AVR Regelung.

Thema:

Frage von Nichtelektrikfachmann zu Notstromgenerator

Die Seite wird geladen...

Frage von Nichtelektrikfachmann zu Notstromgenerator - Ähnliche Themen

1. Grundlagenfragen bei Verwendung von 5 adrigem Kabel

Grundlagenfragen bei Verwendung von 5 adrigem Kabel: Hallo zusammen, wir bauen bald und wir haben einen Elektriker gefunden, bei dem wir einige Eigenleistung erbringen können. Um da nicht komplette...
  2. Grundsätzliche Frage zur Belegung von Hauptleitungsabzweigklemmen

Grundsätzliche Frage zur Belegung von Hauptleitungsabzweigklemmen: Hallo, ich hab mich frisch hier angemeldet, weil ich neugierige Fragen habe. Vorweg: Ich bin keine Elektrofachkraft. Nein. ich werde nicht selbst...
  3. Frage zur Blitz-"unkritischsten" Verlegung von Sat-Kabeln auf Spitzboden

Frage zur Blitz-"unkritischsten" Verlegung von Sat-Kabeln auf Spitzboden: Bin gerade dabei, eine neue Sat-Schüssel zu installieren. Mast ragt gut 1 m aus dem Dach, noch weit unterhalb First. Frage: Wie verlege ich die...
  4. Fragen u.a. zu Erdung von Sat-Anlagen

Fragen u.a. zu Erdung von Sat-Anlagen: Hallo an alle, ich habe folgende Eckdaten: das Massiv-Reihenhaus ist noch nicht ganz fertiggestellt. Daher habe ich leider noch wenig...
  5. Richtiges Beantworten von Fragen? Was soll ich tun?

Richtiges Beantworten von Fragen? Was soll ich tun?: Was würdet ihr empfehlen? Insbesondere wenn Fragen von Laien kommen, oder der Hintergrund des Fragenden nicht auf den ersten Blick ersichtlich...