Frage von Nichtelektrikfachmann zu Notstromgenerator

Diskutiere Frage von Nichtelektrikfachmann zu Notstromgenerator im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Probieren geht über Studieren! Wir könnten hier noch 12 Seiten mit Vermutungen vollposten, aber das bringt uns auch nicht weiter. wie lange...

1. NSHV

NSHV Leitungssucher

Probieren geht über Studieren!

Wir könnten hier noch 12 Seiten mit Vermutungen vollposten, aber das bringt uns auch nicht weiter.

ms

2. Anzeige

3. #122 Darkness, 12.02.2026
    Darkness

Darkness Lüsterklemmer

Dann probiers aus und berichte.
    Und teste ruhig auch noch andere Verbraucher, den es dürfte einige geben die an den Teilen Interesse haben.

Schau dir die Kennlinien der LS an.

Charakteristik B / C und K unterscheiden sich nur in der magnetischen Auslösung.
    ( Ok nicht ganz K unterscheidet sich auch noch thermisch)
    Und genau der Unterschied ist bei Anlaufströmen entscheidend.

4. Hartwig

Hartwig Strippenstrolch

Natürlich werde ich berichten ;-). Leider ist das Gerät von Ademax erst im Mai lieferbar.

Kennt jemand diesen Verkäufer?

pro-lift-montagetechnik.com/epages/78156040.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/78156040/Products/02871

5. Hartwig

Hartwig Strippenstrolch

Noch eine Nebenbemerkung: weiter oben wurde doch der Link zu dem Hersteller in China gepostet, ich hatte nun mehrfach Kontakt aufgenommen. Mein Eindruck war durchweg positiv, Bezahlung mit PayPal wäre möglich, Verzollung übernimmt der Spediteur.
    Bei weniger 1/4 bis 1/3 zu den Preisen bei uns (inkl. Versand) schleiche ich immer noch um diese Lösung herum.

Ansonsten habe ich noch das hier im Blick (noch 10 Beiträge, dann darf ich endlich verlinken):

holztechnik-markmueller.de/Gartengeraete/Stromerzeuger-Zubehoer/Synchron-Stromerzeuger-Profi/Unicraft/Unicraft-Synchron-Stromerzeuger-PG-D-130-TEA-S-HC

Der hat allerdings eine schlechtere Schieflast lt. Angabe. Ich habe aber schon auch mit der Firma telefoniert, hier habe ich irgendwie ein besseres Gefühl wie bei Ademax.

Oder der:

ademax-strom.de/Ai-Power-13-kVA-Diesel-mit-GRATIS-ATS-Box-Wartungsset-APD13000Q-ADEMAX-Edition-230-400V-Stromaggregat-Stromerzeuger/APD13000Q

6. NSHV

NSHV Leitungssucher

Gibt's keine Händler in der Nähe, die etwas lagernd haben?

7. Hartwig

Hartwig Strippenstrolch

Bisher leider nur "hochwertige" Geräten bei Fachhändlern gefunden. Meine Landmaschinenlieferanten haben entweder welche in der 5-6KW-Klasse oder Zapfwellengeneratoren. Schlepper hätte ich zwar genügend, aber das wäre absoluter nonsens.

8. Jörg67

Jörg67 Freiluftschalter

9. Hartwig

Hartwig Strippenstrolch

Nur mal als Info. Der hier Lieferung bis zu mir 1490€.

Hier zu kaufen für mehr als das doppelte. Ob hier vom einem Händler irgendwelche Verbesserungen gemacht werden?

Anhänge:

10. #129 bigdie, 16.02.2026
    Zuletzt bearbeitet: 16.02.2026
    bigdie

bigdie Freiluftschalter

Du überweist also 1500€ nach China in der Hoffnung, das etwas kommt, das funktioniert. Was ist, wenn nichts kommt oder ein Kinderwagen? Was ist, wenn ein Aggregat kommt, das nicht geht, oder beim Transport beschädigt wurde? Was ist, wenn bei dem Gerät nur 5kW heraus kommen statt 10? Zumindest bei Kleinkram haben die Chinaleut irgendwie andere Ampere oder Watt wie hier. Verstehe mich nicht falsch ich kaufe auch China kram bei ebay oder Bangood und am Samstag brachte der Postboote eine Smartwatch, direkt beim Hersteller in China gekauft, von dem auch mein Smartphon und mein Tablet kommt. Aber das erste Teil der Firma hat 150€ gekostet, hat mir viele Jahre gedient das aktuelle Smartphon war dann 500€ mit Thermokamera, so viel Geld habe ich aber nur bezahlt, weil ich wusste, das die Teile etwas taugen. Und weil die nun auch eine Uhr hatten für 80€ habe ich die auch gekauft. aber ich habe bei ebay auch schon ein Windrad für 150€ gekauft, welches 400W liefern sollte, da kam nicht 1 Watt heraus. 120€ Lehrgeld. Aber 1500€ Lehrgeld wäre mir zu viel

11. #130 Lasttrennschalter, 16.02.2026
    Lasttrennschalter

Lasttrennschalter Lizenz zum Löten

PP ist zwar nicht immer das Wunderdingen was es verspricht, hilft aber zur Beruhigung.
    Bisschen Vertrauen hätte ich zu den chinesischen Händlern schon, sonst muss man halt 3x Summe X in die Finger nehmen und beim Händler des geringsten Misstrauens um die Ecke kaufen. Wobei auch dort die reelle Gefahr im Raum steht dass nach getätigtem Kauf der Händler plötzlich unbekannt verzogen ist etc...

Thema:

Frage von Nichtelektrikfachmann zu Notstromgenerator

Die Seite wird geladen...

Frage von Nichtelektrikfachmann zu Notstromgenerator - Ähnliche Themen

1. Grundlagenfragen bei Verwendung von 5 adrigem Kabel

Grundlagenfragen bei Verwendung von 5 adrigem Kabel: Hallo zusammen, wir bauen bald und wir haben einen Elektriker gefunden, bei dem wir einige Eigenleistung erbringen können. Um da nicht komplette...
  2. Grundsätzliche Frage zur Belegung von Hauptleitungsabzweigklemmen

Grundsätzliche Frage zur Belegung von Hauptleitungsabzweigklemmen: Hallo, ich hab mich frisch hier angemeldet, weil ich neugierige Fragen habe. Vorweg: Ich bin keine Elektrofachkraft. Nein. ich werde nicht selbst...
  3. Frage zur Blitz-"unkritischsten" Verlegung von Sat-Kabeln auf Spitzboden

Frage zur Blitz-"unkritischsten" Verlegung von Sat-Kabeln auf Spitzboden: Bin gerade dabei, eine neue Sat-Schüssel zu installieren. Mast ragt gut 1 m aus dem Dach, noch weit unterhalb First. Frage: Wie verlege ich die...
  4. Fragen u.a. zu Erdung von Sat-Anlagen

Fragen u.a. zu Erdung von Sat-Anlagen: Hallo an alle, ich habe folgende Eckdaten: das Massiv-Reihenhaus ist noch nicht ganz fertiggestellt. Daher habe ich leider noch wenig...
  5. Richtiges Beantworten von Fragen? Was soll ich tun?

Richtiges Beantworten von Fragen? Was soll ich tun?: Was würdet ihr empfehlen? Insbesondere wenn Fragen von Laien kommen, oder der Hintergrund des Fragenden nicht auf den ersten Blick ersichtlich...