Frage von Nichtelektrikfachmann zu Notstromgenerator

Diskutiere Frage von Nichtelektrikfachmann zu Notstromgenerator im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Klar, aber mein Honda kann ich auch zum örtlichen Gartengeräte und Motorsägen Reparaturbetrieb bringen, wenn es nicht geht, weil der dafür auch...

1. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Klar, aber mein Honda kann ich auch zum örtlichen Gartengeräte und Motorsägen Reparaturbetrieb bringen, wenn es nicht geht, weil der dafür auch Ersatzteile bekommt.

2. Anzeige

3. #132 Darkness, 16.02.2026
    Darkness

Darkness Lüsterklemmer

Einer muss anfangen und berichten.

Mit der Arbeitszeit dann mitunter teurer als ein Neukauf.
    Bei den Ersatzteilen muss man sich mittlerweile den Preis geben lassen, da werden teils völlig irssinnige Preise für Kleinigkeiten aufgerufen.

Hartwig gefällt das.
  4. #133 Lasttrennschalter, 16.02.2026
    Lasttrennschalter

Lasttrennschalter Lizenz zum Löten

So schade und blöd das auch ist, die Sache mit "Wegwerfen und Neu kaufen" ist leider der Trend der Zeit.

Hartwig gefällt das.
  5. Hartwig

Hartwig Strippenstrolch

Auch ein Honda Generator (bis 2KW) wird nicht repariert, weil die Reparatur zu teuer ist. Ich repariere u.a. auch Rasenmäher, Kleingeräte u.ä.
    Bei einer geschätzten Reparaturdauer von mehr als 20 Minuten (Vergaserproblem reicht hierfür aus), kommt ein neuer Motor drauf.
    Discountergeräte kommen gleich in den Schrottcontainer.
    China kann gut, das Problem ist, den richtigen Anbieter zu finden. Ich hatte mittlerweile zu etlichen Verkäufern Kontakt. Manche wollen das Geschäft außerhalb der Plattform (WhatsApp) machen, da weiß man natürlich, hier wird betrogen.
    Wenn, dann würde ich DDP liefern lassen, also Versicherung, Transport, Verzollung alles durch den Spediteur.
    Ein Restrisiko bleibt, das ist klar.
    Ich denke Ademax z.B., macht nichts anderes, als bei einem seriösen Anbieter in China zu kaufen und die Geräte vor Auslieferung evtl. prüfen.

Lasttrennschalter gefällt das.
  6. NSHV

NSHV Leitungssucher

800cc Diesel-Einzylinder, auf diese Geräuschkulisse bin ich gespannt! Ich hoffe du berichtest uns hier von deinen Erfahrungen mit dem Teil! :hello:

7. Hartwig

Hartwig Strippenstrolch

Selbstverständlich. Am Samstag ist Montage der Anlage. Dann spreche ich mit dem Elektriker der Firma. Der Installateur von dem ich kürzlich schrieb, hatte mit diesem Elektriker telefoniert als er bei mir war weil er mit der el. Seite nicht so betraut ist. So wie ich herausgehört habe, ist dieser kein Freund von Invertergeräten. Andererseits rät mir die Fa. Ademax zu einem Invertergerät für den Betrieb einer Klimaanlage:question:
    Zum Motor: Je größer der Motor, desto mehr Diesel, klar. Aber bei den Verbräuchen und den Laufzeiten bei mir kann man das ruhig vernachlässigen. Finanziell ist alles über 8KW Dauerleistung ein großer Sprung, da viele Geräte dann einen 2-Zylinder Motor verbaut haben. Ich denke diese laufen ruhiger. Mittelfristig ist eh ein kleiner Anhänger geplant. Darauf kommt der Generator und wird nochmals mit einer Schallschutzhaube versehen, dann sollte der 1- oder 2-Zyl. weniger eine Rolle spielen bezüglich Lärm.

Wo ich mir noch nicht einig bin ist, ob ich ein einphasiges oder dreiphasiges Gerät wähle. Zu 95% würde ein einphasiges reichen, andereseits wäre dreiphasig halt universeller.

Für 3-phasig hätte ich den hier als Langzeitprojekt (für den Hausgebrauch allerdings völlig ungeeignet in Sachen Spritverbrauch, Abgase und Lärm):

youtu.be/6KR6iBBKf8E?si=HAAkzk2faluVe9XK

Bezüglich Bestellung sagt mir mein Gefühl 60% Bestellung in D, 40% Bestellung in China.

8. Hartwig

Hartwig Strippenstrolch

ich habe noch eine Frage zum Thema Schieflast, wo ich eure Einschätzung bräuchte. Sollte ich wirklich ein Gerät in der10KW-Klasse benötigen, wäre der hier von Ademax im Blick:

ademax-strom.de/Ai-Power-13-kVA-Diesel-mit-GRATIS-ATS-Box-Wartungsset-APD13000Q-ADEMAX-Edition-230-400V-Stromaggregat-Stromerzeuger/APD13000Q

angeblich 100% schieflastfähig.

Der hier auf dem Bild könnte ich über meinen Landmaschinengroßhändler bekommen, daher weiß ich, dass das nicht der allergrößte Mist sein kann, allerdings nur 30% Schieflastfähig.
    (könnte ich auch über 4 Jahre leasen)

Daher die Frage: Wie wichtig ist eurer Meinung nach die Schieflastfähigkeit?

Danke.

Anhänge:

• 130.JPG
      130.JPG
      Dateigröße:
      61,5 KB
      Aufrufe:
      16
  9. Hartwig

Hartwig Strippenstrolch

Nächstes Thema welches mir im Kopf rum geht, ist die Einsatzdauer. Ich habe darüber mit den Verkäufern gesprochen, die Antwort viel sehr unterschiedlich aus. Daß diese China-Geräte trotz Dieselmotor keine Dauerläufer sind sollte eigentlich klar sein, aber warum? Die "Dauerläufer" drehen mit 1500 Umdrehungen, die Chinageräte in dem Preissegment mit 3000 Umdrehungen. Manche Verkäufer geben 4 Std. Einsatzdauer an, danach min 30Min. Abkühlung.
    Andere sagen eine Tankfüllung, danach Abkühlung.
    Ehrlich gesagt sehe ich für den Motor keinen Grund abkühlen zu müssen, solange er auf Betriebstemperatur ist, China hin oder her. Aber wie sieht das bei Generatoren aus? Wenn die Temperaturen stimmen, warum sollte ein Generator nicht auch 24Std. oder länger laufen können? Ich denke bei 50-60% Last sollten die Komponenten nicht überhitzen?
    Das werde ich auf alle Fälle prüfen sobald ich einen Generator habe. Wie warm ist "zu warm" bei einem Generator eurer Meinung nach?

10. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Blödsinn, wenn der 30min läuft wird der nicht mehr wärmer. Tankfüllung eher aus dem Grund, weil du während des Betriebs kaum auffüllen kannst, ohne das etwas daneben geht. Ich habe es beim Honda mal probiert, aber spätestens wenn der Pegel bis in das etwa 10cm langem Sieb gestiegen ist, spritzt die Hälfte von dem, was du rein schüttest durch die Vibrationen wieder heraus. Deswegen habe ich jetzt bei meinem kleinen Honda einen Tankdeckel mit Schlauchanschluss in China bestellt und einen Kanister mit Saugrohr, wie ihn Motorboote nutzen. Der kommt dann neben das Aggregat und das saugt sich dann durch den Unterdruck selbst den Nachschub in den Tank

11. Hartwig

Hartwig Strippenstrolch

Ich konnte mir diese Aussage auch nicht erklären, zumindest aus der Sicht des Dieselmotors. Ich denke die Leistungsangaben bei diesen Geräten sind sehr optimistisch angegeben und man will damit lange Einsatzzeiten verringern.

Wie siehst du das mit der Schieflast 30% beim einen und 100% beim anderen (Beitrag #137)?

Thema:

Frage von Nichtelektrikfachmann zu Notstromgenerator

Die Seite wird geladen...

Frage von Nichtelektrikfachmann zu Notstromgenerator - Ähnliche Themen

1. Grundlagenfragen bei Verwendung von 5 adrigem Kabel

Grundlagenfragen bei Verwendung von 5 adrigem Kabel: Hallo zusammen, wir bauen bald und wir haben einen Elektriker gefunden, bei dem wir einige Eigenleistung erbringen können. Um da nicht komplette...
  2. Grundsätzliche Frage zur Belegung von Hauptleitungsabzweigklemmen

Grundsätzliche Frage zur Belegung von Hauptleitungsabzweigklemmen: Hallo, ich hab mich frisch hier angemeldet, weil ich neugierige Fragen habe. Vorweg: Ich bin keine Elektrofachkraft. Nein. ich werde nicht selbst...
  3. Frage zur Blitz-"unkritischsten" Verlegung von Sat-Kabeln auf Spitzboden

Frage zur Blitz-"unkritischsten" Verlegung von Sat-Kabeln auf Spitzboden: Bin gerade dabei, eine neue Sat-Schüssel zu installieren. Mast ragt gut 1 m aus dem Dach, noch weit unterhalb First. Frage: Wie verlege ich die...
  4. Fragen u.a. zu Erdung von Sat-Anlagen

Fragen u.a. zu Erdung von Sat-Anlagen: Hallo an alle, ich habe folgende Eckdaten: das Massiv-Reihenhaus ist noch nicht ganz fertiggestellt. Daher habe ich leider noch wenig...
  5. Richtiges Beantworten von Fragen? Was soll ich tun?

Richtiges Beantworten von Fragen? Was soll ich tun?: Was würdet ihr empfehlen? Insbesondere wenn Fragen von Laien kommen, oder der Hintergrund des Fragenden nicht auf den ersten Blick ersichtlich...